Postproduktion allgemein Forum



DV AVI nach progressiv H.264?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gladiator6
Beiträge: 6

DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von Gladiator6 »

Hallo

Ich möchte Video Material welches über Firewire gecaptured wurde in ein Format bringen, welches die PS3 abspielt!

Ausgangsmaterial: DV PAL Avi interlaced!

Zielformat: mp4, H.264, 720*576 px, progressiv!

Weiter möchte ich das 4:3 Material in eine letterbox mit 16:9 einpassen.

Ich kann das mit Premiere gut realisieren, nur wird das Bild ziemlich unscharf. Ich vermute mal dass das Problem beim deinterlacing liegt?

Ich weiss schon dass es Tools wie VirtualDub und Avisynth gibt, nur ist das alles nicht sehr benutzerfreundlich wenn man selten damit arbeitet.

Ich wäre froh wenn mir jemand kurz erklären könnte mit welchen Schritten ich am besten ans Ziel komme!

Insbesondere wie die Reihenfolge sein sollte:

Zuerst ins 16:9 Format bringen, und erst nachher deinterlacen, oder zuerst deinterlacen und nachher ins 16:9 Format? Oder geht alles in einem?

Besten Dank



Gladiator6
Beiträge: 6

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von Gladiator6 »

Hm, 210 Views und keine Antwort!

Habe ich mich unklar ausgedrückt oder weiss zu diesem Thema wirklick keiner Bescheid?



prime
Beiträge: 1564

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von prime »

Lass es interlaced und 4:3. Du sparst Zeit/Qualität und Kopfschmerzen, wenn du später merkst das du 50% der Bewegungsauflösung sowie knapp 50% der vertikalen Auflösung mal eben weggeworfen hast.

Achte bei Premiere in den Encoder-Einstellungen auf die Halbbild-Reihenfolge: für DV gilt "Unteres Halbbild zuerst" (Bottom Field First, BFF).



Gladiator6
Beiträge: 6

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von Gladiator6 »

Ich lasse es auf jeden Fall in DV! Nur möchte ich eben bequem via PS3 Zugriff auf alle Videos haben!

Da die PS3 DV nicht oder nur schlecht abspielt, müsste ich es eben noch konvertieren...

Weiss schon dass BFF sein muss, bei premiere habe ich aber bei der Ausgabe auf progressiv gestellt.

Kommt die PS3 mit interlaced Material klar?



cutaway
Beiträge: 264

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von cutaway »

Hi Gladiator 6,

ich spiele meine umgewandelten Mini-DV-Filme über eine externe Festplatte mit dem WD-Mediaplayer ab. Folgendermaßen gehe ich vor:

DV-Material auf eine 1440 x 1080 50i 16:9-Timeline,die schwarzen Ränder rechts und links lasse ich wie sie sind. Dann exportiere ich als MPEG-HD 1440 x 1080 50 i mit einer Datenrate von 25000. Am 46-Zoll-Fernseher sehe ich keinen Qualitätsverlust.

Viel Erfolg wünscht cutaway.
www.bdfa.de Film- und Video-Clubs in Deutschland



prime
Beiträge: 1564

Re: DV AVI nach progressiv H.264?

Beitrag von prime »

Ich sage nicht, dass du das Material als DV lassen sollst. Zum Abspielen von H264 ist es nicht notwendig es zu progressiven Material mit 16:9 Seitenverhältnis zu wandeln. Die PS3 sollte (theoretisch) auch mit interlaced Material zurechtkommen. Ein kurze Testdatei mit viel Bewegung mal umwandeln und testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05