nach einer odyssee von diversen rumgurkereien, bis die karte endlich mal LIEF (musste mir erstmal adapterstecker, adapterkabel, und ein power kabel für die radeon kaufen -.- ), hab ich also diese tolle radeon eingebaut... nur geht das rendern mit dem ding weitaus langsamer, als mit der alten nvidia o.X ... nein sogar langsamer als mit der CPU ! (phenom 6kerner mit 2,7 ghz) ...
woran liegts ? ... hat der verkäufer mir mist angedreht ? mein heissgeliebtes tmpgenc kann ich nebenbei auch gleich vergessen, weil das nur die nvidias unterstützt .. :(...
ach so .. frage am rande ... rendern mit CPU würde angeblich bessere bildqualität auswerfen als mit GPU ... habe ich in irgend nem forum mit datumseintrag anfang 2011 gelesen .. stimmt das (noch) ?
noch was: ist das normal, das das vorschaufenster ruckelt ? .. also bei ner simplen textinblendung mit schlagschattenwurf ? ist irgendwie blöd, ich hab nämlich nun CPU, RAM und grafikkarte getauscht und merke mal zum alten system NULL veränderung ... -.- ..
/edit : alte kiste :
amd athlon II X4 640 3ghz ...
nvidia gt440 512 mb
4 GB DDR3
nach der aufrüstung :
phenom 6 kerner mit 2,7ghz
radeon 6790 1GB
8 GB ddr3 ram
/edit II : natürlich sind beide grafikkarten erkannt und ausgewählt worden im dementsprechenden menü ...