Ja, bei Fotobearbeitung. Wir benötigen für Messungen im Videobereich den EBU Balken.Ja aber gerade sowas verwendet man um die "richtigen Farben" zu haben.
Den Siemens-Lufthaken und die Bilanzwaage nicht vergessen. Wenn jemand in der Verkehrsinformationszentrale arbeitet, könnte man ihm einen roten Staubalken schenken. Und ich habe gehört, dass Juristinnen sich über eine schöne Kausalkette freuen.Auf Achse hat geschrieben:Der Schmäh mit dem Farbbalken ist ein ähnlicher Klassiker wie die Gewichte für die Wasserwaage ;-)
Nein.Sag mal Ruessel, weißt du ev., in welchem Druckverfahren diese Tafel hergestellt wurde?
wolfgang hat geschrieben:Nur: relativ zueinandere könnte es gehen, weil die Farben immer gleich falsch sind. :) Man filmt halt mit Fixwerten für den Weißabgleich und erstellt sich ein relatives Farbprofil zueinander und korrigiert so die Sache. Das ist unprofessionelle Bastelarbeit - aber kann die Annäherung für annähernd konstante Lichtverhältnisse erleichtern. Oder man filmt die gleichen Objekte und korrigiert die relativ zueinander.
Wie soll das funktionieren?Meine XH-A1 hat die Presets von Rüssel. Die Farben sollten somit am Vektorscop korrekt sein. Ich möchte in nächster Zeit ein paar Kameras für ein größeres Projekt mit der XH-A1 matchen damit es in der Post einfacher wird. Ich weiß noch nicht genau welche Kameras es sein werden, wird von oberster Consumerliga bis Semi sein.
ruessel hat geschrieben:Das stimmt natürlich, aber es wäre doch gut wenn schon mal die Farben so gut es geht passen, vielleicht geht mit Kontrast + Schwärze auch was. Ich möchte nicht einfach nur "nach Gefühl" herumdrehen.Für das Kamera matchen ist aber mehr als nur ein Farbchart nötig, Farbe ist nur ein Teil des "Gesamt-looks". was ist mit Kontrast, Schwarzwerte, Auflösung usw.
Die Referenz soll die XH mit Farbtafel und Vektorscop im Premiere sein.
Wenns nicht möglich ist die anderen Kameras an die XH anzupassen dann eben an die Kamera wo es mit allen anderen möglich ist. Naja, wenn man dann mit allen Kameras weit vom gewünschten Look entfernt liegt muß man ALLE Kameras wesentlich umfangeicher in der Post korrigieren.
Ich denk es wäre doch besser alle Kameras so gut wie möglich an die XH anzupassen.
Auf Achse