kailash
Beiträge: 5

After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Hallo zusammen,
ist es möglich ein After Effects Projekt (Kompositionen mit PAL D1/DV Massen) in ein HDTV 1080 Format zu skalieren.

Ausgangslage:
Kunde wollte einen DVD (trotz Hinweis, dass man nachträglich nicht "einfach" einen HD Film daraus erstellen kann)

Nun reicht dem Kunden die Auflösung und Qualität für grosse Messebildschirme nicht
(beinhaltet detailierte 3D Darstellungen)

Jetzt möchte er gerne einen HD Film.
Dass ich die ganzen 3D Animationssequenzen in neuer Grösse berechnen muss, ist mir klar.
Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht auch noch das ganze AfterFX Projekt mit allen Komps neu anlegen muss?

- bewegte Schriften
- Effekte
- bewegte Unterkompositionen
uvm.

Wenn ich ja die einzelen Kompostionsseinstellungen auf die neue Grösse anpasse, ist ja nur die "Bühne" grösser, die Elemente bleiben "klein".
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt... und wäre froh für Hinweise das weitere Vorgehen betreffend.

Vielen Dank schon mal



TomStg
Beiträge: 3814

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von TomStg »

Hast Du schon mal ausprobiert, in der Renderliste Dein unverändertes SD-Projekt mit HD-Zielauflösung auszugeben?

Grüsse
Tom



dienstag_01
Beiträge: 14533

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von dienstag_01 »

Oder die SD Timeline in eine HD Timeline zu packen? Sollte bei den skalierbaren Elementen problemlos funktionieren.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von florianbepunkt »

naja, deine schriften, vektorelemente und solche sachen kannst du ja tatsächlich hochskalieren (entweder direkt über den scale parameter oder über den transform-effekt). allerdings musst da schon hand anlegen (sprich die einzelnen elemente hochziehen und das kann je nach komplexität dauern. wenn die anchor points deiner elemente immer im ursprung liegen, geht das ganz gut. für animationen und ähnliches könntest du mit expressions arbeiten, sodass du deine bewegungen und ähnliches einfach mit dem faktor multiplizierst, der den größenunterschied zwischen pal und HD beschreibt. ist aber trotz allem eine sch.. arbeit :/

falls du direkt n dein endergebnis einfach hoch interpolieren lassen willst, kannst du natürlich plugins wie resizer oder magic bullet instant hd benutzen. aber ich finde die ergebnisse jetzt nicht sonderlich überzeugend (wobei sie für das unmögliche, was man von ihnen will, gut sind).

denk auch dran, dass deine pixel aspect ratio sich ändert, wenn du von pal auf hdtv gehst!!

gruß & viel erfolg



kailash
Beiträge: 5

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Danke für die beiden Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, und dann hier kurz meine Erfahrungen/Ergebnisse mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14