kailash
Beiträge: 5

After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Hallo zusammen,
ist es möglich ein After Effects Projekt (Kompositionen mit PAL D1/DV Massen) in ein HDTV 1080 Format zu skalieren.

Ausgangslage:
Kunde wollte einen DVD (trotz Hinweis, dass man nachträglich nicht "einfach" einen HD Film daraus erstellen kann)

Nun reicht dem Kunden die Auflösung und Qualität für grosse Messebildschirme nicht
(beinhaltet detailierte 3D Darstellungen)

Jetzt möchte er gerne einen HD Film.
Dass ich die ganzen 3D Animationssequenzen in neuer Grösse berechnen muss, ist mir klar.
Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht auch noch das ganze AfterFX Projekt mit allen Komps neu anlegen muss?

- bewegte Schriften
- Effekte
- bewegte Unterkompositionen
uvm.

Wenn ich ja die einzelen Kompostionsseinstellungen auf die neue Grösse anpasse, ist ja nur die "Bühne" grösser, die Elemente bleiben "klein".
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt... und wäre froh für Hinweise das weitere Vorgehen betreffend.

Vielen Dank schon mal



TomStg
Beiträge: 3817

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von TomStg »

Hast Du schon mal ausprobiert, in der Renderliste Dein unverändertes SD-Projekt mit HD-Zielauflösung auszugeben?

Grüsse
Tom



dienstag_01
Beiträge: 14551

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von dienstag_01 »

Oder die SD Timeline in eine HD Timeline zu packen? Sollte bei den skalierbaren Elementen problemlos funktionieren.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von florianbepunkt »

naja, deine schriften, vektorelemente und solche sachen kannst du ja tatsächlich hochskalieren (entweder direkt über den scale parameter oder über den transform-effekt). allerdings musst da schon hand anlegen (sprich die einzelnen elemente hochziehen und das kann je nach komplexität dauern. wenn die anchor points deiner elemente immer im ursprung liegen, geht das ganz gut. für animationen und ähnliches könntest du mit expressions arbeiten, sodass du deine bewegungen und ähnliches einfach mit dem faktor multiplizierst, der den größenunterschied zwischen pal und HD beschreibt. ist aber trotz allem eine sch.. arbeit :/

falls du direkt n dein endergebnis einfach hoch interpolieren lassen willst, kannst du natürlich plugins wie resizer oder magic bullet instant hd benutzen. aber ich finde die ergebnisse jetzt nicht sonderlich überzeugend (wobei sie für das unmögliche, was man von ihnen will, gut sind).

denk auch dran, dass deine pixel aspect ratio sich ändert, wenn du von pal auf hdtv gehst!!

gruß & viel erfolg



kailash
Beiträge: 5

Re: After Effects PAL-DVD Projekt hochskalieren > HDTV 1080 25

Beitrag von kailash »

Danke für die beiden Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, und dann hier kurz meine Erfahrungen/Ergebnisse mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59