slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

The camera compani-s often have stock profiles that look contrasty and rich in camera but when analyzed on a monitor, you will have crushed blacks and blown-out highlights. That is information that is gone forever and you cannot get it back. We, as filmmakers with the tools in our hands, cannot accept stock anything! Just as auto anything on the camera is a recipe for disaster, stock profiles are for rank amateurs. Tweak away!
Hm, hmm. Nicht unumstritten hier. Laut WoWu ist flat mit DSLRs und Konsorten "a recipe for disaster". Millionen Fliegen können nicht irren?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von le.sas »

Richtig, aber es gibt ja eine Lösung-
nicht ganz so flach wie Cinestyle, und auf Neutral belichten und dann "etwas flacher" drehen, neutral oder Marvel.
Finde es eh komisch dass man Vignetten bei der CC VOR dem Grading setzen soll..

Ansonsten sind Power Windows einfache Masken, heißen nur so bei Davinci, falls das nicht im Text stand.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von hannibalekta »

Echt gut! V.a. diese Post-Editing-Reihenfolge!



Hayos
Beiträge: 324

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Hayos »

le.sas hat geschrieben: Finde es eh komisch dass man Vignetten bei der CC VOR dem Grading setzen soll..
Ich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht. Denn wenn man sie ganz zum Schluss setzt, hat die Vignette oft so einen störenden Grauschleier (besonders bei hellen Bereichen) und wird schnell als solche enttarnt.
Setzt man sie aber VOR die CC, integriert sie sich viel besser. Wenn man zb. Tiefen blauer zieht, bekommt die Vignette auch noch was ab.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

Es geht ja auch hier gar nicht um die Vignette, die Abdunklung der Bildecken. Es geht um die weichen Masken, mit denen man in der sekundären CC abwedelt oder nachbelichtet. Das wird in dem Sinne gebraucht wie Lichtsetzung, wie ein Spot oder ein Schatten. Das betrifft noch nicht das übergeordnete Grading, sondern ist eine Korrektur.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von hannibalekta »

Diese Reihenfolge, die dort angegeben wird, würde man doch dann z.B. als Layer in AE machen - oder würdet ihr da Renderschritte (z.B. für rechenintensives Entrauschen) machen?



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

Doofe Frage: Gibt es eigentlich einen serienmäßigen Entrauscher in AAE oder braucht man das Neat-Plugin dafür?

Die Frage, wann man entrauscht, ist interessant. Zählt auf jeden Fall zu Korrektur, d.h. grob in Phase eins. Zwischenrendern zur Verbesserung der Vorschau-Echtzeit? Ist keine AAE-Methode, normalerweise schaltet man lieber den Filter zwischendurch ab (Checkbox) oder verringert die Wiedergabequalität. Verständlich, dass das mit Entrauschung lästig ist. Jedenfalls würde ich dann darauf achten, entweder bloß eine temporäre Vorschau zu rendern oder - falls man das rauschfreie Material reimportieren will - verlustfrei zu rendern.

Es gibt zwei Überlegungen zur Bearbeitungsreihenfolge: Erstens, man muss selbst einen Schritt vor dem anderen tun und Zwiebelnwürfeln und Abschmecken nicht *versehentlich* vertauschen. Zweitens, und darauf hat man gar keinen Einfluss, rendert die Software alle Änderungen in einer bestimmten Reihenfolge. Die gute Nachricht: Globale Änderungen im Sinne eines adjustment-layers (Farbgebung) erfolgen auch hier am Schluss. Wo gehört da der Rauschfilter rein? Wie gesagt, gute Frage.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von le.sas »

Doch doch, es ist die Vignette gemeint die abdunkelt. Das andere sind MAsken oder halt Power Windows.

Ich hab nur Bedenken dass sie auch durch Lift oder Gain dann zu sehr beeinträchtigt wird.
Aber werde es so rum mal ausprobieren, danke!



Schwermetall
Beiträge: 178

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Schwermetall »

Nur für mein persönliches Verständnis.
Ich versuche mir gerade die Sache analog vorzustellen.
Ist das CG ähnlich wie die Farb- und Bildcharakteristik unterschiedlicher Filme einzuordnen?
Dann wäre die Vignette ja Teil der Optik und somit unabhängig vom Film.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

Stimmt. Die Verwirrung entstand, weil auf Stu Maschwitz verwiesen wird, in dessen DV Rebel "relighting" mit Vignetten (=weiche Verlaufsmaske für Helligkeit) in AAE gemacht wird und auch, weil in Apples Color und auch im neuen FCP X das entsprechende Werkzeug (ausgehend von einem Kreis) vignette heißt.

Was ich übersehen hab: Die Frage nach dem Entrauschen wurde ja beantwortet, de-noise ist der erste Schritt.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von hannibalekta »

Ist es nicht auch so, dass ich, wenn ich 8 Bit-Material in AAE mit Neat in 16 Bit entrausche - 16 Bit Material bekomme - und dadurch mehr Spielraum für Grading (z.B. bei Verläufen, die in 8 Bit noch nicht so glatt sind wie in 16 Bit)? Oder sitze ich da einem Irrtum auf?



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

Bei wirklichem Grading, das diesen Namen verdient, sollten im Interesse der Qualität nur Effekte mit dem "32"-Icon (für 32-bit floating point) zum Einsatz kommen. Ein einziger 8-bit-Effekt macht aus dem gesamten Rendermodul 8-bit. Ob man das mit dem Neat-Plugin machen kann, weiß ich nicht. Falls nicht, wäre es ein Grund für Reimport des entrauschten Footages.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59