slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction



Axel
Beiträge: 17076

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

The camera compani-s often have stock profiles that look contrasty and rich in camera but when analyzed on a monitor, you will have crushed blacks and blown-out highlights. That is information that is gone forever and you cannot get it back. We, as filmmakers with the tools in our hands, cannot accept stock anything! Just as auto anything on the camera is a recipe for disaster, stock profiles are for rank amateurs. Tweak away!
Hm, hmm. Nicht unumstritten hier. Laut WoWu ist flat mit DSLRs und Konsorten "a recipe for disaster". Millionen Fliegen können nicht irren?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von le.sas »

Richtig, aber es gibt ja eine Lösung-
nicht ganz so flach wie Cinestyle, und auf Neutral belichten und dann "etwas flacher" drehen, neutral oder Marvel.
Finde es eh komisch dass man Vignetten bei der CC VOR dem Grading setzen soll..

Ansonsten sind Power Windows einfache Masken, heißen nur so bei Davinci, falls das nicht im Text stand.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von hannibalekta »

Echt gut! V.a. diese Post-Editing-Reihenfolge!



Hayos
Beiträge: 324

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Hayos »

le.sas hat geschrieben: Finde es eh komisch dass man Vignetten bei der CC VOR dem Grading setzen soll..
Ich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht. Denn wenn man sie ganz zum Schluss setzt, hat die Vignette oft so einen störenden Grauschleier (besonders bei hellen Bereichen) und wird schnell als solche enttarnt.
Setzt man sie aber VOR die CC, integriert sie sich viel besser. Wenn man zb. Tiefen blauer zieht, bekommt die Vignette auch noch was ab.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

Es geht ja auch hier gar nicht um die Vignette, die Abdunklung der Bildecken. Es geht um die weichen Masken, mit denen man in der sekundären CC abwedelt oder nachbelichtet. Das wird in dem Sinne gebraucht wie Lichtsetzung, wie ein Spot oder ein Schatten. Das betrifft noch nicht das übergeordnete Grading, sondern ist eine Korrektur.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von hannibalekta »

Diese Reihenfolge, die dort angegeben wird, würde man doch dann z.B. als Layer in AE machen - oder würdet ihr da Renderschritte (z.B. für rechenintensives Entrauschen) machen?



Axel
Beiträge: 17076

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

Doofe Frage: Gibt es eigentlich einen serienmäßigen Entrauscher in AAE oder braucht man das Neat-Plugin dafür?

Die Frage, wann man entrauscht, ist interessant. Zählt auf jeden Fall zu Korrektur, d.h. grob in Phase eins. Zwischenrendern zur Verbesserung der Vorschau-Echtzeit? Ist keine AAE-Methode, normalerweise schaltet man lieber den Filter zwischendurch ab (Checkbox) oder verringert die Wiedergabequalität. Verständlich, dass das mit Entrauschung lästig ist. Jedenfalls würde ich dann darauf achten, entweder bloß eine temporäre Vorschau zu rendern oder - falls man das rauschfreie Material reimportieren will - verlustfrei zu rendern.

Es gibt zwei Überlegungen zur Bearbeitungsreihenfolge: Erstens, man muss selbst einen Schritt vor dem anderen tun und Zwiebelnwürfeln und Abschmecken nicht *versehentlich* vertauschen. Zweitens, und darauf hat man gar keinen Einfluss, rendert die Software alle Änderungen in einer bestimmten Reihenfolge. Die gute Nachricht: Globale Änderungen im Sinne eines adjustment-layers (Farbgebung) erfolgen auch hier am Schluss. Wo gehört da der Rauschfilter rein? Wie gesagt, gute Frage.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von le.sas »

Doch doch, es ist die Vignette gemeint die abdunkelt. Das andere sind MAsken oder halt Power Windows.

Ich hab nur Bedenken dass sie auch durch Lift oder Gain dann zu sehr beeinträchtigt wird.
Aber werde es so rum mal ausprobieren, danke!



Schwermetall
Beiträge: 178

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Schwermetall »

Nur für mein persönliches Verständnis.
Ich versuche mir gerade die Sache analog vorzustellen.
Ist das CG ähnlich wie die Farb- und Bildcharakteristik unterschiedlicher Filme einzuordnen?
Dann wäre die Vignette ja Teil der Optik und somit unabhängig vom Film.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

Stimmt. Die Verwirrung entstand, weil auf Stu Maschwitz verwiesen wird, in dessen DV Rebel "relighting" mit Vignetten (=weiche Verlaufsmaske für Helligkeit) in AAE gemacht wird und auch, weil in Apples Color und auch im neuen FCP X das entsprechende Werkzeug (ausgehend von einem Kreis) vignette heißt.

Was ich übersehen hab: Die Frage nach dem Entrauschen wurde ja beantwortet, de-noise ist der erste Schritt.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von hannibalekta »

Ist es nicht auch so, dass ich, wenn ich 8 Bit-Material in AAE mit Neat in 16 Bit entrausche - 16 Bit Material bekomme - und dadurch mehr Spielraum für Grading (z.B. bei Verläufen, die in 8 Bit noch nicht so glatt sind wie in 16 Bit)? Oder sitze ich da einem Irrtum auf?



Axel
Beiträge: 17076

Re: Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction

Beitrag von Axel »

Bei wirklichem Grading, das diesen Namen verdient, sollten im Interesse der Qualität nur Effekte mit dem "32"-Icon (für 32-bit floating point) zum Einsatz kommen. Ein einziger 8-bit-Effekt macht aus dem gesamten Rendermodul 8-bit. Ob man das mit dem Neat-Plugin machen kann, weiß ich nicht. Falls nicht, wäre es ein Grund für Reimport des entrauschten Footages.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02