Ein Online-Formatierer ist zum Beispiel gleich hier zu finden:Multivideocutterman hat geschrieben:wo finde ich denn solche Formatierer? Auf der Website finde ich nur fertige pdfs und die dazugehörigen .fountain-dateien.
Naja, aber die proprietären Programme lassen keinen Import/Export in Plain-Text mit Formatierungen zu. Mit Fountain kannst du auch auf deinem Handy beim Warten auf die U-Bahn an deinem formatierten Drehbuch tippseln. Und kannst es nachher ja auch in Final Draft öffnen, wenn Final Draft Fountain unterstützen sollte.NEEL hat geschrieben:Versteh den Ansatz nicht. Fürs Drehbuchschreiben gibts mit Final Draft bereits einen ausgereiften Industriestandard, der zudem noch ziemlich günstig ist. Was das jetzt soll, mit 1001 Programmen Drehbücher zu erstellen, bleibt ein Geheimnis derer, die das programmieren. Es wird wohl eher zu einem unnötigen Formatdschungel führen, so es sich durchsetzen sollte.
Ok, überzeugt. Da schauen einem die Mitfahrenden wenigstens nicht so schräg an, wie letztens, als ich das mit Siri versucht habe;-)rudi hat geschrieben:
Naja, aber die proprietären Programme lassen keinen Import/Export in Plain-Text mit Formatierungen zu. Mit Fountain kannst du auch auf deinem Handy beim Warten auf die U-Bahn an deinem formatierten Drehbuch tippseln. Und kannst es nachher ja auch in Final Draft öffnen, wenn Final Draft Fountain unterstützen sollte.
Da bekommt man z.B. oft die unglaublichsten Dialoge zu Ohr. Leicht modifiziert und schon hat man oft mehr credibility, als man sich mit seinen 100 Milliarden Neuronen selber ausdenken kann ;)hannibalekta hat geschrieben:Wer schreibt denn bitte schön in der U-Bahn an seinem Drehbuch?
Aber warum denn eine Notiz, wenn ich dann direkt ins Drehbuch schreiben kann? Auch von meinem Smartphone aus!hannibalekta hat geschrieben:...oder auch 800*600 Pixel Smarphone-Display zurück greifen, um sich eine Notiz zu machen.
Hoffentlich bekommt keiner mit, wenn ich etwas mitschreibe, weil sonst reden die ja nicht mehr weiter;)hannibalekta hat geschrieben:Alles andere ist show-off von dem der Mitfahrer leider wahrscheinlich nicht mal was mitbekommt.
Ach jetzt weiss ich wo die schwachsinnigen Dialoge in den üblen Degeto Machwerken herkommen....mella hat geschrieben:Da bekommt man z.B. oft die unglaublichsten Dialoge zu Ohr. Leicht modifiziert und schon hat man oft mehr credibility, als man sich mit seinen 100 Milliarden Neuronen selber ausdenken kann ;)hannibalekta hat geschrieben:Wer schreibt denn bitte schön in der U-Bahn an seinem Drehbuch?
Hoffentlich bekommt keiner mit, wenn ich etwas mitschreibe, weil sonst reden die ja nicht mehr weiter;)hannibalekta hat geschrieben:Alles andere ist show-off von dem der Mitfahrer leider wahrscheinlich nicht mal was mitbekommt.