iasi
Beiträge: 28630

2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

jetzt muss ich doch mal fragen:

es wird viel von schlechterer bildqualität bei 2k-crop-aufnahmen geschrieben.
so ganz nachvollziehen kann ich dies nich ganz.
was mich interessieren würde:

1. wie schlagen sich denn die 35mm-linsen beim 2k-crop? (gibt es denn wirklich unterschiede zwischen 2k-aufnahmen und 2k-crop aus einer 4k-raw?)

2. hat jemand schon mal ein 16mm-objektiv adaptiert? wie sind die ergebnisse? welcher adapter?

3. wie verhält es sich denn mit den file-größen? also speziell 4k/24p zu 2k/50p?



Jott
Beiträge: 22348

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von Jott »

So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.



iasi
Beiträge: 28630

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.
da hast du recht - leider sitze ich z.z. in einer gegend, in der es weit und breit keine scarlet zu leihen gibt. bei meiner rückkehr wird meine scarlet vielleicht schon da sein.

es geht mir vor allem auch darum, ob ich mich z.b. nach einem 16mm-objektiv umsehe. leider hatte ich mein gutes französiches stück vor dem 3.nov. verkauft, da es eh nur noch rumlag.



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.
da hast du recht - leider sitze ich z.z. in einer gegend, in der es weit und breit keine scarlet zu leihen gibt. bei meiner rückkehr wird meine scarlet vielleicht schon da sein.

es geht mir vor allem auch darum, ob ich mich z.b. nach einem 16mm-objektiv umsehe. leider hatte ich mein gutes französiches stück vor dem 3.nov. verkauft, da es eh nur noch rumlag.
Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.



iasi
Beiträge: 28630

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.
vielen danke für die info. sehr interessant.

der crop "vergrößert" natürlich den rauschanteil heraus. das hatte ich schon erwartet.
"wesentlich mehr" gibt mir aber doch zu denken.

mit welcher empfindlichkeit hast du gedreht?

60fps verkürzt die belichtungszeit und dies erfordert eine kompensation.
hast du eine größere blende oder einen höheren iso-wert gewählt?

und noch eine letzte frage:
wie weit konntest du das rauschen in der postpro korregieren? (mit welchem programm?)

das hier soll ja z.b. recht gut sein
http://www.neatvideo.com/
zumindest besser als redcine



j.t.jefferson
Beiträge: 1135

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben: Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.
vielen danke für die info. sehr interessant.

der crop "vergrößert" natürlich den rauschanteil heraus. das hatte ich schon erwartet.
"wesentlich mehr" gibt mir aber doch zu denken.

mit welcher empfindlichkeit hast du gedreht?

60fps verkürzt die belichtungszeit und dies erfordert eine kompensation.
hast du eine größere blende oder einen höheren iso-wert gewählt?

und noch eine letzte frage:
wie weit konntest du das rauschen in der postpro korregieren? (mit welchem programm?)

das hier soll ja z.b. recht gut sein
http://www.neatvideo.com/
zumindest besser als redcine
Hab das ganze bei 800 ISO gelassen.
Die Blende hatte ich bei 2,8.
Verschluss bei 120. 60 geht auch aber der "Wischeffekt" ist mir da zu groß.

Mit dem Rauschen muss ich noch sehen, weil ich heute erst mit dem Schnitt anfange. Musste auch erst mal den Ton seperat aus Redcine-X rausrendern, weil Premiere den Ton von Epic und Scarlet nicht unterstützt.

Die Schweine wollen nur wieder, dass man denen ihr neues CS kauft. Die Lightroom4 Beta kann nämlich den Ton von der Scarlet wiedergeben.

Bis jetzt hatte ich bei der Canon DSLR aber immer das De-Noise verwendet. Muss mal ausprobieren wie sich das hier schlägt.

Ich gebe aber Philip Bloom recht...3K ist besser. Dann kann ich mit Twixtor immer noch mehr rausholen und hab weniger rauschen.
Im nachhinein ärgere ich mich schon das ich mit 2K gedreht habe.
Bei Tageslicht und genügend Ausleuchtung im Raum hätte es vielleicht besser ausgesehen aber durch die gegebenen Umstände--naja---nächstes Mal bin ich schlauer ^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10