Also ich habe mir genau dieselbe Frage vor kurzem gestellt und Ende letzter Woche zugeschlagen.
Bei mir ist es das 755CX3 (Carbon - 1,9Kg) von Manfrotto mit dem Gitzo 2180 (knapp 500g) Videokopf geworden.
Das 190er Manfrotto habe ich mir auch angesehen. Es ist nochmal ca. 400g leichter, allerdings ist das 755er auch dementsprechend robuster und weniger anfällig für Verwindungen. Abgesehen davon hat es, auch dem 055 gegenüber eine 50mm Halbschale zum Nivellieren und die Beine lassen sich fast komplett umklappen, sodass du auch direkt über dem Boden filmen kannst!
Habs am WE getestet und es ist GEIL!
Der Gitzo Kopf ist der KNALLER überhaupt!!! Hatte mir zuvor den 501er und 701er Manfrott angesehen, sowie den 504er. Letzterer für meine GH2 viel zu überdimensioniert und von der Mechanik, was die Dämpfung etc. entspricht sind alle drei Manfrotto Köpfe ein Witz gegen den kleinen Gitzo.
Der 701er gefiel mir, obwohl kleiner und "billiger" sogar noch besser als der 501er. Der 2180 von Gitzo allerdings ist super hochwertig verarbeitet, ultrakompakt, leicht und gleichzeitig auch noch toll zum Schwenken!
http://www.gitzo.com/product/0/G2180/_/Fluid_Head