Postproduktion allgemein Forum



Live Keying mit Textur/Gras



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
HDWR
Beiträge: 3

Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von HDWR »

Hey

bin filmtechnisch eher unbewandert und habe folgende Frage:

Ist es möglich, ein Stück Rasen (natürlich möglichst gleichmäßiger Rollrasen, wie auf dem Golfplatz) als Greenscreen zu nutzen? Und das ganze noch live?
Bzw. gibt es irgendwo Bilder/Berichte/Videos (oder hat einer von euch Erfahrung) mit Livekeying bei "ungünstigen" Bedingungen? Wie weit darf der Farbton abweichen?


danke schon mal!



olja
Beiträge: 1623

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von olja »

Google dir doch nen Bild und teste das doch einfach mal ;-). Golfbilder dürfen jetzt nicht sooo schwer zu finden sein ..

Edit: War gerade neugierig. Den Rasen dann schön saftig Grün machen und dann keyen. Geht so einigermaßen. Aber man sieht ja nicht nur Rasen, wozu soll da also gut sein ?



HDWR
Beiträge: 3

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von HDWR »

ja nee, auf dem rasen würden schon leute stehen, die dann durch das keying auf nen anderen hintergrund platziert werden.



philbird
Beiträge: 516

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von philbird »

Um das mit gewissheit zu sagen müsste man einfach deutlich mehr wissen.

Location, Position der Personen, Position der Kameras, Format auf dem gefilmt wird, Marke des Mischers, Signalverarbeitung, Lichtsituation etc.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von B.DeKid »

HDWR hat geschrieben:...Wie weit darf der Farbton abweichen?

+/- 1/2 Blende

............

Ja Kunstrasen würde gehen ist aber nur bedingt "toll" - Flies oder Stoff oder Pappe wäre besser.




MfG
B.DeKid



olja
Beiträge: 1623

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von olja »

Geht auch mit echtem Rasen. Teste doch einfach mal.


Bild



HDWR
Beiträge: 3

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von HDWR »

also konkret:

Bei einem Open Air Kino sollen die ersten Reihen gekeyt werden. Da werden ein paar Quadratmeter Kunstrasen/Rollrasen ausgelegt, damit der Farbton gleichmäßig ist. Dann können sich die Leute auf den Rasen bzw. auf bereitstehenden Liegestühlen/Decken (Damit man evtl. auch mit einer Maske arbeiten kann) hinsetzen.

Das ganze soll von vorne, von der Leinwand aus, abgefilmt, live gekeyt, durch etwas anderes ersetzt und direkt auf die leinwand ausgestrahlt werden.


Das ist klar viel Aufwand und nicht so einfach, aber wie ich euch verstanden habe würde es grundsätzlich schon gehen, oder?



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von florianbepunkt »

läuft das open air kino tagsüber? also solange es hell ist? hast du dir über die sehr differenzierten schatten gedanken gemacht, die die leute werfen? glaube nicht, dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst. spätestens wenn die erste lady mit grünem shirt kommt und du ihr ein loch in die brust gekeyt hast... (;

ist einfach das absolute gegenteil einer "kontrollierten umgebung".


gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02