Postproduktion allgemein Forum



Live Keying mit Textur/Gras



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
HDWR
Beiträge: 3

Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von HDWR »

Hey

bin filmtechnisch eher unbewandert und habe folgende Frage:

Ist es möglich, ein Stück Rasen (natürlich möglichst gleichmäßiger Rollrasen, wie auf dem Golfplatz) als Greenscreen zu nutzen? Und das ganze noch live?
Bzw. gibt es irgendwo Bilder/Berichte/Videos (oder hat einer von euch Erfahrung) mit Livekeying bei "ungünstigen" Bedingungen? Wie weit darf der Farbton abweichen?


danke schon mal!



olja
Beiträge: 1623

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von olja »

Google dir doch nen Bild und teste das doch einfach mal ;-). Golfbilder dürfen jetzt nicht sooo schwer zu finden sein ..

Edit: War gerade neugierig. Den Rasen dann schön saftig Grün machen und dann keyen. Geht so einigermaßen. Aber man sieht ja nicht nur Rasen, wozu soll da also gut sein ?



HDWR
Beiträge: 3

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von HDWR »

ja nee, auf dem rasen würden schon leute stehen, die dann durch das keying auf nen anderen hintergrund platziert werden.



philbird
Beiträge: 516

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von philbird »

Um das mit gewissheit zu sagen müsste man einfach deutlich mehr wissen.

Location, Position der Personen, Position der Kameras, Format auf dem gefilmt wird, Marke des Mischers, Signalverarbeitung, Lichtsituation etc.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von B.DeKid »

HDWR hat geschrieben:...Wie weit darf der Farbton abweichen?

+/- 1/2 Blende

............

Ja Kunstrasen würde gehen ist aber nur bedingt "toll" - Flies oder Stoff oder Pappe wäre besser.




MfG
B.DeKid



olja
Beiträge: 1623

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von olja »

Geht auch mit echtem Rasen. Teste doch einfach mal.


Bild



HDWR
Beiträge: 3

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von HDWR »

also konkret:

Bei einem Open Air Kino sollen die ersten Reihen gekeyt werden. Da werden ein paar Quadratmeter Kunstrasen/Rollrasen ausgelegt, damit der Farbton gleichmäßig ist. Dann können sich die Leute auf den Rasen bzw. auf bereitstehenden Liegestühlen/Decken (Damit man evtl. auch mit einer Maske arbeiten kann) hinsetzen.

Das ganze soll von vorne, von der Leinwand aus, abgefilmt, live gekeyt, durch etwas anderes ersetzt und direkt auf die leinwand ausgestrahlt werden.


Das ist klar viel Aufwand und nicht so einfach, aber wie ich euch verstanden habe würde es grundsätzlich schon gehen, oder?



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: Live Keying mit Textur/Gras

Beitrag von florianbepunkt »

läuft das open air kino tagsüber? also solange es hell ist? hast du dir über die sehr differenzierten schatten gedanken gemacht, die die leute werfen? glaube nicht, dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst. spätestens wenn die erste lady mit grünem shirt kommt und du ihr ein loch in die brust gekeyt hast... (;

ist einfach das absolute gegenteil einer "kontrollierten umgebung".


gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 7:57
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59