NEEL

Re: Blackmagic HyperDeck Shuttle 2 Recorder jetzt auch mit DNxHD

Beitrag von NEEL »

Geniales Teil, werd ich mir holen. Aber was spricht denn dagegen, Filme einfach mal mit Avid zu schneiden? ;-)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

NEEL hat geschrieben:Aber was spricht denn dagegen, Filme einfach mal mit Avid zu schneiden? ;-)
Vermutlich die Kosten einer Lizenz, wenn man Software kauft :)

Danke für den ganzen Input, vor allem vom Wolfgang, das Ding ist das mir für mich laufender uninteressant geworden.
Mit dem Umwandeln kann ich ja leben, aber HFS+ und nur 220mbit, das muss nicht sein.

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

laut Blackmagic sollen aber auch noch andere Komprimierungsformate per Update nachgereicht werden, mal schauen was da noch kommen könnte.

iasi

Beitrag von iasi »

dann eben unkomprimiert aufzeichen - und z.b. in premiere mit dem gewünschten codec komprimieren - mit gpu-unterstützung ist das schnell geschehen.

eine ssd ist schnell ausgewechselt man muss eben ein paar mehr dabei haben, als bei komprimierter aufnahme.

ärgerlich ist jedoch das formatierungsspiel.

TheDIT

Beitrag von TheDIT »

Funktionieren denn Aufnahme/Wiedergabe und Live-Wandlung auf HDMI problemlos? Das wäre ja ein absoluter Traum zu dem Preis...wenn man mal die Preise anderer Video Assists vergleicht...

Jörg

Beitrag von Jörg »

dann eben unkomprimiert aufzeichen - und z.b. in premiere mit dem gewünschten codec komprimieren - mit gpu-unterstützung ist das schnell geschehen.
Inwiefern hilft die GPU in Premiere bei der Ausgabe in einen komprimierenden codec?

rush

Beitrag von rush »

TheDIT hat geschrieben: Das wäre ja ein absoluter Traum zu dem Preis...wenn man mal die Preise anderer Video Assists vergleicht...
Bedenke aber die Preise für die SSD's... mit 128Gb etwa kommste da nicht weit bei uncompressed... ;)
keep ya head up

danger_brothers

Beitrag von danger_brothers »

@iMac27_edmedia
Ich habe keine Ahnung wo du die Info herhast, dass noch weitere Kompressionsformate in DNxHD folgen werden. Meine Info von BMD ist, dass es bei DNxHD220 bleibt, da höhere Kompression auch mit höherer CPU Last einhergeht, was die Dinger wohl nicht wirklich bringen.

Mit uncompressed kannst du die Kapazität der Festplatte durch 10 teilen und du erhältst ungefähr die Aufnahmezeit in Minuten. Also bringen 128GB ca. 13 Minuten. 512GB dann 51 Minuten (bei Preisen um die 600 Euro pro Platte).

So ich wollte jetzt mal eine einminütige MXF Datei hochladen. Ist ca. 1,1GB. Ich habe keinen Webspace gefunden, der das zulässt ohne sich anzumelden. Da hab ich nämlich keinen Bock drauf.

Wer also einen Service kennt bei dem das geht, schnell melden. Ich schiebe die Datei dann sofort hoch.

Grüße

Die Brüder

prime

Beitrag von prime »

5-10s Schnipsel reicht vollkommen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

1 Sekunde auch ;-)

danger_brothers

So, upload von 10 Skeunden läuft. Sind ca 200MB.

Ich teste hier gerade die Hyperdeck Studios für den Einsatz im Ü-Wagen. Momentan kann ich allerdings (zumindest im DNxHD Mode) nur abraten. Ich hatte gerade ein Hyperdeck, dass mitten in der Aufnahme einfach ausgestiegen ist. Einfach auf Stop gegangen ohne Fehler ohne Ursache.

Das ist halt noch Beta Firmware.

Dazu kommt (hab ich vergessen zu erwähnen), dass man im DNxHD Modus NICHT in SD aufzeichnen kann.

In ein paar Minuten ist der File oben. Melde mich dann.

Grüße

Die Brüder

danger_brothers

Boah - das dauert ja ewig bei diesen Free File Hostern. Wir haben hier eine 10MBit Upload Leitung und ich warte mir hier einen Wolf...

für 200MB - lächerlich.

danger_brothers

So,

endlich ist die Datei oben. Hier ist der Link:

http://www.mediafire.com/file/axcb1aax0 ... kDNXHD.rar

Wer es schafft diese MXF Dateien irgendwie zu einem MOV zu rewrappen soll bitte hier mal sagen wie das geht. Ich habe alles probiert und habe es nicht geschafft. Ich nutze zur Zeit Avid MC6 dazu eine Quicktime Reference Datei aus den MXF Dateien zu erzeugen. Die ist dann mit allen anderen Programmen (wie z.B. Premiere und After Effects) lesbar. Ist aber ein ziemlich teurer Konverter. ;)

Grüße

Die Brüder

iMac27_edmedia

ich nutze mydrive.ch habe da ein paar Möglichkeiten,
das ist richtig flott bei 2 GB kostenfreiem Speicher!

Ich schaue mal was sich da machen lässt!

Eindeutig spricht BM auf Seite 12 in derem Manual
... and the latest model of HyperDeck Shuttle, let you select from a choice of uncompressed and compressed recording formats.

Und es ist in puncto compressed immer die Rede von einer mehrfachen Auswahl, zumindest taucht da zwar auf dass es nur mit der Shuttle-Version 2 geht, aber nicht welche Formate, also kann man ausgehen, dass die noch mehr versuchen, es wurde ja auch die Hardware dementsprechend aufgewertet mit Kompression klarzukommen.

danger_brothers

Hahaha - ja da hast du recht - da habe ich den Support auch drauf angesprochen.

Die reden da von verschiedenen SD und HD Formaten. Also 720p50, 1080i50 1080i60 usw.

Aber es bleibt offenbar bei DNxHD220. Das ist wohl etwas irreführend formuliert. Wie so oft, wenn man die Produkte verkaufen will mit Features, die sie nicht haben.

Gleiches gilt für die Aussage, dass die Hyperdecks mit allen bekannten NLEs kompatibel sind:

"HyperDeck Studio zeichnet universell kompatible und unkomprimierte QuickTime oder DNxHD MXF-Formate auf, die mit allen gängigen Software-Paketen wie Final Cut Pro, Media Composer 6, Premiere Pro, After Effects, Resolve und Apple Color verwendet werden können"

Das stimmt nur für das unkomprimierte Format. Das DNxHD format ist AUSSCHLIESSLICH mit Avid MC5 oder 6 kompatibel.

Die formulieren offenbar gerne so, dass negative Dinge verschleiert werden.

Grüße

Die Brüder

prime

Beitrag von prime »

Also mit ffmpeg (ffmbc wollte nicht) den Videoteil neuverkapselt - sehe aber nur "weiß" (bzw. schwarz in QT).

iasi

Beitrag von iasi »

"professionell" scheint mehr und mehr die bezeichnung für unausgereifte produkte zu werden.

und für verkaufstaktiken, die grenzwertig sind.

aber was soll´s - als "profi" muss man eben immer genügend reservegeräte dabei und den richtigen workaround parat haben.

es ist schon beachtlich, wie wenige und ungenaue informationen firmen über ihre produkte liefern müssen - man kauft das zeug ja trotzdem.

danger_brothers

@prime

hast du mal versucht die Avid codecs zu installieren?

Vielleicht ist bei dir der DNxHD codec einfach nicht installiert!?

Grüße

Die Brüder

prime

Beitrag von prime »

Ne das ist korrekt installiert, andere DNxHD movs gehen in AE/Premiere.

danger_brothers

Schade - das wäre doch mal ein Lichtblick gewesen.

Es bleibt also dabei: Die MXFs sind nur mit Avid MC5 oder 6 kompatibel. Alle anderen NLEs können damit nichts anfangen.

iasi

Beitrag von iasi »

ärgerlich - um das ding also richtig nutzen zu können, braucht es einen apfel und avid

oder man frikelt herum.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:ärgerlich - um das ding also richtig nutzen zu können, braucht es einen apfel und avid

oder man frikelt herum.
Ja, sehr klug von Blackmagic, jetzt wo Videoproduktionen am Apple kurz vorm Aussterben sind.

Erst verramschen sie ihre Hardware zu Schleuderpreisen und dann setzen sie auf Final Cut Pro X:-) Die Marketingabteilung besteht anscheinend nur aus Azubis.

Und dann geben sie, wie bei Ihren HDSDI Karten auch, mal wieder falsche Produkteigenschaften an.

fsm

Beitrag von fsm »

Und dann geben sie, wie bei Ihren HDSDI Karten auch, mal wieder falsche Produkteigenschaften an.
wie was wo?! bin kurz davor mir ne karte von denen zu kaufen, was stimmt denn da nicht?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

fsm hat geschrieben:
wie was wo?! bin kurz davor mir ne karte von denen zu kaufen, was stimmt denn da nicht?
Naja, z.B. die Decklink HD Extreme 3D wird mit der Eigenschaft beworben, dass sie SDI 1080p50/60 entgegennimmt, was aber nicht der Fall ist.

Zumindest kenne ich kenne ich niemanden, der es zum Laufen gebracht hat.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Au, da wäre ich aber jetzt vorsichtig.
Die häufigsten Fehler die gemacht werden sind die, dass die Leute mit irgendwelchen overcrackten 1080p50 Signalen ankommen, die auf einer 74 MHz Clock beruhen.
Nimmt man 148 MHz Clockfrequenz, dann klappt das auch.
Und wenn man ein 3Gbit/s Videosignal (YCbCr4:2:2 10Bit) über die G3 bringen will, haut das mit 74 MHz nicht hin. Dass das zufällig derselbe Stecker ist, reicht noch nicht.
Wer das nicht macht, kriegt das auch nicht hin. das ist keine Schnittstelle für Bastler.
Wir haben das zwar nicht mit der Decklinck ausprobiert, aber andere G3 Schnittstellen (anderer Firmen) verhalten sich identisch.
Die meisten denken, wenn 1080p50 drauf steht, sei es auch drin .... ist aber nicht so.
In Ausnahmefällen geht es auch, die 1080p60 über Level B zu übertragen, wenn 74 MHz Signale auf zwei Schnittstellen gemapped sind und so die 148 MHz erzeugt werden. hab ich aber bei noch keiner Kamera gesehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

WoWu hat geschrieben:Au, da wäre ich aber jetzt vorsichtig.
Die häufigsten Fehler die gemacht werden sind die, dass die Leute mit irgendwelchen overcrackten 1080p50 Signalen ankommen, die auf einer 74 MHz Clock beruhen.
Nimmt man 148 MHz Clockfrequenz, dann klappt das auch.
Und wenn man ein 3Gbit/s Videosignal (YCbCr4:2:2 10Bit) über die G3 bringen will, haut das mit 74 MHz nicht hin. Dass das zufällig derselbe Stecker ist, reicht noch nicht.
Wer das nicht macht, kriegt das auch nicht hin. das ist keine Schnittstelle für Bastler.
Wir haben das zwar nicht mit der Decklinck ausprobiert, aber andere G3 Schnittstellen (anderer Firmen) verhalten sich identisch.
Die meisten denken, wenn 1080p50 drauf steht, sei es auch drin .... ist aber nicht so.
In Ausnahmefällen geht es auch, die 1080p60 über Level B zu übertragen, wenn 74 MHz Signale auf zwei Schnittstellen gemapped sind und so die 148 MHz erzeugt werden. hab ich aber bei noch keiner Kamera gesehen.
Bastler? Unsere neue Modula MK2 läuft mit ner 148 MHz Clockfrequenz.
Alle Endgeräte haben mit Ihr überhaupt keine Probleme, Cinedeck nimmt das Signal auch.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

So sehr mir BM eigentlich sympathisch ist, aber einen super proprietären Nischen Codec zu verbauen, der sich auf jeder anderen Plattform als AVID - wenn überhaupt - nur mit extremen Handständen oder teurer Rewrap Software Workflows halbwegs nutzen läßt ist ein Eigentor.

Dabei haben die seit längerem schon Cineform lizenziert, daß auf jeder Plattform läuft wie Butter.

Ich versteh´s nicht - könnte doch so einfach sein.

Frank

prime

Beitrag von prime »

DNxHD ist nicht proprietär - ist ein SMPTE-Standard (VC-3).

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab´s eben mal in Resolve geschmissen. Funktioniert.

Also halb proprietär. ;-)

Is aber trotzdem extrem umständlich, wenn man wieder mal erst umkonvertieren muß.

Da ist es ja einfacher ein zweites Shuttle (als Player) zu kaufen und die Files old school mäßig in einem entsprechenden Codec zu capturen.

Dürfte auch nicht viel länger dauern als die Daten auf die Platte zu kopieren.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: Dabei haben die seit längerem schon Cineform lizenziert, daß auf jeder Plattform läuft wie Butter.
Leider nur so halb, auf OSX öfter zicken. Color schluckt es gar nicht.
Vielleicht hat man Angst, dass die Leute so ein "billiges" Gerät nicht kaufen, wenn man erst einen Codec kaufen muss (wenn er denn nicht mit dem Studio kompatibel ist).
CineForm in 422 10bit und dem "High"-Preset in einem Gerät das NTFS (oder meinetwegen ext3 oder 4) lesen kann, so handlich ist wie das Hyperduck, tauschbarer Akku und ähnlicher Preis. Ja, das wäre was.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Hab´s eben mal in Resolve geschmissen. Funktioniert.

Also halb proprietär. ;-)

Is aber trotzdem extrem umständlich, wenn man wieder mal erst umkonvertieren muß.

Da ist es ja einfacher ein zweites Shuttle (als Player) zu kaufen und die Files old school mäßig in einem entsprechenden Codec zu capturen.

Dürfte auch nicht viel länger dauern als die Daten auf die Platte zu kopieren.
na - dann schon lieber ein paar zusätzliche ssd und unkomprimiert.
oder eben z.b. atomos samurai.

entweder das (günstige) teil funktioniert ohne große zusätzlich kosten oder es ist schlicht nicht mehr günstig.

handiro

Beitrag von handiro »

Angry_C hat geschrieben:[

Erst verramschen sie ihre Hardware zu Schleuderpreisen und dann setzen sie auf Final Cut Pro X:-) Die Marketingabteilung besteht anscheinend nur aus Azubis.

Ich musste auch erst in England anrufen um zu erfahren, dass die kleine billige hdmi Karte nur 8 bit kann....für mich ist blackmagic erstmal gestorben.
und wenn ich das hier alles lese erst recht...
die lassen gerne wichtige Infos einfach weg und man muss sich nen Wolf suchen bis man eine klare Aussage bekommt.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Angry_C
Bastler? Unsere neue Modula MK2 läuft mit ner 148 MHz Clockfrequenz.
Das war in keiner Weise auf Euer Produkt gemünzt !! Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.
Vielmehr war es auf einen Haufen Anwender gemünzt, die einfach BNCs ineinander stecken und meinen, es müsste gehen und wenn es dann nicht funktioniert, es immer erst einmal auf die Schnittstelle schieben.
Passiert leider viel zu oft.
Also, nochmal sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iMac27_edmedia

@danger_brothers

und schonmal die jetzige Variante ausprobiert die auch DNxHD als mov kann,
läuft das Hyperdeck Shuttle in der Version 2 mit der aktuellen Beta stabiler?

Interessant wäre auch ein mov-Testfile.

Valentino

Beitrag von Valentino »

@iMac27_edmedia
Ob jetzt MXF oder MOV Container ist ja erst mal egal.
Wer vorher nur in MXF aufgenommen hat muss halt auf MOV "um-wrappen",
aber die der Inhalt/Codec/Datenrate/Bittiefe usw. bleiben dabei gleich.
Außer dem bekannten Gama-Bug werden sich die Dateien nicht
unterscheiden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - So 19:02
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von TomStg - So 18:52
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Darth Schneider - So 18:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 18:40
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von TomStg - So 17:51
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von Dardy - So 12:45
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Mantas - So 12:38
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von macaw - So 11:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 11:05
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11