ich benutze schon seid Jahren VirtualDub zum schneiden und zum konvertieren von meinen Videos.
Wenn ich z.B. Werbung herrausschneiden möchte gehe ich folgender maßen vor...
1) ich öffne das Video
2) stelle full processing mode / smart rendering ein
3) wähle unter compression den entspechenden codec aus
dann sprinnge ich grob zu der stelle wo ich die Werbung vermute und mache die feineinstellung über die Pfeiltasten am Keyboard bis ich genau den anfangframe der Werbung hab. Dasselbe dann für das Ende der Werbung.
Das Problem ist...
Wenn ich an den genau gewünschten Frame bin und dort den schnitt machen möchte und dann nochmal genau ein Frame mit den Pfeiltasten zurück gehe, sprinngt das Vidoe an einer ganz anderen stelle des Films so ca 2 sec vor oder zurück.
Ich befinde mich an einer Frameposition z.B. 34500 und sehe nicht das Bild was sich dort befinden sollte.
Das ist bei allen Videos der fall z.B. Xvid, divx, h264.
Ich hab auch verschiedene Versionen von VirtualDub ausprobiert.
Gibt es Lösungsvorschläge? Ich möchte mich nicht von VirtualDub Trennen müssen.
Auch VirtualDub kann das - nur liegt es an deinem Material.
Die ganzen Codecs die Du erwähnt hast nutzen I-Frames bzw. Keyframes. Schnitt mit VirtualDub können verlustfrei nur an diesen Keyframes erfolgen. Wenn Du irgendwo bei einem B-Frame schneiden möchtest, dann musst Du zwangsweise neu codieren.
D.h. Full Processing ohne Smart Rendering und Codec auswählen. Das ist deine Lösung.
Ich nutze ja smart rendering damit er eben nicht auf die Kayframes angewiesen ist.
Der Film muss somit auch nicht komplett neu codiert werden.
Das dann ein bis zwei Filmsekunden neu codiert werden muss, wenn die beiden Kayframes nicht genau an der Werbeein- und ausblendung sitzen ist mir klar. Aber das will ich ja auch.
Es geht mir nur darum das VirtualDub mir bei der Anzeige ein Falsches Bild zum aktuellen Frameposition anzeigt oder herrumspringt.
Nochmal ein klareres Beispiel....
Im geöffneten Film gehe ich die ganze Zeit -vorwärts- zu der Position 0:03:00:000 Frame 4500 und genau dort will ich schneiden und setze die makierung! Jetzt gehe ich ein Frame -zurück- per Pfeiltaste, nun bin ich jetzt nicht genau ein Bild zurück sondern ca 1-2 sec an einer ganz anderen stelle des Films binn aber trotzdem bei Frame 4499.
Es ist also so das mir ständig zu einer bestimmten Frameposition ein falsches Bild angezeigt wird.
Zuletzt geändert von dookie! am Di 24 Jan, 2012 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht mir nicht ums schneiden oder um die einzelne Fremetypen jegdicher Art. Es geht mir nur um die Anzeige in VirtualDub selbst. was daraus wie codiert wird ist mir erstmal egal.
Ich möchte das wenn ich ein frame zurück gehe das auch die Anzeige 1 Bild zurückgeht!!! Und dies ist leider nicht immer der fall.
Danke schonmal
Zuletzt geändert von dookie! am Di 24 Jan, 2012 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, ich kenne mich jetzt mit VD nicht wirklich aus, aber:
Man unterscheidet bei bestimmten Streams zwischen Frame (-nummer) im Stream und angezeigtem Frame. Das ist also erstmal nicht so verwunderlich. Ich hab nur keine Ahnung, wie man in VD im ANGEZEIGTEN Stream schrittweise vor oder zurückgehen kann. Aber vielleicht findest du da ja was.
Edit: Vielleicht ändert das ja schon die Abwahl von Smart Rendering.
dookie! hat geschrieben:Es geht mir nicht ums schneiden oder um die einzelne Fremetypen jegdicher Art. Es geht mir nur um die Anzeige in VirtualDub selbst. was daraus wie codiert wird ist mir erstmal egal.
Ich möchte das wenn ich ein frame zurück gehe das auch die Anzeige 1 Bild zurückgeht!!! Und dies ist leider nicht immer der fall.
Ach sooooo! Ja sag das doch gleich...
Das liegt an einem Features namens "Packeted Bitstream".
Das kann man beim Encodieren aktivieren (z.B. in XviD) und dann ist das Anspringen einzelner Frames (B-Frames sind problematisch, P-Frames eher weniger, I-Frames gar nicht) möglich. Allerdings ist Packeted Bitstream nicht mit allen Hardware-Player kompatibel - das sei gesagt.
Eine Möglichkeit da rauszukommen ist mit Avisynth zu arbeiten in Verbindung mit ffmpegsource. Dabei wird ein Index für die Videodatei erstellt und direktes Anspringen einzelner Frames ist dann sogar bei h.264 mehr oder weniger möglich. Neu codieren muss man den Quatsch dann jedoch definitiv.
aber das kann es alles nicht sein!!!!
Da muss irgendetwas auf einfachster weise nicht stimmen und muss auch behoben werden können.
Ich hab jetzt mal wieder Avidemux installiert. Absolut problemlos, es zeigt mir das Video jederzeit Fremegenau an. Ich habe dann genau 3 Frames die zwischen 2 Kayframes liegen herrausgeschnitten. Es sagte dann noch das ich smart copy Aktiviern soll und dann war das Video sofort fertig ohne den ganzen Film neu zu codieren und ohne genau die 3 Frames die ich herrausgeschnitten habe.
Bei VDub ist es leider so das wenn ich z.b 1 Kayframe zurückgehe und dan nocheinmal eins zurück, sprinngt es aufeinmal ein Kayframe vor, obwohl ich mich in der timeline wirklich zurückbewegt habe. Das macht mir das schneiden mit Vdub unmöglich.
Avidemux = 1+ mit funkelsternchen
VirtualDub = glatte 6 da schneiden für meine zwecke unmöglich, macht mich nur Agressiv
Imo bin ich natürlich zufrieden das ich wieder normal Arbeiten kann, aber es würde mich schon sehr intressieren was denn da nicht stimmt. Desweiteren weiß ich natürlich das Vdub ein sehr gutes Programm ist und ich würde auch gerne damit wieder Arbeiten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.