Gemischt Forum



NTSC PAL



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

NTSC PAL

Beitrag von aight8 »

Ich habe vor für YouTube und allgemein fürs Web Videos in NTSC zu produzieren. Vorallem um 30p auszunutzen zu können und die Videos auf 60Hz PC Monitore beim Verbraucher ruckelfrei abspielen zu können.

Die Youtube Qualität in 480p beträgt 720x480. PAL (720x570) würde also in diesem Sinn nichts bringen wenn man nicht eine Upconverting in 720p vorhat.

Könnt Ihr meine Üblerlegungen bis hierhin bestätigen?

NTSC ist gegenüber zu PAL betreffend den Farben schlechter. Bedeutet also das die von der PDW-530 aufgenommene NTSC-Signal im vergleich zu einem PAL YouTube Video eine schlechtere Farbe besitzt? Richtig? Wie kritisch sieht Ihr dieses Handicap?



dienstag_01
Beiträge: 14704

Re: NTSC PAL

Beitrag von dienstag_01 »

480p sind 852x480 bei 16:9.



aight8
Beiträge: 1315

Re: NTSC PAL

Beitrag von aight8 »

Achso. Na gut aber PAL hätte ja nur in der vertikalen eine höhere Auflösung.

Wie siehts mit den Farben aus?



Jott
Beiträge: 23071

Re: NTSC PAL

Beitrag von Jott »

Stehst du auf Flackerbilder unter Neonröhren?

Und NTSC für YouTube/Web? Recht schräg, dein Vorhaben, die Leute sind doch längst 720p gewohnt, gerade am PC. Eine NTSC-SD-Schulterkamera hat daher praktisch nur noch Schrottwert.

Leih dir mal ne Z1 für ein paar Euro und probier's aus, die kann SD und HD mit 50 und 60Hz. Mache Testaufnahmen in NTSC/60i, um a) mal das Geflacker bei Beleuchtung zu sehen und b) die Grütze auf YouTube zu beurteilen, bevor du ein paar Tausender für Schrottelektronik ausgibst.



dienstag_01
Beiträge: 14704

Re: NTSC PAL

Beitrag von dienstag_01 »

Mit einer Z1 wird man eher keine Chance haben, mit einer EX1 schon eher (individuellere Shutter-Werte). Meine Erfahrung.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: NTSC PAL

Beitrag von tommyb »

dienstag_01 hat geschrieben:Mit einer Z1 wird man eher keine Chance haben, mit einer EX1 schon eher (individuellere Shutter-Werte). Meine Erfahrung.
Das musst Du jetzt genauer erklären.



dienstag_01
Beiträge: 14704

Re: NTSC PAL

Beitrag von dienstag_01 »

Bei der Z1 hat man nur ein paar Voreinstellungen für den Shutter, bei der EX1 kann man die Werte sehr viel abgestufter wählen. Damit bekommt man auch das Netzflackern deutlich effektiver weg. Bei der Z1 hab ich die letzten Male weniger Erfolg gehabt (einmal sogar zurück auf 50i gegangen).



beiti
Beiträge: 5217

Re: NTSC PAL

Beitrag von beiti »

aight8 hat geschrieben: NTSC ist gegenüber zu PAL betreffend den Farben schlechter. Bedeutet also das die von der PDW-530 aufgenommene NTSC-Signal im vergleich zu einem PAL YouTube Video eine schlechtere Farbe besitzt?
Kleines Insider-Geheimnis: SD-Digitalvideo ist weder PAL noch NTSC, sondern entweder 720x480 mit 60Hz oder 720x576 in 50Hz. Die weiteren Eigenheiten der alten Analog-Fernsehstandards PAL oder NTSC treffen nicht mehr zu. Auch die Unterscheidung in PAL und Secam bzw. zwischen NTSC und PAL-M (das war das brasilianische System mit PAL-Farbsystem, aber 60Hz) gibt es nicht mehr.
Eigentlich ist es totaler Unsinn, in dem Zusammenhang noch von PAL oder NTSC zu sprechen, aber es hat sich leider überall durchgesetzt (sogar auf DVD-Covern und in Bedienungsanleitungen, deren Autoren es besser wissen müssten).



aight8
Beiträge: 1315

Re: NTSC PAL

Beitrag von aight8 »

Heisst das das es dieser Farbfehler bei der pdw 530 gegenüber der pal variante nicht gibt?

Das wegen der flickernden leuchtstoffröhren. Die kamera hat doch syncro scan??



beiti
Beiträge: 5217

Re: NTSC PAL

Beitrag von beiti »

aight8 hat geschrieben:Heisst das das es dieser Farbfehler bei der pdw 530 gegenüber der pal variante nicht gibt?
Richtig. Den typischen NTSC-Farbfehler gibt es nur dort, wo die Farben tatsächlich noch analog nach NTSC-Verfahren codiert sind; das trifft auf die analoge Fernsehübertragung und die Übertragung/Aufzeichnung von Composite-Signalen (z. B. VHS-Kassette) zu.



aight8
Beiträge: 1315

Re: NTSC PAL

Beitrag von aight8 »

Im Manual (http://www.cinegrell.ch/downloads//Sony ... eutsch.pdf) steht aber das wenn man ein NTSC Gerät in PAL-Region verwendet und den Shuter auf 1/60 oder 1/100 setzt, sich das Flimmern vermindert.

Benutzt man aber die PAL Variante in PAL-Land, flimmert es Farbwellen.

bedeutet doch das Gegenteil ??



beiti
Beiträge: 5217

Re: NTSC PAL

Beitrag von beiti »

Also das Flimmerproblem durch 60Hz-Camcorder und 50Hz-Leuchtstoffröhren ist die eine Sache. Wie das passiert, ist ja leicht zu verstehen.

Aber Farbwellen-Flimmern durch PAL? Wenn Du damit diesen Effekt meinst, dass feine Schwarzweiß-Strukturen fälschlich als Farben gezeigt werden: Das war ein echtes Analog-PAL-Problem und tritt mit modernen Geräten nicht mehr auf - es sei denn, man verwendet ein Compsite/FBAS-Signal, z. B. wenn man einen älteren Fernseher hat, der noch kein RGB oder Y/C versteht. Aber das passiert dann erst auf dem Weg zum Fernseher und ist nicht wirklich so auf dem Video drauf.



Jott
Beiträge: 23071

Re: NTSC PAL

Beitrag von Jott »

beiti hat geschrieben:Eigentlich ist es totaler Unsinn, in dem Zusammenhang noch von PAL oder NTSC zu sprechen
Völlig richtig, aber umgangssprachlich nun mal in der Branche absolut üblich. Beweis: jeder hier versteht, was gemeint ist.



beiti
Beiträge: 5217

Re: NTSC PAL

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Beweis: jeder hier versteht, was gemeint ist.
Man muss doch immer nachfragen, was nun "wirklich" gemeint ist. Manchmal wird z. B. von PAL gesprochen, um sich von HDTV abzugrenzen. Ein andermal wird HDTV mit 50Hz als PAL bezeichnet. Und die Bewohner der früheren Secam-Länder kennen sich eh nicht mehr aus.



aight8
Beiträge: 1315

Re: NTSC PAL

Beitrag von aight8 »

Okei und die PDW-530 könnte also 50 Hz nicht handeln ? bzw entgegenzuwirken?

Mich würde es jetzt jedoch sehr wunder nehmen wie sich so ein IMX-50 NTSC Codec anfühlt.

In Vimeo gibt es nur Footage bei dem die Bitrate unermässlich tief ist und dann noch nur 720x360px ist.

Mich würde wunder nehmen, wie ein Video auf YouTube in 720p aussieht dessen Rohmaterial mittels einem verbessertem upconverting algoritmus wie dem redgiant instant HD aussehen würde.

Die PDW 530 scheint im jetztigen Web jedoch nicht wirklich vertreten zu sein. Zu alt halt.

Wisst Ihr von wo ich schnell Rohmaterial herbekommen könnte??

edit:
eins hab ich gefunden..!


also bitte ?? wenn das nicht reicht als hd alternative??



Jott
Beiträge: 23071

Re: NTSC PAL

Beitrag von Jott »

Der hat das Upscaling in der Tat gut hingekriegt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28