Gemischt Forum



Sportschau.de dreht auf dem I-Phone



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
grovel
Beiträge: 469

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von grovel »

jjpoelli hat geschrieben:Tatsache ist, daß in Zeiten von Online-Video und Youtube etc. Qualität absolut an Wert verloren hat. Es zählt nur noch schnell und viel.
Nö, die Qualität besteht hier in der Aktualität. Das Ziel ist die Leute vorm PC genauso schnell mit News zu versorgen wie die Leute vor dem Fernseher. Wer schonmal einen Newsjunkie auf den Refresh-Button am Browser drücken sah weiss was ich meine. Und NATÜRLICH ist Bedarf da für solche clips. Die Bildqualität ist da doch egal, wer in die Diskussion sogar noch die Überlegenheit von Zelluloid einbringt hat wirklich keine Ahnung von Äpfeln und Birnen mehr.
Und an alle Meckerer, wenn das euer Business ist, das angegriffen wird, dann solltet ihr besser mit der Zeit gehen. Und das heisst vielleicht bereit sein von diesem Ansatz ausgehend NEUE Möglichkeiten auszuprobieren und vorzuschlagen, aber sicher nicht darauf zu beharren alles wie immer zu machen. Sonst sind die Aufträge nämlich schneller weg als ihr gucken könnt.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von carstenkurz »

Exakt. Solche Formate GAB es früher garnicht, daher ist auch der Hinweis auf hochwertigere=angemessene Produktionsmittel sinnlos. Die Handballfans sind während der Spiele bzw. Spielpausen derartig geil auf schnelle Infos, da kommt man mit klassischer Produktionsweise nicht weiter. Und für Handballfans wurde dieses Format produziert, nicht für irgendwelche Rollingshutter-Infizierten.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 20 Jan, 2012 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 23804

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von Jott »

"Ich habe mir vor einigen Wochen "eine blutige Nase geholt", weil ich in einem Forum die "Qualitätsfahne" hoch gehalten habe."


Aha. Ich bin mal auf das erwähnte muehldorf.tv gegangen und habe ein paar der Beiträge angeklickt. Was sehen wir da? Nix HD, sondern Opas 4:3 aus dem letzten Jahrhundert, Ton asynchron bei der Ansagerin, Bild holpert mit vielleicht 12 fps vor sich hin.

Das ginge selbst mit einem iPhone besser, Edit gleich im Telefon oder ganz schick mit fcp x auf einem MacBook Air, Upload zum Server, zack. Gegen die Wobbel-Anfälligkeit bei Zitterhändchen hilft ein Stativ, gerne Einbein. Dann ist die Bildqualität, das wage ich zu behaupten, klar besser als diese Lokal-TV-Sosse. Man könnte natürlich auch einen heutigen kleinen HD-Camcorder nehmen! :-)



dienstag_01
Beiträge: 14886

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von dienstag_01 »

Ausserdem hat das Laden der Seite bei mir ca. 2 Minuten gedauert, soll das so sein?



onion
Beiträge: 19

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von onion »

Naja, anfangs sah ich die hier angeführte Methode mit den GEZ-Gebühren finanzierte Art des Berichtens aufregenswert. Doch ich glaube man muss differenzieren.

1. Dass mit solch einem Equipment gearbeitet wird, um aktuelle Beiträge von "Randsportarten" möglichst schnell und effizient an den Kunden zu bringen ist vollkommen OK. Es gehört zur Grundversorgung auch mal über den Tellerrand zu blicken. Nicht jeden interessiert quotenträchtiger Fußball und die 1. Liga (wobei ich echt gern Fußball sehe).

Aber:

2. Wenn ich schon Leute mit so einer Ausrüstung losschicke, dann müssen die auch damit umzugehen wissen. Dann muss in dem Beispielvideo der Kameramann das iPhone halt auch einfach ruhig halten, oder wenn das nicht geht, ein Einbein nutzen.
Klar, ein Handy unterliegt gewaltigen Einschränkungen, aber für die Informationsbeschaffung, insbesondere Interviews, ist das gesprochene Wort und die Mimik/Gestik des Gesprächspartners wichtig. Und die kann da durchaus transportiert werden.

just my 2 ct...



jjpoelli
Beiträge: 134

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von jjpoelli »

dienstag_01 hat geschrieben:Ausserdem hat das Laden der Seite bei mir ca. 2 Minuten gedauert, soll das so sein?
Nein, das dauert im Schnitt 10 Sekunden. Wir fragen bei Microsoft ab, ob die Version des Silverlight-Codec aktuell ist. Das kann manchmal dauern.

Es ist überhaupt interessant, was Leute, die gerade mal 6 Sekunden auf der Seite sind so alles herausfinden und beurteilen und bewerten...

Find' ich traurig.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von Alf_300 »

Hast ja erst 15 Beiträge da weist noch nicht dass unsere Friseure selbst bei Glatzköpfigen Haare finden ;-)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Fr 20 Jan, 2012 16:23, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14886

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von dienstag_01 »

jjpoelli hat geschrieben:Nein, das dauert im Schnitt 10 Sekunden. Wir fragen bei Microsoft ab, ob die Version des Silverlight-Codec aktuell ist. Das kann manchmal dauern.

Es ist überhaupt interessant, was Leute, die gerade mal 6 Sekunden auf der Seite sind so alles herausfinden und beurteilen und bewerten...

Find' ich traurig.
Klar, Trauer ist immer angebracht in dieser so unwirtlichen Welt ;-)
Man könnte meinen Beitrag aber auch als ganz normales User-Feedback verstehen.



jjpoelli
Beiträge: 134

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von jjpoelli »

@dienstag_01: Es ging nicht um Sie...
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



Eno
Beiträge: 1

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von Eno »

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sowas mit einer kleinen Consumer-Kamera (kleine Sony oder Panasonic, da geht sogar 50p) zu drehen? Das käme dem Bild zugute und es gäbe keinen Wackelpudding.



mann
Beiträge: 649

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von mann »

Eno hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sowas mit einer kleinen Consumer-Kamera zu drehen?
Die wollten das halt mal ausprobieren - reiner Spieltrieb. Es gibt ja auch Armbanduhren mit eingebauten Handys, demnächst kommen die dann zum Einsatz.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



frm
Beiträge: 1224

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von frm »

Also mein Youtube Content ist alles in Full HD,
ich würde auch nicht sagen das alles im Internet schlecht ist. Schon mal beim früheren PAY TV Premiere Fussball in HD geshen?
Frechheit! 2mBit und das wars!

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von nachtaktiv »

@mühldorf.tv: joerg, bist du das ?



alienbrain
Beiträge: 2

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von alienbrain »

Eine absolute Frechheit!

Dafür zahlen wir Gebühren?

Das ist ein Skandal!
Onlineblog und Schnelligkeit hin oder her.

Das geht mit guter Technik genau so schnell!

Und um Kosten einzusparen, sollten sich die Futzis in den Chefetagen einfach mal ne Bratwurst gönnen, anstatt Mittags den Caterer kommen zu lassen!

Eine Schande, was die ÖR hier veranstalten!
Die mit Haft und Bußgeld erzwungenen GEZ Gebühren sollten in anständige Technik und Leute, die diese benutzen können investiert werden.

iphone.....ist heute der 1. April?
Das Pflichtenheft wird wohl auch nicht mehr so Ernst genommen.
Da kann man nur den Kopf schütteln.

"VJ's: Kadrierung? Was'n das?"...
Die Ein Euro Jobber der Medienbranche
"Nicht gegen den Strom schwimmen, sondern aus dem Fluss klettern"



olja
Beiträge: 1623

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von olja »

http://www.eventelevator.de/interviews/ ... georg-maas

wird man sich also dran gewöhnen müssen.



Jott
Beiträge: 23804

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von Jott »

Und wenn sie noch lernen, wie man das Ding richtig hält (natürlich nicht so wie auf dem Foto), dann sieht's sogar wirklich ordentlich aus.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von carstenkurz »

Eno hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sowas mit einer kleinen Consumer-Kamera (kleine Sony oder Panasonic, da geht sogar 50p) zu drehen? Das käme dem Bild zugute und es gäbe keinen Wackelpudding.
Hmm, stimmt 50p ist eigentlich das mindesteste für gestreamte Interviews.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 23804

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von Jott »

Grins! :-)



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von iMac27_edmedia »

Das hier ist auch so ein iphone-Film
http://www.dasding.de/dasdingvorort/DDv ... index.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mo 17:59
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von MaxSchreck - Mo 17:41
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Bergspetzl - Mo 16:50
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 15:16
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mo 14:41
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 11:34
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von 7River - Mo 8:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:15
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von 7River - So 17:25
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - So 14:24
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07