Gemischt Forum

Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
grovel

Re: Sportschau.de dreht auf dem I-Phone

Beitrag von grovel »

jjpoelli hat geschrieben:Tatsache ist, daß in Zeiten von Online-Video und Youtube etc. Qualität absolut an Wert verloren hat. Es zählt nur noch schnell und viel.
Nö, die Qualität besteht hier in der Aktualität. Das Ziel ist die Leute vorm PC genauso schnell mit News zu versorgen wie die Leute vor dem Fernseher. Wer schonmal einen Newsjunkie auf den Refresh-Button am Browser drücken sah weiss was ich meine. Und NATÜRLICH ist Bedarf da für solche clips. Die Bildqualität ist da doch egal, wer in die Diskussion sogar noch die Überlegenheit von Zelluloid einbringt hat wirklich keine Ahnung von Äpfeln und Birnen mehr.
Und an alle Meckerer, wenn das euer Business ist, das angegriffen wird, dann solltet ihr besser mit der Zeit gehen. Und das heisst vielleicht bereit sein von diesem Ansatz ausgehend NEUE Möglichkeiten auszuprobieren und vorzuschlagen, aber sicher nicht darauf zu beharren alles wie immer zu machen. Sonst sind die Aufträge nämlich schneller weg als ihr gucken könnt.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Exakt. Solche Formate GAB es früher garnicht, daher ist auch der Hinweis auf hochwertigere=angemessene Produktionsmittel sinnlos. Die Handballfans sind während der Spiele bzw. Spielpausen derartig geil auf schnelle Infos, da kommt man mit klassischer Produktionsweise nicht weiter. Und für Handballfans wurde dieses Format produziert, nicht für irgendwelche Rollingshutter-Infizierten.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 20 Jan, 2012 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

"Ich habe mir vor einigen Wochen "eine blutige Nase geholt", weil ich in einem Forum die "Qualitätsfahne" hoch gehalten habe."

Aha. Ich bin mal auf das erwähnte muehldorf.tv gegangen und habe ein paar der Beiträge angeklickt. Was sehen wir da? Nix HD, sondern Opas 4:3 aus dem letzten Jahrhundert, Ton asynchron bei der Ansagerin, Bild holpert mit vielleicht 12 fps vor sich hin.

Das ginge selbst mit einem iPhone besser, Edit gleich im Telefon oder ganz schick mit fcp x auf einem MacBook Air, Upload zum Server, zack. Gegen die Wobbel-Anfälligkeit bei Zitterhändchen hilft ein Stativ, gerne Einbein. Dann ist die Bildqualität, das wage ich zu behaupten, klar besser als diese Lokal-TV-Sosse. Man könnte natürlich auch einen heutigen kleinen HD-Camcorder nehmen! :-)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ausserdem hat das Laden der Seite bei mir ca. 2 Minuten gedauert, soll das so sein?

onion

Beitrag von onion »

Naja, anfangs sah ich die hier angeführte Methode mit den GEZ-Gebühren finanzierte Art des Berichtens aufregenswert. Doch ich glaube man muss differenzieren.

1. Dass mit solch einem Equipment gearbeitet wird, um aktuelle Beiträge von "Randsportarten" möglichst schnell und effizient an den Kunden zu bringen ist vollkommen OK. Es gehört zur Grundversorgung auch mal über den Tellerrand zu blicken. Nicht jeden interessiert quotenträchtiger Fußball und die 1. Liga (wobei ich echt gern Fußball sehe).

Aber:

2. Wenn ich schon Leute mit so einer Ausrüstung losschicke, dann müssen die auch damit umzugehen wissen. Dann muss in dem Beispielvideo der Kameramann das iPhone halt auch einfach ruhig halten, oder wenn das nicht geht, ein Einbein nutzen.
Klar, ein Handy unterliegt gewaltigen Einschränkungen, aber für die Informationsbeschaffung, insbesondere Interviews, ist das gesprochene Wort und die Mimik/Gestik des Gesprächspartners wichtig. Und die kann da durchaus transportiert werden.

just my 2 ct...

jjpoelli

Beitrag von jjpoelli »

dienstag_01 hat geschrieben:Ausserdem hat das Laden der Seite bei mir ca. 2 Minuten gedauert, soll das so sein?
Nein, das dauert im Schnitt 10 Sekunden. Wir fragen bei Microsoft ab, ob die Version des Silverlight-Codec aktuell ist. Das kann manchmal dauern.

Es ist überhaupt interessant, was Leute, die gerade mal 6 Sekunden auf der Seite sind so alles herausfinden und beurteilen und bewerten...

Find' ich traurig.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Hast ja erst 15 Beiträge da weist noch nicht dass unsere Friseure selbst bei Glatzköpfigen Haare finden ;-)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Fr 20 Jan, 2012 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

jjpoelli hat geschrieben:Nein, das dauert im Schnitt 10 Sekunden. Wir fragen bei Microsoft ab, ob die Version des Silverlight-Codec aktuell ist. Das kann manchmal dauern.

Es ist überhaupt interessant, was Leute, die gerade mal 6 Sekunden auf der Seite sind so alles herausfinden und beurteilen und bewerten...

Find' ich traurig.
Klar, Trauer ist immer angebracht in dieser so unwirtlichen Welt ;-)
Man könnte meinen Beitrag aber auch als ganz normales User-Feedback verstehen.

jjpoelli

Beitrag von jjpoelli »

@dienstag_01: Es ging nicht um Sie...
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn

Eno

Beitrag von Eno »

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sowas mit einer kleinen Consumer-Kamera (kleine Sony oder Panasonic, da geht sogar 50p) zu drehen? Das käme dem Bild zugute und es gäbe keinen Wackelpudding.

mann

Beitrag von mann »

Eno hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sowas mit einer kleinen Consumer-Kamera zu drehen?
Die wollten das halt mal ausprobieren - reiner Spieltrieb. Es gibt ja auch Armbanduhren mit eingebauten Handys, demnächst kommen die dann zum Einsatz.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

frm

Beitrag von frm »

Also mein Youtube Content ist alles in Full HD,
ich würde auch nicht sagen das alles im Internet schlecht ist. Schon mal beim früheren PAY TV Premiere Fussball in HD geshen?
Frechheit! 2mBit und das wars!

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

@mühldorf.tv: joerg, bist du das ?

alienbrain

Beitrag von alienbrain »

Eine absolute Frechheit!

Dafür zahlen wir Gebühren?

Das ist ein Skandal!
Onlineblog und Schnelligkeit hin oder her.

Das geht mit guter Technik genau so schnell!

Und um Kosten einzusparen, sollten sich die Futzis in den Chefetagen einfach mal ne Bratwurst gönnen, anstatt Mittags den Caterer kommen zu lassen!

Eine Schande, was die ÖR hier veranstalten!
Die mit Haft und Bußgeld erzwungenen GEZ Gebühren sollten in anständige Technik und Leute, die diese benutzen können investiert werden.

iphone.....ist heute der 1. April?
Das Pflichtenheft wird wohl auch nicht mehr so Ernst genommen.
Da kann man nur den Kopf schütteln.

"VJ's: Kadrierung? Was'n das?"...
Die Ein Euro Jobber der Medienbranche
"Nicht gegen den Strom schwimmen, sondern aus dem Fluss klettern"

olja

Beitrag von olja »

http://www.eventelevator.de/interviews/ ... georg-maas

wird man sich also dran gewöhnen müssen.

Jott

Beitrag von Jott »

Und wenn sie noch lernen, wie man das Ding richtig hält (natürlich nicht so wie auf dem Foto), dann sieht's sogar wirklich ordentlich aus.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Eno hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sowas mit einer kleinen Consumer-Kamera (kleine Sony oder Panasonic, da geht sogar 50p) zu drehen? Das käme dem Bild zugute und es gäbe keinen Wackelpudding.
Hmm, stimmt 50p ist eigentlich das mindesteste für gestreamte Interviews.

- Carsten
and now for something completely different...

Jott

Beitrag von Jott »

Grins! :-)

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Das hier ist auch so ein iphone-Film
http://www.dasding.de/dasdingvorort/DDv ... index.html

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von rob - Sa 20:52
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?