Sony Forum



Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1530

Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

im Moment dreht sich ja sehr viel um großsensorige Kameras. Die sind aber nur bedingt immer Einsatzfähig. Ich frage mich was dieses Jahr sonst noch zu erwarten ist?

1/2" Klasse vor allem. Meines Wissens gibt es nur die EX1/3 (und die Schulterversion PMW 320) mit dieser genialen Sensorgröße.

Weiß irgendwer ob für 2012 etwas ind dieser Klasse zu erwarten ist? Eine neue EX3? Eine wirklich neue EX1? Was von Canon? Panasonic? Zeitlich ist es doch wirklich überfällig oder bin ich komplett auf dem Holzweg...? Warum wird in diesem Segment so wenig vorangetrieben und warum hat Sony niemand angegriffen in dieser Klasse?

lg Bergspezl



abel
Beiträge: 176

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von abel »

Nagut die PMW320 ist ja noch nicht so alt, aber die EX1 und 3 sind ja wirklich längst überfällig. Außerdem, was is eigentlich mit Nachfolgern der bewährten 2/3 Kameras PMW350 und vor allem der wirklich uralten HPX500 von Panasonic?! Nagut die HPX3100 ist ja eigentlich schon alles was man von einem Nachfolger erwarten könnte, nur halt in ner anderen Preisklasse. Wär da Ausstattungstechnisch überhaupt noch Platz für eine HPX600 zwischen den beiden Kameras? Was meint ihr?

lg



abel
Beiträge: 176

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von abel »

Aber findest du wirklich dass Sony niemand angegriffen hat in der Klasse? Preislich gibts ja von Panasonic die HPX250 und die 370er so im Bereich der EX1 bis zur PMW320..wenn auch nur mit 1/3 zoll....besserer Codec dafür kleinerer Sensor, aber von der Zielgruppe ja nicht so unterschiedlich.



domain
Beiträge: 11062

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von domain »

Überfällig wird auf dem Profisektor immer nur dann was, wenn die Auftraggeber eine bessere Bildqualität fordern, ansonsten geht es viel mehr um die Verbesserung des Werkzeuges an sich. Kann man gut an der Entwicklung der EX1 zur EX1R beobachten.
Außerdem machen 1/2"-Sensoren hinsichtlich DOF-Spielereien das Kraut auch nicht viel fetter gegenüber 1/3"-Sensoren.



abel
Beiträge: 176

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von abel »

Alles ganz richtig, und orakeln ist immer schwer, aber trotzdem.
Ich überleg mir grad eine PMW350 zu kaufen und irgendwie liegt mir der etwas schwache XDCAM Codec halt doch schwer im Magen, den akzeptieren nunmal nicht alle (Obwohl ich zugeben muss dass ich bisher noch keine Probleme damit hatte). Und die technische Weiterentwicklung holt ja auch den Profi Sektor irgendwann ein. Die kleinen Sender hatten auch kein Problem mit MAterial der alten Panasonic HVX200 und trotzdem gibts jetzt ne weitaus bessere HPX250. Und die HPX500 als der große Bruder der HVX200 krankt ja auch an ähnliches Schwächen (keine full HD Sensoren, kein AVC Intra) was würde da also gegen einen Nachfolger sprechen?
Und auch die Sony EX1 bis hin zur PMW350 kränkeln halt unter einem relativ schwachen Codec. Die Konkurrenz bietet da halt besseres (Ich denk da eben an die Canon XF305 oder die HPX250) warum sollte Sony da nicht gleichziehen, den Neuverkäufen schadet es sicherlich nicht ein in allen Belangen konkurrenzfähiges Gerät auf dem Markt zu haben.



domain
Beiträge: 11062

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von domain »

abel hat geschrieben: ..der etwas schwache XDCAM Codec halt doch schwer im Magen, den akzeptieren nunmal nicht alle
Wer konkret akzeptiert diesen Codec generell nicht?



abel
Beiträge: 176

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von abel »

Wie bereits geschrieben, hatte ich damit noch keine Probleme :-) Ebensowenig wie mit den 1/3 zoll Sensoren meiner HPX301. Trotzdem geistern eben die magischen BBC Full HD Acquisition Richtlinien und die Angst dass die Sender das bald vermehrt fordern könnten in meinem Kopf herum. Ob XDCam auch in 4 Jahren noch ein gern geseher Codec ist? Als Einzelunternehmer liegt einem der Preis der PMW350 doch so schwer im Magen dass man sich Gedanken darüber macht, ob man auch in Zukunft noch genug Aufträge damit an Land ziehen kann, oder ob man auf die nächste Gerätegeneration noch abwarten kann.
Verständlich, oder?

lg



abel
Beiträge: 176

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von abel »

So, aber eigentlich gings hier doch darum, was die Forum User generell dieses Jahr an Nachfolgemodellen erwarten und wie diese aussehen könnten....

Nicht darum dass man sowieso nix besseres braucht solangs nicht gefordert wird - Wobei ich dir prinzipiell schon zustimme:-)



burning-jens
Beiträge: 75

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von burning-jens »

Danke schonmal für eure Antworten. Ich weiß das Kaffeesatzlesen meist nicht so einfach und noch weniger verlässlich ist, deswegen sind die Ausschweifungen für mich als Thread-Eröffner schon ok :)

Prinzipiell stimme ich zu das die HXP250 schon in der Region der EX1 mitspielt und sie von den Spezifikationen auch eigentlich übertrifft. Der P2 Workflow mit dem AVC Codec und 4:2:2 Abtastung sprechen stark für die HPX-Serie. Mit den Canons kenne ich mich nicht so aus, da habe ich aus der HD-Serie noch nichts in der Hand gehabt. Allerdings werden sie ja hier im Forum sehr geschätzt, deswegen denke ich sind sie sicher ganz in Ordnung.

Dagegen diese spricht für mich eben aber doch die Sensor-Größe, nicht weil Bigger=Better, aber ich finde das es bei der Bildgestaltung doch andere Möglichkeiten eröffnet.

Meiner Meinung nach ist die HPX250 eher im Reportage-Bereich angesiedelt und die EX1 hat den Hang zum Dokumentarischen, wo leichte bildgestalterische Ambitionen zusätzlich ausgelebt werden können.

Dazu ist der Autofocus bei 1/2 Zoll" halbwegs brauchbar wenn es mal sein muss, ich selber kenne gar keine 2/3" die einen AF haben, aber das liegt sicher auch daran das ich vor allem noch mit BetacamSP auf 2/3" gearbeitet habe und heute kaum mehr eine 2/3" (Optik) kenne.

Ich suche keinen Schultercamcorder, sondern eben eine solide Kompakte die mir bildgestalterisch etwas Luft lässt, robust ist und transportabel, da ich oft in rauherer Umgebung zum Drehen bin (Schnee, Berge, Stein, feucht etc.)

Die EX1(R) ist da sogesehen perfekt, aber 5000€ jetzt zu investieren wenn im Sommer irgendwann von irgendwem für 6000€ eine neue Referenz kommt (1080P50 4:2:2 :P ) wäre unsinnig.

Was meint ihr?



abel
Beiträge: 176

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von abel »

Naja ich glaube eher nicht, dass dieses Jahr ein Nachfolger mit XDCAM 4:2:2 rauskommt - das wär zwar mittlerweile ein recht angemessener Codec für so eine Kamera, aber irgendwie scheint halt Sony die Produktpolitik zu vertreten, dass ihre Low End Profi Kameras eben diesen Codec nicht kriegen. Die PMW320 und die 350 haben ihn nicht und nichtmal die noch relativ frische und teure F3, die Sony ja mittels Universalzoom zum Broadcast Camcorder umrüsten will, hat ihn.
Würde mich also wundern, wenn da bald was entsprechendes kommt - leider. Außer sie planen auch bald darauf einen Refresh der PMW320 und der 350 er. Bei der F3 könnte man es verkraften dass der Codec etwas schlechter ist, da diese ja doch von vielen Leuten mit einem externen Recorder betrieben wird.
Aber überhaupt scheint ja der Weg doch recht stark zur 4:2:2 Abtastung als Standard zu gehen.



abel
Beiträge: 176

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von abel »

Die PMW350 hat übrigends mit der mitgelieferten Optik Autofocus, ich hab vor kurzem damit in der Nacht gedreht, da war er ziemlich überfordert, aber auch sonst ist et nicht besonders schnell. Ich glaube, dass sie damit die einzige aktuelle 2/3 Kamera mit Autofocus ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25