Sony Forum

Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bergspetzl

Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

im Moment dreht sich ja sehr viel um großsensorige Kameras. Die sind aber nur bedingt immer Einsatzfähig. Ich frage mich was dieses Jahr sonst noch zu erwarten ist?

1/2" Klasse vor allem. Meines Wissens gibt es nur die EX1/3 (und die Schulterversion PMW 320) mit dieser genialen Sensorgröße.

Weiß irgendwer ob für 2012 etwas ind dieser Klasse zu erwarten ist? Eine neue EX3? Eine wirklich neue EX1? Was von Canon? Panasonic? Zeitlich ist es doch wirklich überfällig oder bin ich komplett auf dem Holzweg...? Warum wird in diesem Segment so wenig vorangetrieben und warum hat Sony niemand angegriffen in dieser Klasse?

lg Bergspezl

abel

Re: Was kommt dieses Jahr in dieser Klasse?

Beitrag von abel »

Nagut die PMW320 ist ja noch nicht so alt, aber die EX1 und 3 sind ja wirklich längst überfällig. Außerdem, was is eigentlich mit Nachfolgern der bewährten 2/3 Kameras PMW350 und vor allem der wirklich uralten HPX500 von Panasonic?! Nagut die HPX3100 ist ja eigentlich schon alles was man von einem Nachfolger erwarten könnte, nur halt in ner anderen Preisklasse. Wär da Ausstattungstechnisch überhaupt noch Platz für eine HPX600 zwischen den beiden Kameras? Was meint ihr?

lg

abel

Beitrag von abel »

Aber findest du wirklich dass Sony niemand angegriffen hat in der Klasse? Preislich gibts ja von Panasonic die HPX250 und die 370er so im Bereich der EX1 bis zur PMW320..wenn auch nur mit 1/3 zoll....besserer Codec dafür kleinerer Sensor, aber von der Zielgruppe ja nicht so unterschiedlich.

domain

Beitrag von domain »

Überfällig wird auf dem Profisektor immer nur dann was, wenn die Auftraggeber eine bessere Bildqualität fordern, ansonsten geht es viel mehr um die Verbesserung des Werkzeuges an sich. Kann man gut an der Entwicklung der EX1 zur EX1R beobachten.
Außerdem machen 1/2"-Sensoren hinsichtlich DOF-Spielereien das Kraut auch nicht viel fetter gegenüber 1/3"-Sensoren.

abel

Beitrag von abel »

Alles ganz richtig, und orakeln ist immer schwer, aber trotzdem.
Ich überleg mir grad eine PMW350 zu kaufen und irgendwie liegt mir der etwas schwache XDCAM Codec halt doch schwer im Magen, den akzeptieren nunmal nicht alle (Obwohl ich zugeben muss dass ich bisher noch keine Probleme damit hatte). Und die technische Weiterentwicklung holt ja auch den Profi Sektor irgendwann ein. Die kleinen Sender hatten auch kein Problem mit MAterial der alten Panasonic HVX200 und trotzdem gibts jetzt ne weitaus bessere HPX250. Und die HPX500 als der große Bruder der HVX200 krankt ja auch an ähnliches Schwächen (keine full HD Sensoren, kein AVC Intra) was würde da also gegen einen Nachfolger sprechen?
Und auch die Sony EX1 bis hin zur PMW350 kränkeln halt unter einem relativ schwachen Codec. Die Konkurrenz bietet da halt besseres (Ich denk da eben an die Canon XF305 oder die HPX250) warum sollte Sony da nicht gleichziehen, den Neuverkäufen schadet es sicherlich nicht ein in allen Belangen konkurrenzfähiges Gerät auf dem Markt zu haben.

domain

Beitrag von domain »

abel hat geschrieben: ..der etwas schwache XDCAM Codec halt doch schwer im Magen, den akzeptieren nunmal nicht alle
Wer konkret akzeptiert diesen Codec generell nicht?

abel

Beitrag von abel »

Wie bereits geschrieben, hatte ich damit noch keine Probleme :-) Ebensowenig wie mit den 1/3 zoll Sensoren meiner HPX301. Trotzdem geistern eben die magischen BBC Full HD Acquisition Richtlinien und die Angst dass die Sender das bald vermehrt fordern könnten in meinem Kopf herum. Ob XDCam auch in 4 Jahren noch ein gern geseher Codec ist? Als Einzelunternehmer liegt einem der Preis der PMW350 doch so schwer im Magen dass man sich Gedanken darüber macht, ob man auch in Zukunft noch genug Aufträge damit an Land ziehen kann, oder ob man auf die nächste Gerätegeneration noch abwarten kann.
Verständlich, oder?

lg

abel

Beitrag von abel »

So, aber eigentlich gings hier doch darum, was die Forum User generell dieses Jahr an Nachfolgemodellen erwarten und wie diese aussehen könnten....

Nicht darum dass man sowieso nix besseres braucht solangs nicht gefordert wird - Wobei ich dir prinzipiell schon zustimme:-)

burning-jens

Beitrag von burning-jens »

Danke schonmal für eure Antworten. Ich weiß das Kaffeesatzlesen meist nicht so einfach und noch weniger verlässlich ist, deswegen sind die Ausschweifungen für mich als Thread-Eröffner schon ok :)

Prinzipiell stimme ich zu das die HXP250 schon in der Region der EX1 mitspielt und sie von den Spezifikationen auch eigentlich übertrifft. Der P2 Workflow mit dem AVC Codec und 4:2:2 Abtastung sprechen stark für die HPX-Serie. Mit den Canons kenne ich mich nicht so aus, da habe ich aus der HD-Serie noch nichts in der Hand gehabt. Allerdings werden sie ja hier im Forum sehr geschätzt, deswegen denke ich sind sie sicher ganz in Ordnung.

Dagegen diese spricht für mich eben aber doch die Sensor-Größe, nicht weil Bigger=Better, aber ich finde das es bei der Bildgestaltung doch andere Möglichkeiten eröffnet.

Meiner Meinung nach ist die HPX250 eher im Reportage-Bereich angesiedelt und die EX1 hat den Hang zum Dokumentarischen, wo leichte bildgestalterische Ambitionen zusätzlich ausgelebt werden können.

Dazu ist der Autofocus bei 1/2 Zoll" halbwegs brauchbar wenn es mal sein muss, ich selber kenne gar keine 2/3" die einen AF haben, aber das liegt sicher auch daran das ich vor allem noch mit BetacamSP auf 2/3" gearbeitet habe und heute kaum mehr eine 2/3" (Optik) kenne.

Ich suche keinen Schultercamcorder, sondern eben eine solide Kompakte die mir bildgestalterisch etwas Luft lässt, robust ist und transportabel, da ich oft in rauherer Umgebung zum Drehen bin (Schnee, Berge, Stein, feucht etc.)

Die EX1(R) ist da sogesehen perfekt, aber 5000€ jetzt zu investieren wenn im Sommer irgendwann von irgendwem für 6000€ eine neue Referenz kommt (1080P50 4:2:2 :P ) wäre unsinnig.

Was meint ihr?

abel

Beitrag von abel »

Naja ich glaube eher nicht, dass dieses Jahr ein Nachfolger mit XDCAM 4:2:2 rauskommt - das wär zwar mittlerweile ein recht angemessener Codec für so eine Kamera, aber irgendwie scheint halt Sony die Produktpolitik zu vertreten, dass ihre Low End Profi Kameras eben diesen Codec nicht kriegen. Die PMW320 und die 350 haben ihn nicht und nichtmal die noch relativ frische und teure F3, die Sony ja mittels Universalzoom zum Broadcast Camcorder umrüsten will, hat ihn.
Würde mich also wundern, wenn da bald was entsprechendes kommt - leider. Außer sie planen auch bald darauf einen Refresh der PMW320 und der 350 er. Bei der F3 könnte man es verkraften dass der Codec etwas schlechter ist, da diese ja doch von vielen Leuten mit einem externen Recorder betrieben wird.
Aber überhaupt scheint ja der Weg doch recht stark zur 4:2:2 Abtastung als Standard zu gehen.

abel

Beitrag von abel »

Die PMW350 hat übrigends mit der mitgelieferten Optik Autofocus, ich hab vor kurzem damit in der Nacht gedreht, da war er ziemlich überfordert, aber auch sonst ist et nicht besonders schnell. Ich glaube, dass sie damit die einzige aktuelle 2/3 Kamera mit Autofocus ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von iasi - Sa 7:43
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Sa 4:36
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29