War da nicht etwas mit der Rotkorrektur? Ich meine mich zu erinnern, daß das Rot bei den alten Ex1en sehr verwaschen dargestellt wird.majaprinz hat geschrieben:Angebot und Nachfrage- ist die Nachfrage groß, kann der Anbieter höher anbieten.
Allerdings ist eine EX1 ohne R auch kein Beinbruch: Die Bild- und Tonqualität ist die selbe, die Bedienung auch nicht grundlegend anders, dir fehlt der SD-Modus und sonst nicht viel.Aber sie ist billiger.
Sehe ich völlig anders. Die EX1R besitzt den "IRIS" Knopf, damit ist eine schnelle und richtige Belichtung im manuellen Modus ein Kinderspiel. Auch ist die EX1R in einigen Automatiken (Iris, Fokus) ein bisschen schneller und exakter.Allerdings ist eine EX1 ohne R auch kein Beinbruch: Die Bild- und Tonqualität ist die selbe, die Bedienung auch nicht grundlegend anders,
Kann ich nicht feststellen. Habe ab und zu mal EX1 Leihkameras im Einsatz.War da nicht etwas mit der Rotkorrektur? Ich meine mich zu erinnern, daß das Rot bei den alten Ex1en sehr verwaschen dargestellt wird.
Die EX1 hat doch auch einen Auto-Iris-Knopf (?!) und einen Blendenring mit Anzeige der Blende. Ist da bei der EX1R was anders?ruessel hat geschrieben:Sehe ich völlig anders. Die EX1R besitzt den "IRIS" Knopf, damit ist eine schnelle und richtige Belichtung im manuellen Modus ein Kinderspiel. Auch ist die EX1R in einigen Automatiken (Iris, Fokus) ein bisschen schneller und exakter.Allerdings ist eine EX1 ohne R auch kein Beinbruch: Die Bild- und Tonqualität ist die selbe, die Bedienung auch nicht grundlegend anders,
Kann ich nicht feststellen. Habe ab und zu mal EX1 Leihkameras im Einsatz.War da nicht etwas mit der Rotkorrektur? Ich meine mich zu erinnern, daß das Rot bei den alten Ex1en sehr verwaschen dargestellt wird.
Das mit dem Rot (d.h. einige Schwarztöne werden als Dunkelbraun dargestellt) hat sich lt. Aussage von Sony wohl nicht geändert. Leider besonders häufig bei schwarzen Anzügen zu sehen. Aber nur für denjenigen, der es weiß. Meine Frau hat es z.B. auf Nachfrage erst nach Kenntnis gesehen. Ein Kunde hat es noch nie bemerkt. Es gibt aber fürKunden, die besonders kritisch sind und sich auskennen, von Tiffen einen entspr. Filter. Am besten weiß man es nicht, dann sieht man es auch nicht.rainermann hat geschrieben:Die EX1 hat doch auch einen Auto-Iris-Knopf (?!) und einen Blendenring mit Anzeige der Blende. Ist da bei der EX1R was anders?ruessel hat geschrieben: Sehe ich völlig anders. Die EX1R besitzt den "IRIS" Knopf, damit ist eine schnelle und richtige Belichtung im manuellen Modus ein Kinderspiel. Auch ist die EX1R in einigen Automatiken (Iris, Fokus) ein bisschen schneller und exakter.
Kann ich nicht feststellen. Habe ab und zu mal EX1 Leihkameras im Einsatz.
Das mit dem Rot kann ich auch nicht nachvollziehen. Drehe seit 2008 auf meiner EX1 u.a. auch sehr anspruchsvolle Events, bei denen beste Qualität vom Kunden (großes Verlagshaus) erwartet wird.
Dann dürfte die Belichtung aber recht fehlerhaft sein ;-)Falls nötig kann ich kurz den Iris-Schalter von manuell auf auto auf manuell umstellen bzw. kurz auf Automatik drücken. ;-))
Heliopan 103 ist dein Freund.....Das mit dem Rot (d.h. einige Schwarztöne werden als Dunkelbraun dargestellt) hat sich lt. Aussage von Sony wohl nicht geändert.
ah, ja. Da sieht man's tatsächlich. Danke. (ist mir echt nie aufgefallen...)ruessel hat geschrieben: Heliopan 103 ist dein Freund.....
Im Prinzip ja.Aber die Irisautomatik kurz an- und ann auszustellen müsste dem Irisknopf der EX1R entsprechen. Oder nicht?