kasprikki1
Beiträge: 26

50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von kasprikki1 »

hi@all..

gegeben:

ausgangsmaterial ist 720p mit (angeblich) 50fps
programm ist premiere pro cs5
projekteinstellungen sind gleich dem ausgangsmaterial
klicke ich von frame zu frame ist aber jeder 2. frame gleich
fast alle sequenzen sind auf ca. 50%geschwindigkeit von mir reduziert - gewollter effekt

probleme:

beim abspielen im vorschaufenster ziehen die verlangsamten sequenzen (pixel)schlieren
drücke ich während so einer sequenz auf stopp, ist aber alles scharf
das gleiche problem nach dem rendern (rendereinstellungen gleich ausgangsmaterial gleich projekteinstellungen für geringsten verlust) - drücke ich während so einer sequenz im player auf stopp, ist alles scharf
lade ich das video auf youtube hoch, kommt hinzu, dass es vereinzelt ruckelt.
ich nehme an, dass kommt durch die konvertierung von 50fps > xy fps (29,970?) durch youtube - und bilde mir
ein, dass die lösung beider probleme in der beseitigung dieser "doppelframes" liegt.
(kann mich nat. auch täuschen)
dieses ruckeln und schlieren habe ich auch auf meinem player, wenn ich mit 29,97fps rendere.

was könnt ihr mir empfehlen, dass es ohne dieses "schlieren" und ruckelfrei läuft?

google und suche konnten mir den ganzen tag nicht helfen :o(



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von tommyb »

Youtube konvertiert nicht zu 29.97, es akzeptiert nur nicht mehr als 30fps.

1) Exportiere dein Material mit 25p und hoffe, dass Premiere das gebacken kriegt.

2) Oder exportiere es mit 50p als Avi-File, nimm VirtualDub, lade die Datei hinein, gehe auf Framerate und wähle dort irgendeine Option aus mit der man jedes zweite Frame beibehält (habs nicht im Kopf, ist aber direkt im Programm erklärt).

Danach nur noch mit einem Codec komprimieren (google ggf. nach Tutorials) und hochladen.



KSProduction
Beiträge: 451

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von KSProduction »

Der "Freemake Video Converter" (kostenlos) hat mir bei sowas sehr gute Dienste erwiesen.

Ansonsten gibt es noch Free Studio da gibt es noch einige Zusatzfunktionen. Diese Software habe ich allerdings selten verwendet, weil ich gerade mit Freemake Video auch qualitätsmäßig so gute Erfahrungen gemacht habe



kasprikki1
Beiträge: 26

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von kasprikki1 »

rendern mit 25fps hab ich schon versucht - wird nix!
(schlechtes, ruckelndes ergebnis)

gibt es da nicht einen kniff in cs5?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von tommyb »

Du hast gesagt dein Material hätte trotz 50p gedoppelte Bilder, d.h. statt 50 echten Frames pro Sekunde siehst Du eben 2 x 25 Frames pro Sekunde. Dein Material exportiert mit 25p wird genau so ruckeln wie das was Du derzeit hast.

Irgendwas stimmt in deinem Workflow nicht.

Und ja: 25p ruckelt nun mal.



kasprikki1
Beiträge: 26

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von kasprikki1 »

also, hab nochmal geschaut!

wenn die die geschwindigkeit der sequenz auf 100% lasse,
habe ich reale 50fps!

runter auf 50% gestellt ist jeder 2. frame gleich.. ????

why??



srone
Beiträge: 10474

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von srone »

und was soll es sonst sein?

ich gehe davon aus, dass du ein 720p50 projekt laufen hast, nur in einem 720p25 projekt hast du die zeitlupe, welche du dir vorstellst.

das geheimnis hierbei heisst filmmaterial interpretieren, du interpretierst die 50p in 25p um und dann hast du das, was du dir wüschst.

lg

srone
ten thousand posts later...



Syndikat
Beiträge: 488

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von Syndikat »

Ergänzend zu meinem Vorredenr versuch auch mal "Frames überblenden" auszuschalten. Dann solten die SChlieren auch weg sein...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 22:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10