kasprikki1
Beiträge: 26

50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von kasprikki1 »

hi@all..

gegeben:

ausgangsmaterial ist 720p mit (angeblich) 50fps
programm ist premiere pro cs5
projekteinstellungen sind gleich dem ausgangsmaterial
klicke ich von frame zu frame ist aber jeder 2. frame gleich
fast alle sequenzen sind auf ca. 50%geschwindigkeit von mir reduziert - gewollter effekt

probleme:

beim abspielen im vorschaufenster ziehen die verlangsamten sequenzen (pixel)schlieren
drücke ich während so einer sequenz auf stopp, ist aber alles scharf
das gleiche problem nach dem rendern (rendereinstellungen gleich ausgangsmaterial gleich projekteinstellungen für geringsten verlust) - drücke ich während so einer sequenz im player auf stopp, ist alles scharf
lade ich das video auf youtube hoch, kommt hinzu, dass es vereinzelt ruckelt.
ich nehme an, dass kommt durch die konvertierung von 50fps > xy fps (29,970?) durch youtube - und bilde mir
ein, dass die lösung beider probleme in der beseitigung dieser "doppelframes" liegt.
(kann mich nat. auch täuschen)
dieses ruckeln und schlieren habe ich auch auf meinem player, wenn ich mit 29,97fps rendere.

was könnt ihr mir empfehlen, dass es ohne dieses "schlieren" und ruckelfrei läuft?

google und suche konnten mir den ganzen tag nicht helfen :o(



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von tommyb »

Youtube konvertiert nicht zu 29.97, es akzeptiert nur nicht mehr als 30fps.

1) Exportiere dein Material mit 25p und hoffe, dass Premiere das gebacken kriegt.

2) Oder exportiere es mit 50p als Avi-File, nimm VirtualDub, lade die Datei hinein, gehe auf Framerate und wähle dort irgendeine Option aus mit der man jedes zweite Frame beibehält (habs nicht im Kopf, ist aber direkt im Programm erklärt).

Danach nur noch mit einem Codec komprimieren (google ggf. nach Tutorials) und hochladen.



KSProduction
Beiträge: 451

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von KSProduction »

Der "Freemake Video Converter" (kostenlos) hat mir bei sowas sehr gute Dienste erwiesen.

Ansonsten gibt es noch Free Studio da gibt es noch einige Zusatzfunktionen. Diese Software habe ich allerdings selten verwendet, weil ich gerade mit Freemake Video auch qualitätsmäßig so gute Erfahrungen gemacht habe



kasprikki1
Beiträge: 26

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von kasprikki1 »

rendern mit 25fps hab ich schon versucht - wird nix!
(schlechtes, ruckelndes ergebnis)

gibt es da nicht einen kniff in cs5?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von tommyb »

Du hast gesagt dein Material hätte trotz 50p gedoppelte Bilder, d.h. statt 50 echten Frames pro Sekunde siehst Du eben 2 x 25 Frames pro Sekunde. Dein Material exportiert mit 25p wird genau so ruckeln wie das was Du derzeit hast.

Irgendwas stimmt in deinem Workflow nicht.

Und ja: 25p ruckelt nun mal.



kasprikki1
Beiträge: 26

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von kasprikki1 »

also, hab nochmal geschaut!

wenn die die geschwindigkeit der sequenz auf 100% lasse,
habe ich reale 50fps!

runter auf 50% gestellt ist jeder 2. frame gleich.. ????

why??



srone
Beiträge: 10474

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von srone »

und was soll es sonst sein?

ich gehe davon aus, dass du ein 720p50 projekt laufen hast, nur in einem 720p25 projekt hast du die zeitlupe, welche du dir vorstellst.

das geheimnis hierbei heisst filmmaterial interpretieren, du interpretierst die 50p in 25p um und dann hast du das, was du dir wüschst.

lg

srone
ten thousand posts later...



Syndikat
Beiträge: 488

Re: 50fps (jeder 2. frame gleich) > 25fps verlustarm konvertieren

Beitrag von Syndikat »

Ergänzend zu meinem Vorredenr versuch auch mal "Frames überblenden" auszuschalten. Dann solten die SChlieren auch weg sein...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 1:32
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Axel - Mo 21:48
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38