alex979k hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich 'film'objektiv und nicht Film objektiv(Foto)?
Kann ich mit nem tamron af 18-270 4-5,6 di2 vc sp ,wenn ich bei meinen Aufnahmen genug licht hab nicht auch Filmen? Was soll den fett
Unterschied sein. Die Qualität von tamron 17-50 F2.8 di2 vc sp zu
Tamron 18-270 4-6.5 di2 vc sp.
Da gibst viele Unterschiede, einiges wurde ja schon genannt.
Du wirst mit dem 18-270 feststellen, das besonders bei Telestellung die Schärfe sehr nachlässt und die Bilder zum Rand hin nicht sonderlich scharf sind und das auch bei Blende 8-22 !
Ok, wir machen ein Portait mit Bokeh. Bokeh = Japanisch = verschwommen. Also den Hintergund (eigentlich auch Vordergrund) unscharf machen. Was eben gern mit einer DSLR gemacht wird.
Das geht mit dem 18-270 auch, aber Dank oder eher wegen der schlechten Lichtstärke (f 5,6) erst bei hinterer Telebrennweite. Bei 18 mm Einstellung und Blende F 4 ist alles langweilig scharf....
Beim 17-50 mit f 2,8 geht das auch bei 50 mm Einstellung schon, solange man nicht zu weit vom Objekt weg ist.
Warum ist mit 200 oder 270 (200 sind ja 320 mm (Kleinbild) bei einer Canon EOS 600 D nicht das gleich gute Portrait zu machen ?
Profis verwenden für Portaits von 90-135 mm (Kleinbild), 100 ist sehr bekannt.
Tamron 17-50, bei 50 = ca 80 mm Brennweite (Kleinbild) - wir sind also Nahe dran.
Warum ?
Wenn Du ein Weitwinkel nimmst kannst Du zwar mit einen Lichtstarken Objektiv auch den Hindergrund freistellen, aber die Person oder das Objekt was gefilmt oder fotografiert ist, wirkt platt. Selbst eine Frau mit einem hübschen schmalen Gesicht sieht nicht sonderlich gut aus (aufgeqollen).
Zu grosse Telebrennweiten Portraits zb mit 200 mm wirken gestaucht, das heisst selbst normale Menschen wirken schmal - zusammengedrückt.
Daher ist die Perspektive für die Profis von grosser Wichtigkeit. Die Brennweite wird gekont eingesetzt und hat je nach Situation ihren Sinn oder weniger....
Günstige und für den Preis gute Portaits kann man mit dem 50er f 1,8er Canon machen, auch wenn das B.DeKid nicht gerne hört (Er benutzt lieber das f 1,4er).
VG
Jan