Die meisten unserer Kunden verwenden die ProfiCassetten von Panasonic, weil diese noch weniger DropOuts haben, als die Consumerversion. Die Proficassetten gibt es aber in keinem Mediamarkt und anderen Billigläden.
Die Cassetten sind kaum teuer, sind aber auch wegen der Langzeithaltbarkeit empfehlenswert! Die Bezeichnung ist: AY-HDVM63MQ
Die DropOut-Rate von DV und HDV-Cassetten kann man übrigens bei Profi-Recordern (z.B.AJD 960) an der speziellen Anzeige sehen, es ist also kein Gerücht !
Wenige DropOuts sieht man ja auch nicht im Bild, weil die Fehlerkorrektur der Kamera oder des Recoders die wegzaubert, aber sobald die Aussetzer zu viel werden, gibt es im Bild Pixelfehler.
Am Bandmaterial sollte man also in keinem Fall sparen !
hauhar hat geschrieben:Hallo an alle!
Ich bin Besitzer einer doch schon älteren Cam, einer Canon MVX45i.
Ich habe bisher immer Original-Canon Mini DV Bänder verwendet. Da aber diese schon sehr schwer zu bekommen sind und ich eigentlich nicht unbedingt immer diese doch sehr teuren Bänder kaufen möchte, suche ich nach Alternativen.
Welche Bänder könnt Ihr für diese Cam empfehlen?
Kann ich für eine 1CCD-Cam auch für 3CCD-Cam geignete Bänder verwenden (zB. Panasonic AY-DVM60YE)?
Wer ist so nett und kann mir ein paar tipps geben?
Danke vorerst und schöne Grüße.
Harry