Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Normaler LCD für Farbkorrektur und grading?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Der_Marco

Normaler LCD für Farbkorrektur und grading?

Beitrag von Der_Marco »

Hallo liebe Community

Nach langem erfolglosem suchen wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung es könne mir jemand weiterhelfen. :-)

Ich Arbeite meist mit Premiere Pro und After Effects CS5.5.
Leider sehen nach der Farbkorrektur und dem grading die Farben auf anderen Bildschirmen nicht mehr in meinem Sinne aus. Mein Plan wäre
eigentlich gewesen das ich meine zwei Bildschirme durch DELL Ultrasharp U2410 Monitore ersetze.
Nun habe ich allerdings die Möglichkeit sehr günstig einen Sony KDL-40EX720 zu ergattern. Wenn ich diesen zum Beispiel an eine
Matrox MXO2 Mini anschliesse und den Monitor so gut es geht kalibriere,
kann ich diesen dann trotzdem für Colour grading nutzen?

Ich weis die Frage klingt vielleicht dumm, aber mein Gedankengang kommt daher das ja der Film schlussendlich sowieso grösstenteils auf Consumer-Geräten läuft.

Weitere Frage. Ich komme auf der Matrox Webseite leider nicht ganz nach.
Wenn ich die Matrox MXO2 Mini verwende, profitiere ich dann auch durch flüssigeres Arbeiten in Premiere Pro und After Effects? Ich habe normalerweise erst Ruckler wenn ich in After Effects grössere Kompositionen habe oder in Premiere Pro aufwändiges Colour-grading.

Letzte Frage. Lohnt sich die teurere Variante der Matrox MXO2 Mini mit dieser H.264 encoding Option?

Bitte nicht hauen, ich habe lange nach informationen dazu gesucht. ;-)

Danke und Gruss

tommyb

Re: Normaler LCD für Farbkorrektur und grading?

Beitrag von tommyb »

Du darfst nur nicht vergessen, dass die Consumer-Geräte hinterher auch alle kalibriert sein müssen, damit sie genau die Farben wiedergeben, die Du reingedreht hast.

Ein Consumergerät ist an sich ganz ok für die Kontrolle, da die Geräte von Hersteller zu Hersteller jedoch unterschiedliche Bilder liefern, eignen sie sich nur bedingt.

Der_Marco

Beitrag von Der_Marco »

Danke für deine Antwort,

Ich habe in einem anderen Thread gelesen das zum Teil auch Panasonic Plasmas eingesetzt werden.
Allerdings möchte ich den Bildschirm zwischendurch auch als Normaler PC-Monitor benutzen und da eignen sich
Plasmas wegen dem einbrennen ja nicht wirklich.

Was würded ihr tun? (Ausser einen extrem teuren Broadcast-Bildschirm zu
kaufen :-D )

Gruss

tommyb

Beitrag von tommyb »

Außer extrem teuren Broadcast-Bildschirm kaufen? Hmmm... dann würde ich es lassen.

Ehrlich gesagt solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du noch so viel an deinem Film rumfummeln kannst zwecks "Look", am Ende wird das Ding sowieso über den DVD-Player abgespielt der ein Letterbox-Bild über ein nicht geschirmtes SCART-Kabel an den Fernseher sendet, in dem die Schärfe bis zum Anschlag und der Kontrast auf Automatik eingestellt ist, nebst Rauschreduzierung und Bewegungsverbesserung (gibt jedem Film einen Soap-Videolook).

Mehr als nur ein wenig an den Farben drehen würde ich daher nicht. Wirklich perfekt wird es keiner sehen und um wirklich perfekt Farben einzustellen bedarf es nicht nur eines kalibrierten Profimonitores sondern: man muss die Farbkorrektur auch in einem speziellen Raum durchführen mit spezieller Wandfarbe und bla.

Der_Marco

Beitrag von Der_Marco »

Danke dir...

Da hast Du natürlich recht, wenn ich so sehe wie der Fernseher bei manchen Leuten eingestellt ist macht ein normaler TV eher nur zur Kontrolle Sinn. :-D

Und schlussendlich nützt das herrlichste Bild nichts wenn der Inhalt Müll ist. ^^

Wäre Froh wenn jemand noch seine Erfahrung mit der Matrox Mini posten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Gruss

Edit:// schön dass das mit dem Soap-Look von dir bestätigt wird, ich wusste nicht wie mir geschah als ich den neuen Fernseher eines Kollegen sah. Ich glaube wenn ich nicht gerade Sport sehe ist diese 200 / 500 / 900 Hz Funktion das erste das bei einem neuen Fernseher rausfliegt. :-D
Aber wems gefällt.

Andre771

Beitrag von Andre771 »

Hmm, also ich nutze zum Beispiel eine Intesity Pro Karte an die ein Sony PVM Monitor angeschlossen ist. Diese Monitore bekommt man recht günstig gebraucht und ich finde die eignen sich recht gut für die Farbbeurteilung. Die Intensity gradet für den analogen Ausgang auf z.b. Pal runter, so das man auch bei HD Workflows damit eine Vorschau hat. Allerdings musst Du unter Premiere Pro mit Blackmagic Sequenzen arbeiten damit das funktioniert. Leider hat die Cuda unterstütung bei diesen Sequenzen (noch) ein paar bugs, so das man diese für einige Effekte abschalten muss, aber wenn man seinen Workflow angepasst hat geht es.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 0:10
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von ChristianG - Mo 20:01
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55