S. 158 deutsches Handbuch:rush hat geschrieben:Die Überlegung... Wenn man ein externes Mikrofon an die GH2 anschließt - hat man ja leider keine wirkliche Monitoring-Möglichkeit, abgesehen der visuellen... wenn man den extrenen Ton dann jedoch hören könnte, wäre das natürlich eine feine Sache.
Mit einem HDMI-Ausgang können Sie die High-Definition-Qualität (1920 x 1080 Pixel) von AVCHD-Videos während der Aufnahme auf dem TV-Bildschirm überwachen.
Hinweis: Vom Fernseher wird kein Audio ausgegeben.
Achso? Ich dachte Fokus-Peaking ist in der Regel immer kontrastbasierend?! Wie funktioniert dies denn dann an anderen Systemen bzw. insbesondere etwa der Sony NEX-Reihe?tommyb hat geschrieben:Die Peakingfunktion des Monitores ist nicht schlecht, liegt aber ab und an daneben weil sie wohl kontrastbasierend ist. D.h. es wird etwas als scharf angezeigt, was gar nicht scharf ist.
Peaking ist eigentlich nur ein übertriebener Schärfefilter. Dabei wird an Stellen wo der Kontrast besonders hoch ist nachgeschärft wodurch meist unschöne weiße Linien um diesen Bereich entstehen.rush hat geschrieben:Achso? Ich dachte Fokus-Peaking ist in der Regel immer kontrastbasierend?! Wie funktioniert dies denn dann an anderen Systemen bzw. insbesondere etwa der Sony NEX-Reihe?tommyb hat geschrieben:Die Peakingfunktion des Monitores ist nicht schlecht, liegt aber ab und an daneben weil sie wohl kontrastbasierend ist. D.h. es wird etwas als scharf angezeigt, was gar nicht scharf ist.
Auf jedenfall ohne Kommunikation - soviel kann ich sagen ;) Nutze die kleine Nex5 ja ausschließlich über Adapter und mit alten manuellen Scherben.. Peaking funktioniert dennoch - und das ziemlich gut. Je besser der Kontrast, desto besser arbeitet es... daher auch die Vermutung das es ebenfalls "simples Kontrastpeaking" ist ;)tommyb hat geschrieben:
Bei den NEXen und der A77 könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht eine Kommunikation zwischen Kamera und Schärfering des Objektives statt findet... allerdings ist dafür das Peaking der Kameras dann doch zu unpräzise, also wohl doch keine Kommunikation.
Blancblue hat geschrieben:Danke für Deine Einschätzung zum CLM-V55. Lohnt sich das Ding jetzt oder nicht, das konnte ich noch nicht so richtig rauslesen
Die Frage ist: Lohnt es sich gegenüber dem Lilliput?Axel hat geschrieben:+/- Sinnvoll für Stativaufnahmen. Ein bisschen Luxus.
+/- Toppt nicht den EVF.