Genau. Mit Loggen und Übertragen. Damit ist fcp unschuldig.Paris hat geschrieben:alles material, was noch auf der memorycard war, lässt sich problemlos über die kamera einlesen
Dann hast du eben doch nicht alles 1:1 kopiert, oder irgend etwas umbenannt. Dann geht der Import nicht mehr, dazu muss die Dateistruktur exakt stimmen. Verwaiste mts-Files kannst du zum Beispiel mit Toast konvertieren, es gibt auch noch Clipwrap und ein paar andere Lösungen. Alles kostenpflichtig.Paris hat geschrieben:aber ich hatte noch viele dateien auf einen memory-stick kopiert (die ganzen ordner). nun sind sie als .mts files ersichtlich.
Hier eine Kurzanleitung, wie man ffmpeg auf Mac OS X installiert und zu diesem Zweck einsetzt:gekkonier hat geschrieben: Alternativ falls du keine 50 abdrücken willst, falls du dich mit compilieren und co auskennst, kannst du auch noch ffmpeg ankucken - damit kannst du auf der commandline die mts & sonstigen streams in mov wrappen (genau wie clipwrap das kann), und das dann in final cut reinladen.
Code: Alles auswählen
sudo port install ffmpeg
cd /Users/xy/Movies/projektxy
ffmpeg -i xy.MTS -vcodec copy -acodec pcm_s16be xy.mov
for mts in *.MTS ; do ffmpeg -i $mts -vcodec copy -acodec pcm_s16be $mts.mov ; done
ich bin beeindruckt!cantsin hat geschrieben: Hier eine Kurzanleitung, wie man ffmpeg auf Mac OS X installiert und zu diesem Zweck einsetzt:
on open droppedStack
repeat with droppedItem in droppedStack
set inputfile to POSIX path of droppedItem
set outputfile to inputfile & ".mov"
do shell script ("/opt/local/bin/ffmpeg -i " & inputfile & " -vcodec copy -acodec pcm_s16be " & outputfile)
end repeat
return
end open
cantsin hat geschrieben:Hier eine Kurzanleitung, wie man ffmpeg auf Mac OS X installiert und zu diesem Zweck einsetzt:gekkonier hat geschrieben: Alternativ falls du keine 50 abdrücken willst, falls du dich mit compilieren und co auskennst, kannst du auch noch ffmpeg ankucken - damit kannst du auf der commandline die mts & sonstigen streams in mov wrappen (genau wie clipwrap das kann), und das dann in final cut reinladen.
ich bin auch sehr beeindruckt und danke herzlich!
cantsin hat geschrieben:Hier eine Kurzanleitung, wie man ffmpeg auf Mac OS X installiert und zu diesem Zweck einsetzt:gekkonier hat geschrieben: Alternativ falls du keine 50 abdrücken willst, falls du dich mit compilieren und co auskennst, kannst du auch noch ffmpeg ankucken - damit kannst du auf der commandline die mts & sonstigen streams in mov wrappen (genau wie clipwrap das kann), und das dann in final cut reinladen.
- Sichergehen, dass Mac OS X 10.6 mit Xcode installiert ist. Ggfs. Xcode von der Mac OS X-System-DVD nachinstallieren.
ich habe einen neuen iMac Version 10.6.6
Xcode habe ich jedoch nicht gefunden. wäre das programm auf der applications-install dvd??
Ja, es erging wohl allen mal so. Eine Ursache ist, dass man die falsche Ordnerstruktur hat (nur Inhalte oder Unterordner kopiert, "Stream" o.ä. reicht nicht!) eine zweite ist, dass man den falschen Pfad hat: Das Eigenen Pfad hinzufügen muss bei einer bestimmten Ordnerstruktur aufhören, i.d.R. "root" oder "no name" (Kartenleser oder Kamera / USB) und in dem Fall, dass man den hierarchisch obersten Ordner auf die Festplatte kopiert hat, diesen. "AVCHD" muss FCP selbst finden.kerim hat geschrieben:Bisher konnte ich immer problemlos das L&T einsetzen. Jetzt habe ich aber auf einmal einen AVCHD Ordner der den Qualitaetsanspruechen von FCP hinsichtlich der AVCHD File Struktur nicht zu genuegen scheint. Ich habe mehrere Back Ups auf verschiedenen Platten aber immer die gleiche Fehlermeldung. (Unsupported Media or Filestructure...)
Eine umfangreiche Googlesuche hat ergeben dass es anscheinend vielen FCP Benutzern irgend wann einmal so ging. Eine Loesung scheint es nicht zu geben. Bleibt nur noch die Umwandlung in ProRes oder AIC mit einem Programm wie ClipWrap oder Roxio Toast 11.
Oder Toast. Kann man auch einfach die mts-files reinschmeißen.Jott hat geschrieben:Fehlt das Kameraarchiv aus Gründen, die das Geheimnis des Filmenden bleiben: ClipWrap. Ebenso im Falle von 1080p50: ClipWrap. Immer schön zu ProRes.
Ich hoffe du hast tuechtig auf Holz geklopft als du das geschrieben hast. ;)Jott hat geschrieben: Ich werde all diese Probleme nie verstehen. Es sind künstliche, falsch angelesene Probleme.