Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

größe igusslider?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
trazski

größe igusslider?

Beitrag von trazski »

hey jungs,
ich will mir in absehbarer zeit einen igus slider zulegen. nur weiß ich nicht so richtig welche größe für meine cam angebracht ist, wegen gewicht etc.
also ich nehme zum filmen immer meine canon 550d + tamron 17-50 + batteriegriff + rode video mic und ein velbon dv-7000 stativ. welche breite würdet ihr mir empfehlen? die 60mm oder 40mm?
danke für eure antworten,
grüße

RUKfilms

Re: größe igusslider?

Beitrag von RUKfilms »

40er reciht vollkommen. habe einen 40er und einen 60er da ich mit eos 60d und sony fx1 filme. der 40er ist auch der kürzere slider wo ich nur ein stativ brauche. selbst dort hab ich schon die fx1 drauf montiert.
allerdings finde ich die slider nicht wirklich gut. ersetzen halt keinen dolly (egal ob selbstgeabut aus dem baumarkt oder sonstige). die reibung finde ich - trotz silikonspray schon noch recht gross. muss dazu sagen das ich immer outdoor und im kalten (meist unter -5 grad) filme.
lieber reich und gesund als arm und krank

trazski

Beitrag von trazski »

interessante antwort, danke.
bei mir gehts auch in die richtung unter 0° zu filmen. ich geh davon aus, dass du dir selber einen gebaut hast?
das überwirft jetzt natürlich nochmal meine ganzen überlegungen..

le.sas

Beitrag von le.sas »

ich kann mich erinnern nach stunden im netz und recherche einen 60mm mit dünnen rohren gekauft zu haben, weil die weitläufige meinung im netzt ist dass diese version leichter rutscht.
naja was will man erwarten, es sind gleitlager und keine kugeln und schon gar kein dollyersatz.
ich finde diese gleitlager bis auf die unzerstörbarkeit auch shit, hatte die ne zeit lang in meinem fahrrad im tretlager, und so richtig geflutscht ist das auch nicht...

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

ich habe 2 linke hände und einen dolly in den usa bestellt. werde jetzt aber einen eigenen bauen aus pvc rohren...anders ist meiner von den amis auch nicht aufgebaut. kommt dich sicher billiger. einen nachteil hat der dolly - grösse und demzufolge der transport. ich bin oft in den bergen unterwegs und dann och den dolly + wägele und stativ mitnehmen ist echt mühsam. da ist der slider im vorteil!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

trazski

Beitrag von trazski »

alles klar.. hab gesehen, was du machst.
ich film freeski ;-)
naja, ich bin mir sicher, dass ich mir auch einen dolly bauen könnte, der ca so klein ist wie der igusslider 60 ..nur fehlt mir dazu zeit und ich bin eh ein fauler sack was sowas betrifft. dachte, der igusslider wäre eine angenehme option, aber wenn der widerstand relativ groß ist, kann ich mir das aus dem kopf schlagen.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Jetzt lass dir nicht einreden der sei scheiße, ist halt wie mit ner Steadycam, man muss sich dran gewöhnen.
Du kannst per Hand auch total schöne und ruhige Fahrten damit machen.
Man muss halt erstmal ein bißchen lernen.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

trazski hat geschrieben:alles klar.. hab gesehen, was du machst.
ich film freeski ;-)
naja, ich bin mir sicher, dass ich mir auch einen dolly bauen könnte, der ca so klein ist wie der igusslider 60 ..nur fehlt mir dazu zeit und ich bin eh ein fauler sack was sowas betrifft. dachte, der igusslider wäre eine angenehme option, aber wenn der widerstand relativ groß ist, kann ich mir das aus dem kopf schlagen.
coole sache :). naja aus dem kopf schlagen nicht unbedingt. ich nutz ihn ja schon, aber du musst halt wissen das es schon etwas kraft braucht um ihn zu bewegen. und oben an der cam anfassen kannst du gleich vergessen. ich zieh ihn mit der hand am schlitten. ganz wichtig - gutes, festes stativ bzw fester stand...sonst wackelt es oder mit einer hand gegenhalten. nutzlos ist er nicht...aber eben kein dolly ;).

ach ja...ansonsten selber nen dolly/slider imitieren mit reiner körperbewegung. geht auch ganz gut..hat sogar vorteile wenn du nen focus ziehen musst...in der länge natürlich begrenzt, hehe.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ich würde die 60er nehmen. Der Preisunterschied zum 40er ist nicht so groß, die Stabilität ist aber deutlich besser, und die Rohre statt Massiv erlauben zusätzliche Modifikationsmöglichkeiten, innerhalb der Schiene ist mehr Platz für Schrauben unter dem Slider, Motorisierung, etc.pp.

Nur wenn man ein ultraportables System braucht würde ich die 40er nehmen.

- Carsten
and now for something completely different...

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Die mechanische Reibung kann mit der korrekten Position der Kamera erheblich verringert werden! Die Kamera sollte mit Hilfe von Stativplatte + Stativkopf so montiert sein daß sie quasi im Schwerpunkt ist. Vorbauende Objektive erzeugen ein großes Kippmoment. Wenn das nicht durch die Montageposition ausgeglichen wird vergrößert sich die Reibung in den Gleitbuchsen um ein vielfaches!
Abgesehen davon würde ich zum 60er System raten.

Grüße,
Auf Achse

TomStg

Beitrag von TomStg »

60er gibts nur bei 16mm Wellendurchmesser. Bei 10mm Wellendurchmesser gibt es 40er und 80er Schienenbreite.

Unbedingt die 80er-Schiene wegen erheblich mehr Steifigkeit gegen Kippen und Durchdrücken nehmen! Dabei gleich die Variante mit den 3 Stück 3/8-Zoll-Gewinden bestellen. Denn für das Selbstbohren brauchst Du die speziellen Zoll-Gewindeschneider und das Material ist ziemlich spröde. Als ungeübter Handwerker kann dabei vieles schiefgehen.

Dazu auf jeden Fall den langen 150er-Schlitten wählen, weil dort die Abstände der Gleitlager in Längsrichtung grösser sind und damit ein (leichtes) Klemmen beim Verschieben nahezu ausgeschlossen ist.

Grüsse
Tom

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Jott - So 18:11
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 18:10
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 17:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI