slashCAM
Administrator
Administrator

Offizielles Panasonic GH2 Update bringt 1080p25 mit 24 Mbps

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Offizielles Panasonic GH2 Update bringt 1080p25 mit 24 Mbps

pilskopf

Re: Offizielles Panasonic GH2 Update bringt 1080p25 mit 24 Mbps

Beitrag von pilskopf »

In die News könntet ihr noch das hier einbauen, ne PDF zu den neuen Feauture welche im Stil der anleitung erklärt sind.

https://eww.pavc.panasonic.co.jp/suppor ... H2_eng.pdf

Im übrigen klappt das mit den 25p nicht mit NTSC Modellen, die haben einen 30p Modus dafür.

MUK

Beitrag von MUK »

Wann gibt es das neue Update?

Wo runterladen?

Wie einspielen ?

Hat es schon jemand von euch im Einsatz ?

Und die Königsfrage:

Ich benutze zu meinen Originalakkus zwei Nachbaus, als Reserve.

Laufen aktuelle Nachbau - Akkus nach dem Update noch ????

crassmike

Beitrag von crassmike »

Mal schauen, wann Vitaly die Firmware in das ptool einbindet. Dann werde ich sie auch verwenden, weil ich nicht auf 30min Limit Aufhebung usw. verzichten will.. Ansonsten: frohe Weihnachten!

MfG

alexolik

Beitrag von alexolik »

MUK hat geschrieben:Wann gibt es das neue Update?

Wo runterladen?

Wie einspielen ?

Und die Königsfrage:

Laufen aktuelle Nachbau - Akkus nach dem Update noch ????
Sag mal, hast du die Newsmeldung durchgelesen und bist auf den Link gegangen? Damit wären deine ersten beiden Fragen beantwortet.

@crassmike: Oh ja, auf die 30min Aufhebung will ich auch nicht verzichten. Nehm' ich aber erst mal in Kauf und spiele das Update auf.

alexolik

MUK

Beitrag von MUK »

[quote="alexolik"][quote="MUK"]Wann gibt es das neue Update?

Wo runterladen?

Wie einspielen ?

Und die Königsfrage:

Laufen aktuelle Nachbau - Akkus nach dem Update noch ????[/quote]

Sag mal, hast du die Newsmeldung durchgelesen und bist auf den Link gegangen? Damit wären deine ersten beiden Fragen beantwortet.

@crassmike: Oh ja, auf die 30min Aufhebung will ich auch nicht verzichten. Nehm' ich aber erst mal in Kauf und spiele das Update auf.

alexolik[/quote]

Aber die letzten zwei nicht!

Axel

Beitrag von Axel »

Außerdem interessant: Ersetzt 25p dann 24p oder geht beides?

olja

Beitrag von olja »

Axel hat geschrieben:Außerdem interessant: Ersetzt 25p dann 24p oder geht beides?
has been added to the Creative Motion Picture modes.

Wenn der den ersetzt, müßte doch da replaced stehen, denke ich.

aber ist das jetzt reines 25p welches auch vom NLE so erkannt wird, oder in 50i verpackt ? Davon war doch erst die Rede

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Bravo, ein Meilenstein der Videofilmerei, ein Bild mehr!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

olja hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Außerdem interessant: Ersetzt 25p dann 24p oder geht beides?
has been added to the Creative Motion Picture modes.

Wenn der den ersetzt, müßte doch da replaced stehen, denke ich.

aber ist das jetzt reines 25p welches auch vom NLE so erkannt wird, oder in 50i verpackt ? Davon war doch erst die Rede
Schaus dir halt an. http://www.thompson.id.au/avchd/

gast5

Beitrag von gast5 »

hallo Pilskopf eine Frage an dich, warum haben sie nicht den 1080p60/50 Mode aufgemacht wo doch der Sensor ausgelesen wird in dieser Auflösung.. Fragen über Fragen..

aber warum 1080p30 aus 1080p60 Kopfschüttel..

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

pilskopf hat geschrieben:In die News könntet ihr noch das hier einbauen, ne PDF zu den neuen Feauture welche im Stil der anleitung erklärt sind.

https://eww.pavc.panasonic.co.jp/suppor ... H2_eng.pdf
.
Danke - habs geaddet.

Totao

Beitrag von Totao »

Der Link ist derzeit kaputt, es muss ein https-Link sein!

Belize

Beitrag von Belize »

Es sind 25p im 25i-Container.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Lorphos hat geschrieben:Der Link ist derzeit kaputt, es muss ein https-Link sein!
Danke - verbessert!
Thomas
slashCAM

NEEL

Beitrag von NEEL »

Belize hat geschrieben:Es sind 25p im 25i-Container.
Sicher? Ich dachte 25p im 50i-Container... sonst kann das ja in Qualitätsverlust ausarten, oder etwa nicht?

Belize

Beitrag von Belize »

Ich orientier mich bei den Benennungen an den EBU-Empfehlungen. 50i wären demnach 50 Vollbilder, die als 100 Halbbilder dargestellt werden. Demnach gibt es derzeit kein gängiges 50i-Format.

Was früher als 50i bezeichnet wurde, wird heute 25i genannt. Die Zahl nennt die Anzahl der "ganzen" Bilder, das i/p die Eigenschaft. Halbbilder werden nicht mehr gezählt (wenn sie nur schon von dieser Welt verschwunden wären).

Aber wie auch immer wir es nennen - Die GH2 packt das 1080p25 in einen interlaced-Container.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Diese unterschielichen Definitionen sind mir inzwischen mehrfach untergekommen. Sie sind in der Lage große Missverständnisse zu verursachen.
Nebenbei, Missverständnisse gibt es übrigens auch bei den Bezeichnungen SD-Camcorder und HD-Camcorder
SD = Standard Definition oder Secure Digital (Memory Card)
HD = High Definition oder (Kamera mit) Hard Disk
Da kommen gerade viele Einsteiger durcheinander und kaufen schnell mal ein falsches Gerät.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 07 Dez, 2011 14:09, insgesamt 2-mal geändert.

Belize

Beitrag von Belize »

Richtig. 25i gilt allerdings seit einigen Jahren als die offizielle Bezeichnung.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Habs mit mal aufgespielt, hab auch gelesen dass jemand seine GH2 auch wieder mit der 1.0 Firmware downgraden konnte. Mal gucken was andere dazu sagen.

Wie aktiviere ich denn den Ex Tele im Fotomode? Das check ich noch nicht.

Natürlich funktionieren noch die Noname Batterien.

Und es gibt als Filmauswahl eben einfach ein neues Auswahlicon das HBR heißt, daneben ist das 24p Icon wie immer.

Der halbe Auslöser für Fotos ist toll, ganz mein Ding weil ich ja eh nur manuell fotos knipse und keine Automatiken besitz. Bei meinem Pana 14-140 würd ich das sicherlich ausstellen wegen dem AF.

Und anscheinend gibts jetzt auch im 1080i Modus B-Frames. Vitaly wird das Ding schon hacken, dann ist die GH2 mächtig perfekt.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Belize hat geschrieben:Richtig. 25i gilt allerdings seit einigen Jahren als die offizielle Bezeichnung.
Mit offiziell ist das so ein Ding. Avid bezeichnet seine DNxHD Codecs seit Jahren als z.B. 1080i/50 (Und im SD Bereich - älter - 25i). Mal sehen, ob sie sich von den Veranstaltern des Eurovision Cong Contests umstimmen lassen ;)

Belize

Beitrag von Belize »

Bei Avid werden an verschiedenen Stellen verschiedene Begriffe benutzt. Mir kommt aber auch bei Avid heutzutage meist die Bezeichnung 25i/30i unter (z. B. bei den Spezifizierungen ihrer Schnittsysteme).

Ich persönlich richte mich da gerne nach den EBU-Empfehlungen. Sofern sie mir bekannt sind ;)

Zur GH2 hätte ich mir einzig noch die 24 Mbs für 720p50 gewünscht.

meawk

Beitrag von meawk »

Ich werde die neue Fw 1.1 erst dann drauf machen, wenn Vitaliy die Fw in ein neues PTool eingebunden hat und erste Ergebnisse vorliegen - vorher nicht. Einige Schlauberger haben nun den Patch aufgespielt und meckern jetzt bei Vitaliy, dass der Hack nicht mehr läuft?! Wie auch? Das PToool 3.63d nimmt nur die Fw 1.0 - ist doch irgendwie sonnenklar . . .

Z. Z. läuft die GH2 mit fw 1.0 in Verbindung mit entweder cbrandin 66MBit oder den div Driftwood Patch's einfach zu gut um was zu verändern.

Insofern: Abwarten!

Grundsätzlich: Die neue Fw ist irgendwie nonsens oder überflüssig. Gewünscht hätte ich mir eine "mögliche" Aufbohrung zu 1080/50 bzw 60p. Was will ich mit 25p - geht jetzt schon mit dem Quantum V2 Patch von Driftwood, wo 1080/50i zu 25p werden (Ausgelesen mit Streamparser by cbrandin oder Elecard streameye).

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:Bravo, ein Meilenstein der Videofilmerei, ein Bild mehr!
Ich nehme mal an, dass es Ironie war, und deshalb möchte ich sagen, dass es mit Sicherheit ein Meilenstein zu 24p ist.

1. Ist nun kein PAL Speedup mehr nötig.

2. Macht ein Bild pro Sekunde in meinen Augen eine Menge aus, was die Bewegungsauflösung angeht.

Es ist zumindest für mich sofort zu erkennen, dass es nicht mehr so ruckelt wie mit 24p. Das eine zusätzliche Bild fehlte mir bei Freihandaufnahmen zur Erträglichkeit. Weitere 5 Bilder werden mit einem neuen Ptool folgen.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mi 07 Dez, 2011 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

meawk hat geschrieben:1080/50i zu 25p werden (Ausgelesen mit Streamparser by cbrandin oder Elecard streameye).
Ja klasse, der tolle 50i Modus wird in 25p umgewandelt. Dann kann ich auch gleich in 50i drehen und das Deinterlacen in besserer Qualität im Rechner vornehmen.

Wir haben nun einen gleichwertigen 25p Modus zum 24p Modus. Das ist schon ein anderer Schnack.

Und die Beweise stehen immer noch aus, ob Cbrandins oder Driftwoods Patches die teilweise extrem hohen Datenraten wirklich wert sind...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Belize hat geschrieben:Bei Avid werden an verschiedenen Stellen verschiedene Begriffe benutzt. Mir kommt aber auch bei Avid heutzutage meist die Bezeichnung 25i/30i unter (z. B. bei den Spezifizierungen ihrer Schnittsysteme).
Sag ich doch, im SD Bereich nach wie vor 25i.
Ist ein wenig OT, aber ich hab vor kurzem schon mal was von 100 Halbbildern gelesen. Das gibts nicht, genausowenig wie 25 Halbbilder. Da scheint die EBU einige noch mehr zu verwirren.

meawk

Beitrag von meawk »

Angry_C hat geschrieben:
meawk hat geschrieben:1080/50i zu 25p werden (Ausgelesen mit Streamparser by cbrandin oder Elecard streameye).
Ja klasse, der tolle 50i Modus wird in 25p umgewandelt. Dann kann ich auch gleich in 50i drehen und das Deinterlacen in besserer Qualität im Rechner vornehmen.

Wir haben nun einen gleichwertigen 25p Modus zum 24p Modus. Das ist schon ein anderer Schnack.

Und die Beweise stehen immer noch aus, ob Cbrandins oder Driftwoods Patches die teilweise extrem hohen Datenraten wirklich wert sind...
Du darfst ja auch weiter ohne den Hack filmen, verbietet dir keiner ;)

Das Fw-Update ist z. Z. für mich ein NoGo . . .

Nein: der 25p-Modus (Fw1.1) ist eben nicht gleichwertig zum 24p Cinema Modus . . .

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

meawk hat geschrieben: Nein: der 25p-Modus (Fw1.1) ist eben nicht gleichwertig zum 24p Cinema Modus . . .
und warum nicht?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

itchypoopzkid hat geschrieben:
meawk hat geschrieben: Nein: der 25p-Modus (Fw1.1) ist eben nicht gleichwertig zum 24p Cinema Modus . . .
und warum nicht?
Das würde mich auch interessieren!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Angry_C hat geschrieben: Ja klasse, der tolle 50i Modus wird in 25p umgewandelt. Dann kann ich auch gleich in 50i drehen und das Deinterlacen in besserer Qualität im Rechner vornehmen.
Meinem Verständnis nach sind 50i und 25p im 50i-Container zwei unterschiedliche Dinge. Das erste hat 50 verschiedene Halbbilder das andere 25 x 2 Halbbilder. Ein Frame aus 25p wird also in zwei Halbbilder zerlegt. D.h. die Interlace Treppenstufen fallen weg. Dafür dürfte sich 25p im i-Container in der Flüssigkeit der Bewegungen genau wie 25p verhalten.
Für alle die, die den Fortschritt zu 24p hinterfragen, sei gesagt, das man dieses Material nun viel besser mit andern Formaten mischen kann, denen die europäische Bild- und Netzwechselfrequenz zu Grunde liegen.

Belize

Beitrag von Belize »

Der 25i-Modus wird nicht zu 25p umgewandelt, sondern 25p ist nun eine weitere Option.

Da nun auch bei 1080p25 24 Mbit zur Verfügung stehen, glaube ich durchaus, dass dieser Modus grundsätzlich gleichwertig zum 24p-Modus ist.

"Für alle die, die den Fortschritt zu 24p hinterfragen, sei gesagt, das man dieses Material nun viel besser mit andern Formaten mischen kann, denen die europäische Bild- und Netzwechselfrequenz zu Grunde liegen."

Exakto! Das ist eine riesen Verbesserung, weil es in solchen Fällen die Workflows und resultierenden Qualitäten entscheidend optimiert. Ich bin sehr froh um diese neue Option.

Axel

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:Für alle die, die den Fortschritt zu 24p hinterfragen, sei gesagt, das man dieses Material nun viel besser mit andern Formaten mischen kann, denen die europäische Bild- und Netzwechselfrequenz zu Grunde liegen.
Es gab schon ein paar Situationen, wo meine GH2 zweite oder dritte Kamera in bester Auflösung zu PAL-Drehs hätte sein können, aber leider ist man gezwungen, eine Sequenz auf eine Framerate festzulegen. Der Regen: Schmeißt man 24p in eine 25p-Timeline, wird ein Bild pro Sekunde verdoppelt, es entsteht ein Ruckeln. Die Traufe: Interpretiert man 24p als 25p (ändert man den Zähler der Framerate), rutscht man aus der Audio-Synchronität. Schon gut, dass es jetzt 25p gibt.

olja

Beitrag von olja »

meawk hat geschrieben: Grundsätzlich: Die neue Fw ist irgendwie nonsens oder überflüssig. Was will ich mit 25p
Tja, das sieht halt jeder anders. für mich ist es genau das richtige, da ich jetzt besser mit anderem 25p (auch in I gepackt) mischen kann, ohne mit 104% oder Resampling oder sonstwas rumzuhantieren. Echter Mehrwert

Edith sagt: die Vorredner waren schneller.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Jeder wie er will. Ich finds schön dass man jetzt eine Ausrede weniger hat, nicht mit der GH2 zu filmen. :D

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hat zufällig jemand den Link, wo man das Update downloaden kann ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Alex - Mi 16:50
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29