luximage
Beiträge: 73

was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von luximage »

Ahoi an alle.

heute hatte ich mal einen Atoms Ninja Recorder zum testen an der GH2. Da ich mir eigentlich unbedingt so ein Teil anschaffen will, bevor ein Sender mein Material demnächst mal aufgrund fehlender 4:2:2 Rate zurückschickt, war ich super gespannt.

Wir haben fleißig gedreht. Mit Licht und ohne, mit Bewegung und ohne, mit ganz fiesen grünen Blättern und Wiesen und mit einem Siemensstern.
Dann haben wir die Original AVCHD Dateien und die Auf Apple Pro Res 4:2:2 gedrehten Ninja Movs auf den Mac geschoben und anschließend in FCP in ein Apple Pro Res Projekt geladen.

Wenn ich jetzt ehrlich bin, haut mich der Vergleich nicht wirklich vom Hocker.

Vielleicht erkennt man eine ganz klein bisschen bessere Detailzeichnung bei manchen komplexen Details. Aber richtig dolle ist der Unterschied nicht.

Wenn ich die beiden Files anschließend in QT anschaue und mir die Infos zeigen lasse, bin ich erst recht erstaunt.

Beide werden als Apple Pro Res angegeben, beide mit ungefähr 120 mb/s. Ist ja auch logisch, denn auch das GH2 AVCHD kam nach der Konvertierung aus FCP. Was mich aber völlig wundert ist die Bildgröße beim Ninja File. Nicht 1920 * 1080 werden angegeben sondern 1880 * 1062. Was soll das denn? Wo sind denn die fehlenden Pixel hin?

Ich versteh die Welt nicht mehr und den Grund, warum ich 1300 Euro für das Ninja System mit HD und Akkus ausgeben soll.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße

Christian



bierbsuch
Beiträge: 112

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von bierbsuch »

Vielleicht hast du das Material vom Atomos falsch importiert? Schau mal nach in Bezug auch rechteckigen bzw. quadratischen Pixeln. 1880 * 1062 hört sich nach quadratischen Pixeln an.



rush
Beiträge: 15064

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von rush »

Was gibt denn die GH2 am HDMI Ausgang eigentlich konkret raus?
keep ya head up



Axel
Beiträge: 17056

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von Axel »

Ich habe jedenfalls irgendwo (ich glaube in PB's Blog unscheinbar in einem comment), dass die GH2 zwar sauberes 24p Video über HDMI ausgibt (ob als 30i verpackt wäre ja egal), dass es aber anscheinend 4:2:0 8-bit ist. Was einen nicht besonders wundern sollte, denn wenn es 10-bit wäre, gäbe es gar keinen Grund, irgendwas Anderes unter 15000 € überhaupt nur in Betracht zu ziehen ...



Bruno
Beiträge: 34

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von Bruno »

luximage hat geschrieben:Nicht 1920 * 1080 werden angegeben sondern 1880 * 1062. Was soll das denn? Wo sind denn die fehlenden Pixel hin?
"Clean Aperture Mode" ist nur ein Quicktime-"Problem", sonst nix. Im Schnittprogramm selbst ist normalerweise alles paletti:

Movie files created by professional video applications frequently include an aperture mode setting. The aperture mode setting describes the pixel aspect ratio used during capture and controls the elimination of edge artifacts from the video frame. Depending on the aperture mode, the portion of the image area shown during playback will vary. The "Conform aperture to" option in QuickTime 7 Pro allows you to change the display of QuickTime movies that were created with an aperture mode setting.

http://support.apple.com/kb/HT4265

Lösung: Leider keine. QuickTime Player in Mac OS X v10.6 always displays movies using the Clean aperture mode.

Gruss Bruno
Zuletzt geändert von Bruno am Di 06 Dez, 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.



gammanagel
Beiträge: 307

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von gammanagel »

Wenn ich jetzt ehrlich bin, haut mich der Vergleich nicht wirklich vom Hocker.
Hallo, ich nutze das HyperdeckShuttle von Blackmagic mit der EX-1.
ich habe die originalaufnahmen im XDCAM-EX sehr genau mit den unkomprimierten 4-2-2 Aufnahmen verglichen und konnte selbst bei Farbkorrekturen keinen Unterschied erkennen.
Entweder sind die Cameracodecs trotz eingeschränktem farbraum sehr gut oder meine Endgeräte sind zu schlecht oder ich bin zu blind etwas zu sehen.
Meine Kamera gibt allerdings nur 8 und nicht 10 Bit aus, das soll angeblich auf einem entsprechenden Monitor deutlich besser aussehen.

Spar Dir das Geld, solange der Sender Dir Deine Aufnahmen abkauft. In kurzer Zeit werden sicher weitere preiswerte Kameras 4-2-2 haben, dann verlangen die vom TV natürlich sofort 4-4-4 oder 8-8-8.

mfg

elimar



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von RUKfilms »

ich bin absoluter technikbanause....aber würde der atomos was an einer sony fx1000 bringen welche via hdmi nur 4:2:0 ausgibt? würde man eine bildverbesserung sehen? merci
lieber reich und gesund als arm und krank



Bruno
Beiträge: 34

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von Bruno »

RUKfilms hat geschrieben:ich bin absoluter technikbanause....aber würde der atomos was an einer sony fx1000 bringen welche via hdmi nur 4:2:0 ausgibt? würde man eine bildverbesserung sehen? merci
Nein, kaum. Aber Du kannst die Platte nach dem Dreh an den Rechner anschliessen und SOFORT losschneiden. Zumindest mit Mac und FinalCut. Das ist der Punkt.

Gruss Bruno



rush
Beiträge: 15064

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben:Ich habe jedenfalls irgendwo (ich glaube in PB's Blog unscheinbar in einem comment), dass die GH2 zwar sauberes 24p Video über HDMI ausgibt (ob als 30i verpackt wäre ja egal), dass es aber anscheinend 4:2:0 8-bit ist. Was einen nicht besonders wundern sollte, denn wenn es 10-bit wäre, gäbe es gar keinen Grund, irgendwas Anderes unter 15000 € überhaupt nur in Betracht zu ziehen ...
Na dann würde es ja wirklich kaum Sinn machen das HDMI Signal der GH2 seperat als 422 in 10Bit aufzuzeichnen, oder?! Ich meine besser wird es dadurch ja auch nicht... nur mit mehr Nullen und Einsen aufgefüllt? Und halt augenscheinlich in höherer Abtastung... aber signaltechnisch eher irrelevant?
keep ya head up



Räuber
Beiträge: 282

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von Räuber »

Moin, an einer 4:2:0-Ausgabe bringt ein Rekorder nicht wirklich was, selbst an einer 4:2:2-Ausgabe ist das Ergebnis nicht unbedingt wirklich besser. Interessant wird es beim Keying.

Vor kurzem habe ich erst einen Test gelesen, bei dem ein Ninja und ein Hyperdeck an einer Kamera mit 4:2:0-Ausgabe gestestet wurden. Das Ergebnis war nicht umwerfend. Bei einer 400%igen Vergrößerung war zu sehen, dass die Schärfe ganz leicht besser war und kleine Details waren ganz leicht besser zu erkennen. Aber kein Unterschied, den der Kaufpreis wirklich lohnt. Wenn ich mich denn mal erinnere, wo ich das gelesen habe, poste ich die Quelle hier noch mal.

Für die FX1000 ist, aus eigener Erfahrung, die beste Lösung ein DN60.

Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von RUKfilms »

merci für die schnellen antworten betreffs 4:2:0!

:)
lieber reich und gesund als arm und krank



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von jazzy_d »

OT: Zum Glück habe ich die Panni 250er genommen mit 10bit AVC-Intra und wenn ich cine-style brauche packe ich einen Adapter vorne dran.

Gruss



luximage
Beiträge: 73

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von luximage »

Das wäre ja ziemlich der Hammer, wenn die Gh2 wirklich nur ein 4:2:0 Signal über HDMI ausgibt. Dann kann man sich ja sowieso jeglichen 4:2:2 recorderkram sparen. Seid Ihr sicher, dass dies so ist?

Und wie verhält sich das mit der Sony Ex3 über SDI ? Etwa ähnlich?

Beste Grüße
Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51