luximage

was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von luximage »

Ahoi an alle.

heute hatte ich mal einen Atoms Ninja Recorder zum testen an der GH2. Da ich mir eigentlich unbedingt so ein Teil anschaffen will, bevor ein Sender mein Material demnächst mal aufgrund fehlender 4:2:2 Rate zurückschickt, war ich super gespannt.

Wir haben fleißig gedreht. Mit Licht und ohne, mit Bewegung und ohne, mit ganz fiesen grünen Blättern und Wiesen und mit einem Siemensstern.
Dann haben wir die Original AVCHD Dateien und die Auf Apple Pro Res 4:2:2 gedrehten Ninja Movs auf den Mac geschoben und anschließend in FCP in ein Apple Pro Res Projekt geladen.

Wenn ich jetzt ehrlich bin, haut mich der Vergleich nicht wirklich vom Hocker.

Vielleicht erkennt man eine ganz klein bisschen bessere Detailzeichnung bei manchen komplexen Details. Aber richtig dolle ist der Unterschied nicht.

Wenn ich die beiden Files anschließend in QT anschaue und mir die Infos zeigen lasse, bin ich erst recht erstaunt.

Beide werden als Apple Pro Res angegeben, beide mit ungefähr 120 mb/s. Ist ja auch logisch, denn auch das GH2 AVCHD kam nach der Konvertierung aus FCP. Was mich aber völlig wundert ist die Bildgröße beim Ninja File. Nicht 1920 * 1080 werden angegeben sondern 1880 * 1062. Was soll das denn? Wo sind denn die fehlenden Pixel hin?

Ich versteh die Welt nicht mehr und den Grund, warum ich 1300 Euro für das Ninja System mit HD und Akkus ausgeben soll.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße

Christian

bierbsuch

Re: was bringen Atoms Ninja und Konsortien wirklich???

Beitrag von bierbsuch »

Vielleicht hast du das Material vom Atomos falsch importiert? Schau mal nach in Bezug auch rechteckigen bzw. quadratischen Pixeln. 1880 * 1062 hört sich nach quadratischen Pixeln an.

rush

Beitrag von rush »

Was gibt denn die GH2 am HDMI Ausgang eigentlich konkret raus?
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Ich habe jedenfalls irgendwo (ich glaube in PB's Blog unscheinbar in einem comment), dass die GH2 zwar sauberes 24p Video über HDMI ausgibt (ob als 30i verpackt wäre ja egal), dass es aber anscheinend 4:2:0 8-bit ist. Was einen nicht besonders wundern sollte, denn wenn es 10-bit wäre, gäbe es gar keinen Grund, irgendwas Anderes unter 15000 € überhaupt nur in Betracht zu ziehen ...

Bruno

Beitrag von Bruno »

luximage hat geschrieben:Nicht 1920 * 1080 werden angegeben sondern 1880 * 1062. Was soll das denn? Wo sind denn die fehlenden Pixel hin?
"Clean Aperture Mode" ist nur ein Quicktime-"Problem", sonst nix. Im Schnittprogramm selbst ist normalerweise alles paletti:

Movie files created by professional video applications frequently include an aperture mode setting. The aperture mode setting describes the pixel aspect ratio used during capture and controls the elimination of edge artifacts from the video frame. Depending on the aperture mode, the portion of the image area shown during playback will vary. The "Conform aperture to" option in QuickTime 7 Pro allows you to change the display of QuickTime movies that were created with an aperture mode setting.

http://support.apple.com/kb/HT4265

Lösung: Leider keine. QuickTime Player in Mac OS X v10.6 always displays movies using the Clean aperture mode.

Gruss Bruno
Zuletzt geändert von Bruno am Di 06 Dez, 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Wenn ich jetzt ehrlich bin, haut mich der Vergleich nicht wirklich vom Hocker.
Hallo, ich nutze das HyperdeckShuttle von Blackmagic mit der EX-1.
ich habe die originalaufnahmen im XDCAM-EX sehr genau mit den unkomprimierten 4-2-2 Aufnahmen verglichen und konnte selbst bei Farbkorrekturen keinen Unterschied erkennen.
Entweder sind die Cameracodecs trotz eingeschränktem farbraum sehr gut oder meine Endgeräte sind zu schlecht oder ich bin zu blind etwas zu sehen.
Meine Kamera gibt allerdings nur 8 und nicht 10 Bit aus, das soll angeblich auf einem entsprechenden Monitor deutlich besser aussehen.

Spar Dir das Geld, solange der Sender Dir Deine Aufnahmen abkauft. In kurzer Zeit werden sicher weitere preiswerte Kameras 4-2-2 haben, dann verlangen die vom TV natürlich sofort 4-4-4 oder 8-8-8.

mfg

elimar

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

ich bin absoluter technikbanause....aber würde der atomos was an einer sony fx1000 bringen welche via hdmi nur 4:2:0 ausgibt? würde man eine bildverbesserung sehen? merci
lieber reich und gesund als arm und krank

Bruno

Beitrag von Bruno »

RUKfilms hat geschrieben:ich bin absoluter technikbanause....aber würde der atomos was an einer sony fx1000 bringen welche via hdmi nur 4:2:0 ausgibt? würde man eine bildverbesserung sehen? merci
Nein, kaum. Aber Du kannst die Platte nach dem Dreh an den Rechner anschliessen und SOFORT losschneiden. Zumindest mit Mac und FinalCut. Das ist der Punkt.

Gruss Bruno

rush

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben:Ich habe jedenfalls irgendwo (ich glaube in PB's Blog unscheinbar in einem comment), dass die GH2 zwar sauberes 24p Video über HDMI ausgibt (ob als 30i verpackt wäre ja egal), dass es aber anscheinend 4:2:0 8-bit ist. Was einen nicht besonders wundern sollte, denn wenn es 10-bit wäre, gäbe es gar keinen Grund, irgendwas Anderes unter 15000 € überhaupt nur in Betracht zu ziehen ...
Na dann würde es ja wirklich kaum Sinn machen das HDMI Signal der GH2 seperat als 422 in 10Bit aufzuzeichnen, oder?! Ich meine besser wird es dadurch ja auch nicht... nur mit mehr Nullen und Einsen aufgefüllt? Und halt augenscheinlich in höherer Abtastung... aber signaltechnisch eher irrelevant?
keep ya head up

Räuber

Beitrag von Räuber »

Moin, an einer 4:2:0-Ausgabe bringt ein Rekorder nicht wirklich was, selbst an einer 4:2:2-Ausgabe ist das Ergebnis nicht unbedingt wirklich besser. Interessant wird es beim Keying.

Vor kurzem habe ich erst einen Test gelesen, bei dem ein Ninja und ein Hyperdeck an einer Kamera mit 4:2:0-Ausgabe gestestet wurden. Das Ergebnis war nicht umwerfend. Bei einer 400%igen Vergrößerung war zu sehen, dass die Schärfe ganz leicht besser war und kleine Details waren ganz leicht besser zu erkennen. Aber kein Unterschied, den der Kaufpreis wirklich lohnt. Wenn ich mich denn mal erinnere, wo ich das gelesen habe, poste ich die Quelle hier noch mal.

Für die FX1000 ist, aus eigener Erfahrung, die beste Lösung ein DN60.

Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

merci für die schnellen antworten betreffs 4:2:0!

:)
lieber reich und gesund als arm und krank

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

OT: Zum Glück habe ich die Panni 250er genommen mit 10bit AVC-Intra und wenn ich cine-style brauche packe ich einen Adapter vorne dran.

Gruss

luximage

Beitrag von luximage »

Das wäre ja ziemlich der Hammer, wenn die Gh2 wirklich nur ein 4:2:0 Signal über HDMI ausgibt. Dann kann man sich ja sowieso jeglichen 4:2:2 recorderkram sparen. Seid Ihr sicher, dass dies so ist?

Und wie verhält sich das mit der Sony Ex3 über SDI ? Etwa ähnlich?

Beste Grüße
Christian

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00