Postproduktion allgemein Forum



Workflow so oder anders?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Paulii
Beiträge: 39

Workflow so oder anders?

Beitrag von Paulii »

Hi Leute,
habe mal eine Frage, ob mein Workflow so sinnvoll ist oder ob ihr Optimierungspotential hinsichtlich der Renderzeiten usw. seht (iMac i7, 8GB)? Meine Clips sind zwischen 5 und 10 Minuten. So sieht mein derzeitiger Workflow aus:

- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRess)
- Rohmaterial zusammenschneiden, Übergänge gestalten, Audio optimieren in FCP7
- Film exportieren (ProRess)
- Film in After Effects verfeinern Bauchbinden usw.
- Film exportieren (Proress)
- In FCP7 fertigstellen, Intro, Abspann usw. einfügen
- Film im Zielformat via Compressor rendern.

Macht ihr das auch so?

Das Rendern nach dem Verfeinern in AE dauert immer relativ lang und erzeugt somit eine unnötige Pause...

Danke für Inputs,

LG Paul



Axel
Beiträge: 16951

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von Axel »

Jeder funktionierende Workflow ist okay. Don't worry, be happy.
Paulii hat geschrieben:- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRess)
- Rohmaterial zusammenschneiden, Übergänge gestalten, Audio optimieren in FCP7
- Film exportieren (ProRess)
- Film in After Effects verfeinern Bauchbinden usw.
- Film exportieren (Proress)

- In FCP7 fertigstellen, Intro, Abspann usw. einfügen
- Film im Zielformat via Compressor rendern.
Allerdings geht es straighter, um es mal so zu sagen:

- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRes)
- Rohmaterial zusammenschneiden mit bereits fixem Timing
- Audio optimieren in Soundtrack Pro (oder halt in FCP, STP ist aber gut)
- Mit dem mittlerweile kostenlosen Automatic Duck exportieren:
Bild
Exportoption bei installiertem Automatic Duck-Plugin


- in After Effects so importieren:
Bild
Import der als ".aaf" gesicherten FCP-Projektdatei in AAE

Die gesamte FCP-Timeline wurde als eine AAE-Komposition mit einer Ebene pro Clip transferiert. Sämtliche "handles" (dt. "Fleisch") sind da. Es empfiehlt sich der Übersichtlichkeit halber allerdings, die Anzahl der FCP-Spuren vor dem Export auf eine zu reduzieren. Deckkraft-Änderungen bleiben erhalten.

- Überblendungen, Bauchbinden, sämtliche Effekte und die Farbkorrektur (mit Color Finesse) in After Effects machen, die Komposition als ProRes-Master rendern.
- ProRes-Master mit Compressor oder irgendwas anderem in das Zielformat/die Zielformate konvertieren.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von Paulii »

Danke,
sowas habe ich mir erhofft!!!
Wird beim nächsten Projekt gleich so angewendet.

Grüße Paul



RUKfilms
Beiträge: 1057

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von RUKfilms »

wirklich sehr schön axel! samt screenshots und ohne herablassende kommentare (was in slashcam ja leider meist standard ist).
lieber reich und gesund als arm und krank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Mi 16:14
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 2:31
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Jott - Di 20:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14