Postproduktion allgemein Forum



Workflow so oder anders?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Paulii
Beiträge: 39

Workflow so oder anders?

Beitrag von Paulii »

Hi Leute,
habe mal eine Frage, ob mein Workflow so sinnvoll ist oder ob ihr Optimierungspotential hinsichtlich der Renderzeiten usw. seht (iMac i7, 8GB)? Meine Clips sind zwischen 5 und 10 Minuten. So sieht mein derzeitiger Workflow aus:

- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRess)
- Rohmaterial zusammenschneiden, Übergänge gestalten, Audio optimieren in FCP7
- Film exportieren (ProRess)
- Film in After Effects verfeinern Bauchbinden usw.
- Film exportieren (Proress)
- In FCP7 fertigstellen, Intro, Abspann usw. einfügen
- Film im Zielformat via Compressor rendern.

Macht ihr das auch so?

Das Rendern nach dem Verfeinern in AE dauert immer relativ lang und erzeugt somit eine unnötige Pause...

Danke für Inputs,

LG Paul



Axel
Beiträge: 17080

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von Axel »

Jeder funktionierende Workflow ist okay. Don't worry, be happy.
Paulii hat geschrieben:- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRess)
- Rohmaterial zusammenschneiden, Übergänge gestalten, Audio optimieren in FCP7
- Film exportieren (ProRess)
- Film in After Effects verfeinern Bauchbinden usw.
- Film exportieren (Proress)

- In FCP7 fertigstellen, Intro, Abspann usw. einfügen
- Film im Zielformat via Compressor rendern.
Allerdings geht es straighter, um es mal so zu sagen:

- Material in FCP7 einspielen (AVCHD --> ProRes)
- Rohmaterial zusammenschneiden mit bereits fixem Timing
- Audio optimieren in Soundtrack Pro (oder halt in FCP, STP ist aber gut)
- Mit dem mittlerweile kostenlosen Automatic Duck exportieren:
Bild
Exportoption bei installiertem Automatic Duck-Plugin


- in After Effects so importieren:
Bild
Import der als ".aaf" gesicherten FCP-Projektdatei in AAE

Die gesamte FCP-Timeline wurde als eine AAE-Komposition mit einer Ebene pro Clip transferiert. Sämtliche "handles" (dt. "Fleisch") sind da. Es empfiehlt sich der Übersichtlichkeit halber allerdings, die Anzahl der FCP-Spuren vor dem Export auf eine zu reduzieren. Deckkraft-Änderungen bleiben erhalten.

- Überblendungen, Bauchbinden, sämtliche Effekte und die Farbkorrektur (mit Color Finesse) in After Effects machen, die Komposition als ProRes-Master rendern.
- ProRes-Master mit Compressor oder irgendwas anderem in das Zielformat/die Zielformate konvertieren.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von Paulii »

Danke,
sowas habe ich mir erhofft!!!
Wird beim nächsten Projekt gleich so angewendet.

Grüße Paul



RUKfilms
Beiträge: 1058

Re: Workflow so oder anders?

Beitrag von RUKfilms »

wirklich sehr schön axel! samt screenshots und ohne herablassende kommentare (was in slashcam ja leider meist standard ist).
lieber reich und gesund als arm und krank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Funless - Mi 21:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 20:27
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17