Hallo Leute,
da ich noch nicht die mega Erfahrung habe frage ich hier mal, wie ich das Problem am Besten löse.
Ausgangssituation: Drei Personen sitzen im Halbkreis um einen kleinen Tisch und diskutieren, in der Mitte der Moderator.
Ziel: Aufnahme der Diskussion in Bild und Ton.
Equipment: Sony HXR-NX5, div. Tonequipment (AKG C1000S, C747, Shure SM58,57, Sennheiser EW 100 Handfunk)
Hernagehensweise: Ich habe mir überlegt ein AKG C1000S mittels Tischstativ am Tisch zu platzieren und mittels XLR in die Kamera zu senden. Den Ton würde ich zusätzlich natürlich über das original angebrachte Richtmikrofon mitschneiden und dann später im Final Cut zusammenmischen.
Kann man das so machen oder wie würdet ihr die Situation angehen?
Drei Funkstrecken mieten (dv-kameraverleih.de) ... 5€/Tag ... Ton über Mischer auf einen Rekorder ... AKG (oder ohne) in die Kamera als Referenz und mit Pluraleyes synchronisieren.... hmmm.... wär schon gut, wenn ihr mindestens zu zweit seid....
Funkstrecken gibt es, halt aus dem PA und nicht Video Bereich, Mischpult gibts auch nur die Ansteckmikros müsste ich mieten...
Die Ansteckmikros könnte ich ich ja eigentlich vormischen, die sind ja praktisch fixiert.
Ist wohl die sinnvollste Lösung.
Was meinst du zu der C1000 Lösung? Habe da leider keine Erfahrung...
Das geht natürlich grundsätzlich, aber das Ergebnis wird dich nicht zufrieden stellen. Das AKG ist eine Niere und der Ton aller Sprecher wird so ziemlich indirekt und 'raumfeucht' klingen. Wir sind heutzutage alle den direkten und gut verständlichen Ton von Ansteckmikros gewöhnt.
Am besten nimmst du ein Nackenbügelmikrofon, das sieht zwar nicht so schön aus, aber der Pegel ist konstanter und es gibt weniger Störgeräusche durch Kleider etc. wie bei einem ansteck Mic.
Wie schon geschrieben: 3x Ansteckmikros - mit Funkstrecke oder per Kabel.
Aber diese nicht live mischen, sondern über ein Mehrkanal-Audio-Interface (USB oder Firewire) an einen Laptop mit Mehrkanal-Audiosoftware schicken und dort die drei Känale getrennt aufnehmen.
Mit dieser Lösung bist Du bei der späteren Ton-Mischung viel flexibler, weil Du die einzelnen Kanäle je nach Sprechanteil der jeweiligen Person öffnen oder schliessen kannst. Dann kannst Du das Husten oder Räuspern von Person 1 oder das Reinreden von Person 2 einfach ausblenden, während Person 3 spricht. Ausserdem sparst Du Dir mit dieser Lösung den Helfer vor Ort, der den Ton live mischen müsste - und das kann - besonders bei Ungeübten - manchmal Murks werden.
Vielen Dank, Ihr habt mir wiedermal sehr geholfen!!!
Habe am Freitag nochmal in unserer Technik gewühlt und drei Ansteckmikros gefunden mit passenden Sendern... Headsets kommen auf Grund der Ästhetik nicht zum Einsatz.
Das ganze wird von mir oder einem Kollegen mit Erfahrung live gemischt. Mehrspuraufnahme wäre zwar toll aber dafür fehlt zum Einen das Equipment und zum Anderen die Erfahrung und Zeit um es zuverlässig durchzuführen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.