Mit B+W macht man nichts falsch, auch Heliopan oder Hoya liefern bewährte Qualität. Ob es freilich ein Polfilter in der extra teuren Käsemann-Version sein muss, kommt drauf an: Der unterscheidet sich von seinen herkömmlichen Kollegen ja nur durch eine Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit, was bei Aufnahmen in Wüsten oder tropischen Regenwäldern - oder am Rande staubiger Rallyepisten - von Vorteil sein kann. Persönlich hatte ich bisher allerdings auch mit normalen Polfiltern ohne spezielle Abdichtung keinerlei Probleme.
Zirkular sollte der Filter auf jeden Fall sein, denn die einfacheren linearen stören schon mal Autofokus und Belichtungsmessung der Kamera. Und die dünne "Slim"-Fassung ist vor starken Weitwinkeln sinnvoll, wo die Gefahr einer Vignettierung groß ist. Ansonsten tut's auch eine ein paar Millimeter stärkere Fassung, die meist weniger kostet.
Also ist der Filter ganz gut geeignet für meine Zwecke?
Meine Kamera Ausrüstung hat mittlerweile schon fast 5000€ gekostet, da kommts auf 100€ auch nicht mehr drauf an.. Hört sich komisch an, ist aber so! ;)
Absolute Zustimmung zu diesem Filter, ist bei uns ebenfalls in Gebrauch.
Als Ergänzung zur Daseinsberechtigung der slimversion:
die normale hätte verhindert, dass die Sonnenblende unserer panas gepasst hätte.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.