Andre771 hat geschrieben:... Die Lebensdauer einer SSD sinkt mir der Anzahl von Schreibzugriffen, daher konfiguriert man sein Windows so das es die benötigten Schreibvorgänge auf einer normalen HDD ausführt. Ob das mit der Lebensdauer aber überhaupt ins Gewicht fällt wird sich zeigen. Vermutlich wird die SSD eher ersetzt weil größere günstigere SSDs nachrücken, aber ich habs halt so gemacht. Sicher könnte man hier auch eine Partition oder einen Teil der Festplatte für die Projekte nehmen aber ich habs halt gerne etwas ordenlicher...
Prinzipiell hast du schon recht, aber eine SDD hat durch die Trim Funktion, so wie der internen Garbage collection, die den Prozess der Alterung um einiges verlangsamt.
Verschiedene Hersteller der SSDs geben sogar Werte an wie oft diese beschrieben werden können, bevor sie merklich langsamer werden.
Diese Werte liegen alle zwischen 3 bis 10.000 mal was z.B. bei einer 120GB SSD so um die 351 TB Minimum und knapp 1 Petabyte Maximum wären.
Bis man so eine Datenmenge erreicht hat, sind so zwischen drei bis zehn Jahre vergangen.
Erst ab diesen Mengen wird eine SSD deutlich langsamer.
Es ist also völlig übertrieben die Programme getrennt auf eine HDD zu installieren. Da ist es gescheiter gleich eine 256 GB SSD zu kaufen und das Geld für eine zusätzliche Programm Festplatte hierfür auszugeben.
Ein paar Wichtige Punkte beim Einbau einer SSD sollte man trotzdem beachten:
Die SSD niemals defragmentieren und diesen Dienst in Windows deaktivieren.
Beim Formatieren der SSD immer etwa 5 bis 10 Prozent der Gesamtgröße als "Headroom" für fehlerhafte Sektoren frei lassen.
Alle Renderverzeichnisse und die "Eigenen Dateien" auf eine HDD auslagern.
Schnelle SSDs mit SATA3 auch an SATA3 Controller anschließen.
Finger Weg von komplizierten Regestry Einstellungen, wenn man nicht weiss was sie bewirken.
Finger weg von OCZ.
Hier ein sehr guter Beitrag zu Installation einer SSD:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufw ... ndows.html