Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Fragen zum Rode Videomic



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Steppenwolf
Beiträge: 27

Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von Steppenwolf »

Täuscht das, oder gibt es im Forum keinen Sound/Ton-Bereich?

Jedenfalls habe ich zwei Fragen zum Rode Videomic (dem langen Exemplar mit der entkoppelten Aufhängung):

1. Es gibt ja die Möglichkeit, zum Betrieb so einen Filter hinzuzuschalten. Dazu muss man den Schalter am Gerät einfach ganz nach oben schieben. Was genau bringt dieser Filter? Kann mir das jemand an einem anschaulichen Beispiel erklären?

2. Ich habe gehört, man kann unter der Batterie mit einem spitzen Gegenstand nochwas aktivieren. Um was genau handelt es sich und wieder die Frage: Was bringt das in der Praxis? Bitte mit einfach zu verstehendem Realbeispiel.

Danke!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von carstenkurz »

1. Der Filter ist ein Trittschallfilter, der senkt tiefe Frequenzen unter 100Hz ab, kann auch wirksam bei Windgeräuschen sein, oder wenn man in einem Raum mit dröhnenden Resonanzen dreht.

2. Im Batteriefach ist ein PAD-Schalter, der reduziert den Pegel um wahlweise 10dB oder 20dB. Wird man nur in Ausnahmefällen nutzen, wenn das Aufnahmegerät ausserordentlich empfindlich ist oder aber man mit extrem lauten Schallquellen zu tun hat, direkt auf einer Bühne, Maschinenlärm, Orchester, Orgel, etc. pp. Solche starken Signale können schonmal Verzerren.

- Carsten
and now for something completely different...



Steppenwolf
Beiträge: 27

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von Steppenwolf »

carstenkurz hat geschrieben:1. Der Filter ist ein Trittschallfilter, der senkt tiefe Frequenzen unter 100Hz ab, kann auch wirksam bei Windgeräuschen sein, oder wenn man in einem Raum mit dröhnenden Resonanzen dreht.

2. Im Batteriefach ist ein PAD-Schalter, der reduziert den Pegel um wahlweise 10dB oder 20dB. Wird man nur in Ausnahmefällen nutzen, wenn das Aufnahmegerät ausserordentlich empfindlich ist oder aber man mit extrem lauten Schallquellen zu tun hat, direkt auf einer Bühne, Maschinenlärm, Orchester, Orgel, etc. pp. Solche starken Signale können schonmal Verzerren.

- Carsten
1. Bedeutet das, dass ich den Filter im Grunde eh immer an lassen kann?
2. Den brauche ich dann ja wohl eher nicht...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von tommyb »

1. Der Filter sollte nur aktiviert werden, wenn tiefe Frequenzen störend sind -

z.B. wenn man in geschlossenen Räumen dreht die aber direkt an einer gut befahrenen Straße liegen. Der "Bass" der vorbeifahrenden Fahrzeuge würde vom Mikrofon aufgenommen werden - schaltet man den Trittschallfilter ein, dann nur noch sehr wenig bis gar nicht.

Gegenbeispiel:
Man ist auf einem Konzert mit Bum-Bum-Musik. Da wäre es ggf. von Vorteil, wenn man dieses Bum-Bum auch vernünftig auf der Tonspur drauf hat.



penkeler
Beiträge: 267

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von penkeler »

Trittschallfilter kann man immer an haben, solange man Frauenstimme aufnimmt. Er ist dazu da, Trittgeraeusche zu minimieren: Handgeraeusche (wenn man das Mikro in der Hand haelt und man die Hand bewegt).

Wo befindet sich eigenntlich im Batteriefach das PAD-Schalter? Bei mir gibt es keinen.



JayKe
Beiträge: 7

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von JayKe »

Ich würde den Low-Cut (Trttschallfilter etc.) nur aktivieren, wenns wirklich nötig ist. Gerade diese tiefen Frequenzen geben oftmals dem Audiosingal noch was gewisse etwas. Gegen Trittgeräusche oder so hat das Mikro ja schon nen Shockmount (diese Gummis). Sollte das nicht reichen, sollte man das Mic vllt umpositionieren oder so. Gegen Wind kann man sich ne Deadcat holen.
Also ich finds immer schade, wenn die Aufnahme unter der Faulheit der Akteure leiden muss. Also klar, wenns manchmal schnell gehen muss oder so, kann man das Teil auch mal aktivieren, aber das sollte kein Standard sein!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09