Paulii
Beiträge: 39

Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Hallo,
für ein Kunstprojekt habe ich veschiedene Clips von einer gleichen Position bei gleichem Licht usw. aufgenommen (Sony HXR-NX5 AVCHD).

Im Anschluss alles mittels Apple Prores ins FCP gespielt und dann von vielen Clips Standbilder exportiert.

Die Standbilder sollen dann mit bewegten Clips aus derselben Session in einer Keynote oder ähnlichem nacheinander abgespielt werden.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass die exportierten Bilder deutlich dunkler sind als die Prores Clips.

Wie kann ich Clips und Bilder in derselben Helligkeit darstellen bzw. die Standbilder exportieren ohne dass sie dunkler werden?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich!!!

Vielen Dank für Tips!!!!

LG Paul



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von dienstag_01 »

Mal so allgemein (arbeite nicht mit FCP): Dem Standbild wurden die Farbrauminformationen nicht mitgegeben bzw. die unterschiedlichen Anwendungen zur Vorschau von Video und Foto interpretieren den Farbraum unterschiedlich.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Danke, sowas dachte ich mir schon, will es aber noch nicht wahrhaben ;(
Aber sollten nicht Apple Programme FCP und "Vorschau" den Farbraum gleich interpretieren?!

Werds nun mal am Heimpc mit FCPX probieren... vielleicht gibts da ne tolle Neuerung!!!

Hat sonst jemand eine Idee?

Danke LG Pauli



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Womit hast Du Dir die exportierten Bilder denn angeschaut bzw. den Vergleich mit den Clips gemacht?


- Carsten
and now for something completely different...



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Die Bilder habe ich sowohl mit Vorschau als auch mit Photoshop betrachtet, die Videos auch mit Vorschau und Quicktime. Immer ein sehr deutlicher Unterschied.
Habe auch verschiedene Exportformate probiert TIFF, JPG, PNG brachte keinen Unterschied.

Danke für Inputs.

LG Paul



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Hmm. Ich mache sowas öfter, bleibe dabei aber grundsätzlich innerhalb von Quicktime. Ich schneide Einzelbilder im Quicktime Player raus und setze sie auch wieder dort ein. Dabei scheint es diese Probleme nicht zu geben.

Momentan habe ich auch keine Idee, wie man dem Problem aus der Ferne strukturiert auf die Schliche kommen könnte.

Pragmatisch:
Man könnte Standbilder ja auch im gleichen Codec wie die Clips einbinden statt tatsächlicher Einzelbilder. Was passiert denn mit den Einzelbildern zwischen Export und Import?

Man könnte auch versuchen, die Veränderung der Bilder über ein Testbild auf Kontrast, Farbe und Weisspunkt in Zahlen zu fassen diese bei den Einzelbildern wieder rückgängig zu machen.

Es gibt immer mal wieder Diskussionen über Gammaverschiebungen zwischen Quicktime, aber im Grunde genommen ist das Problem auf allen Systemen und mit beliebigen Programmen existent.

Wie gesagt, aus der Ferne...


- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht hilft es, den Farbraum in FCP auf irgendwas mit 0-255 einzustellen. Aber keine Ahnung, ob das geht.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Danke für Eure Tips, habe das Problem nun mittels FCPX gelöst. Die exportierten Bilder unterscheiden sich praktisch nicht von dem Videomaterial.

Vielen Dank,

LG Paul

PS: Mit Quicktime 10 kann man wohl keine Standbilder mehr erzeugen?!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Quicktime X Player ist eine eingedampfte Consumer Variante. Die kann fast nix mehr. Du kannst aber den Quicktime 7 Player dazu installieren, mit Pro Option.

http://support.apple.com/kb/ht3678?viewlocale=de_DE


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53