Paulii
Beiträge: 39

Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Hallo,
für ein Kunstprojekt habe ich veschiedene Clips von einer gleichen Position bei gleichem Licht usw. aufgenommen (Sony HXR-NX5 AVCHD).

Im Anschluss alles mittels Apple Prores ins FCP gespielt und dann von vielen Clips Standbilder exportiert.

Die Standbilder sollen dann mit bewegten Clips aus derselben Session in einer Keynote oder ähnlichem nacheinander abgespielt werden.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass die exportierten Bilder deutlich dunkler sind als die Prores Clips.

Wie kann ich Clips und Bilder in derselben Helligkeit darstellen bzw. die Standbilder exportieren ohne dass sie dunkler werden?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich!!!

Vielen Dank für Tips!!!!

LG Paul



dienstag_01
Beiträge: 14686

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von dienstag_01 »

Mal so allgemein (arbeite nicht mit FCP): Dem Standbild wurden die Farbrauminformationen nicht mitgegeben bzw. die unterschiedlichen Anwendungen zur Vorschau von Video und Foto interpretieren den Farbraum unterschiedlich.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Danke, sowas dachte ich mir schon, will es aber noch nicht wahrhaben ;(
Aber sollten nicht Apple Programme FCP und "Vorschau" den Farbraum gleich interpretieren?!

Werds nun mal am Heimpc mit FCPX probieren... vielleicht gibts da ne tolle Neuerung!!!

Hat sonst jemand eine Idee?

Danke LG Pauli



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Womit hast Du Dir die exportierten Bilder denn angeschaut bzw. den Vergleich mit den Clips gemacht?


- Carsten
and now for something completely different...



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Die Bilder habe ich sowohl mit Vorschau als auch mit Photoshop betrachtet, die Videos auch mit Vorschau und Quicktime. Immer ein sehr deutlicher Unterschied.
Habe auch verschiedene Exportformate probiert TIFF, JPG, PNG brachte keinen Unterschied.

Danke für Inputs.

LG Paul



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Hmm. Ich mache sowas öfter, bleibe dabei aber grundsätzlich innerhalb von Quicktime. Ich schneide Einzelbilder im Quicktime Player raus und setze sie auch wieder dort ein. Dabei scheint es diese Probleme nicht zu geben.

Momentan habe ich auch keine Idee, wie man dem Problem aus der Ferne strukturiert auf die Schliche kommen könnte.

Pragmatisch:
Man könnte Standbilder ja auch im gleichen Codec wie die Clips einbinden statt tatsächlicher Einzelbilder. Was passiert denn mit den Einzelbildern zwischen Export und Import?

Man könnte auch versuchen, die Veränderung der Bilder über ein Testbild auf Kontrast, Farbe und Weisspunkt in Zahlen zu fassen diese bei den Einzelbildern wieder rückgängig zu machen.

Es gibt immer mal wieder Diskussionen über Gammaverschiebungen zwischen Quicktime, aber im Grunde genommen ist das Problem auf allen Systemen und mit beliebigen Programmen existent.

Wie gesagt, aus der Ferne...


- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 14686

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht hilft es, den Farbraum in FCP auf irgendwas mit 0-255 einzustellen. Aber keine Ahnung, ob das geht.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Danke für Eure Tips, habe das Problem nun mittels FCPX gelöst. Die exportierten Bilder unterscheiden sich praktisch nicht von dem Videomaterial.

Vielen Dank,

LG Paul

PS: Mit Quicktime 10 kann man wohl keine Standbilder mehr erzeugen?!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Quicktime X Player ist eine eingedampfte Consumer Variante. Die kann fast nix mehr. Du kannst aber den Quicktime 7 Player dazu installieren, mit Pro Option.

http://support.apple.com/kb/ht3678?viewlocale=de_DE


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Rick SSon - So 16:01
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14