Paulii
Beiträge: 39

Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Hallo,
für ein Kunstprojekt habe ich veschiedene Clips von einer gleichen Position bei gleichem Licht usw. aufgenommen (Sony HXR-NX5 AVCHD).

Im Anschluss alles mittels Apple Prores ins FCP gespielt und dann von vielen Clips Standbilder exportiert.

Die Standbilder sollen dann mit bewegten Clips aus derselben Session in einer Keynote oder ähnlichem nacheinander abgespielt werden.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass die exportierten Bilder deutlich dunkler sind als die Prores Clips.

Wie kann ich Clips und Bilder in derselben Helligkeit darstellen bzw. die Standbilder exportieren ohne dass sie dunkler werden?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich!!!

Vielen Dank für Tips!!!!

LG Paul



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von dienstag_01 »

Mal so allgemein (arbeite nicht mit FCP): Dem Standbild wurden die Farbrauminformationen nicht mitgegeben bzw. die unterschiedlichen Anwendungen zur Vorschau von Video und Foto interpretieren den Farbraum unterschiedlich.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Danke, sowas dachte ich mir schon, will es aber noch nicht wahrhaben ;(
Aber sollten nicht Apple Programme FCP und "Vorschau" den Farbraum gleich interpretieren?!

Werds nun mal am Heimpc mit FCPX probieren... vielleicht gibts da ne tolle Neuerung!!!

Hat sonst jemand eine Idee?

Danke LG Pauli



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Womit hast Du Dir die exportierten Bilder denn angeschaut bzw. den Vergleich mit den Clips gemacht?


- Carsten
and now for something completely different...



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Die Bilder habe ich sowohl mit Vorschau als auch mit Photoshop betrachtet, die Videos auch mit Vorschau und Quicktime. Immer ein sehr deutlicher Unterschied.
Habe auch verschiedene Exportformate probiert TIFF, JPG, PNG brachte keinen Unterschied.

Danke für Inputs.

LG Paul



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Hmm. Ich mache sowas öfter, bleibe dabei aber grundsätzlich innerhalb von Quicktime. Ich schneide Einzelbilder im Quicktime Player raus und setze sie auch wieder dort ein. Dabei scheint es diese Probleme nicht zu geben.

Momentan habe ich auch keine Idee, wie man dem Problem aus der Ferne strukturiert auf die Schliche kommen könnte.

Pragmatisch:
Man könnte Standbilder ja auch im gleichen Codec wie die Clips einbinden statt tatsächlicher Einzelbilder. Was passiert denn mit den Einzelbildern zwischen Export und Import?

Man könnte auch versuchen, die Veränderung der Bilder über ein Testbild auf Kontrast, Farbe und Weisspunkt in Zahlen zu fassen diese bei den Einzelbildern wieder rückgängig zu machen.

Es gibt immer mal wieder Diskussionen über Gammaverschiebungen zwischen Quicktime, aber im Grunde genommen ist das Problem auf allen Systemen und mit beliebigen Programmen existent.

Wie gesagt, aus der Ferne...


- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht hilft es, den Farbraum in FCP auf irgendwas mit 0-255 einzustellen. Aber keine Ahnung, ob das geht.



Paulii
Beiträge: 39

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von Paulii »

Danke für Eure Tips, habe das Problem nun mittels FCPX gelöst. Die exportierten Bilder unterscheiden sich praktisch nicht von dem Videomaterial.

Vielen Dank,

LG Paul

PS: Mit Quicktime 10 kann man wohl keine Standbilder mehr erzeugen?!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Exportiertes Standbild wird dunkler als Filmmaterial...

Beitrag von carstenkurz »

Quicktime X Player ist eine eingedampfte Consumer Variante. Die kann fast nix mehr. Du kannst aber den Quicktime 7 Player dazu installieren, mit Pro Option.

http://support.apple.com/kb/ht3678?viewlocale=de_DE


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21