Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Greenbox Dreh mit DSLR Cam



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ultrasphere
Beiträge: 13

Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von ultrasphere »

hat da jemand Erfahrung ?

Grundsätzlich sind Vollbilder ja gut ohne Spill suspressions, Shrink, oder Blurs zu Keyen, aber hat jemand schon mal mit ner DSLR vor Grün gedreht und ge-Keyed??

geht mir eigentlich nur um die H264 Artifakte.

Ich spreche dabei nicht von Freeware Keying Tools, eher Autodesk Combustion, Smoke, AE usw. .. also die Key Postpro erfahrung ist da.. allerdings haperts bei dem Codec may be? Und ich würde ungern in die Artifaktur rennen.

Abgesehen von Basics wie Beleuchtung und Greenscreen Colour, Please add Infos ;) !!

thx

U.
AvidMC6/DaVinciResolve/MacPro



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von B.DeKid »

- Super Flat Picture Style verwenden
- Wandeln zu Avid DNxHD
- Nach Schärfen
- keyen



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von Tuffy »

Gib mal Deine Addy, dann schick ich Dir was bei.

Das Nachschärfen würde ich eher nach dem Keying machen; erzeugt doch nur Halos die nicht korrekt gekeyed werden.



ultrasphere
Beiträge: 13

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von ultrasphere »

...
AvidMC6/DaVinciResolve/MacPro
Zuletzt geändert von ultrasphere am Fr 02 Sep, 2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von -paleface- »

@B.DeKid
Warum erst in einen anderen Codec umwandeln?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von carstenkurz »

Da gilt für GreenScreen im Grunde das gleiche wie für andere aufwendige Postjobs auch - das macht man nicht in einem reinem Aquise- oder Broadcastcodec wie AVCHD/h.264. Der ständige Decoding/Recoding Aufwand macht keinen Sinn, verlangsamt das Arbeiten drastisch und das Signal wird nicht besser.

Leute glauben gerne, dass es immer besser ist, im 'nativen' oder Originalcodec zu bleiben. Das ist bei der Nachbearbeitung aber nunmal ein Trugschluss, da kein Editing-Programm der Welt IN einem Codecformat arbeiten kann sondern ohnehin ständig in ein unkomprimiertes Format umcodieren muss. Das macht man lieber EINMAL vor Beginn der Nachbearbeitung und dann bestenfalls wieder zum Projektabschluss.

Nur bei unaufwendigen klassischen Schnittjobs würde ich im Originalcodec bleiben - Doku z.B.



- Carsten
and now for something completely different...



ultrasphere
Beiträge: 13

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von ultrasphere »

um das Thema abzuschließen:

"quick and dirty" mit dem Avid eigenen Chromakeyer "gestantzt", wie der gemeine Producer sagen würde.

Geht Ohne Probleme, also auch ohne High End Key-Tool

Dass man beim Konvertieren immer Datenverlust bzw. Generationswechsel hat und man gerade bei Post intensiven Bildern "unkomprimiert" arbeiten sollte war mir bereits vorm Dreh klar, aber Danke Carsten ;)


Fazit:

1080/25p beim DSRL Greenscreendreh = Kein Problem!! Genug Licht und der Keyer ist dein Freund. Ausser Du willst damit ins Kino, dann hol dir ne anstädige Kamera ;)

danke für die Hilfe.

Best.
m
AvidMC6/DaVinciResolve/MacPro
Zuletzt geändert von ultrasphere am Mi 17 Aug, 2011 23:06, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von carstenkurz »

'Nativ' ist hier der falsche Begriff. Nativ heisst auf DSLR bezogen h.264/AVCHD. Für aufwendige Postjobs codiert man um in unkomprimiert oder einen brauchbaren Intermediate Codec.

- Carsten
and now for something completely different...



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von Meister am Mac »

@ Carsten: bei "einfachen / kleineren" Schnittprojekten würdest du aber im Originalcodec der DSLR bleiben? Oder lohnt es sich da auch umzukonvertieren? Welchen Codec würdest empfehlen (EOS 600D, Premiere Pro CS 5.5 (Mac))?
Danke dir und schöne Grüße!
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von B.DeKid »

Bei Mac ProRes oder eben Avid DNxHD
Ich weiss aber nicht ob PP (auf dem Mac) mit ProRes klar kommt.

..........
Neoscene Cineform würde auch gehen.

MfG
B.DeKid



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von Meister am Mac »

Ich fürchte ProRes und PP vertragen sich nicht. Brauchte man nicht mal FinalCut oder so um das ans Laufen zu bekommen? Oder QuicktimePro?

Danke und Gruß!
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von B.DeKid »

Da musste ich nun selbst mal suchen

http://forums.creativecow.net/readpost/3/916068

Hier wird davon geredet das wenn man Motion kauft man auch Zugriff auf ProRes hätte.

Also dann kannst du auch direkt mit AVID DNxHD arbeiten
http://avid.custkb.com/avid/app/selfser ... cId=263545

Gibt es auch für den MAC siehe den oberen Link

...................

Dann hier noch die Mac Version zu MPEGStreamClip.

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

Und hier nen Video wie man EOS Material zu DNxHD wandelt



.......................

Für GreenScreen reicht ja 4:2:2 10Bit Material dicke aus.

Tip: AVID DNxHD macht die Aufnahmen nen Tick weicher , film ne Farbkarte und gleich die Farben einmal an und merk / speicher dir die Farbanpassung.
(Zumindestens auf der WIN Version)

MfG
B.DeKid



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von Meister am Mac »

Sooo...

erstmal tausend Dank für die Mühe & die Links!

Ich hab es mal mit MPEG Streamclip und der Avid DNxHD Methode probiert. Hat alles super geklappt und auch die Dateigröße macht keine Schwierigkeiten:)

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!!!

Gruß
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11