Panasonic Forum



HPX 370 Weitwinkel gefunden



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von aight8 »

Ein gelobter Weitwinkel für die HPX 370 ist die Fujinon Th13x3.5BRMU.

(http://www.fujifilmusa.com/products/opt ... ifications)

Neu kostet Sie etwa 7000 Dollar. Gebraucht findet man Sie bereits ab 3500 Dollar.

Das Bild soll auch schärfer sein. Ausserdem hat es eine Iris von f1.4, die Kitlense eine von f1.6.

Mit dieser Steigerung, sollte man ja die EX-320 in Sache Lowlight/Schärfe doch trumpfen können? Mal abgesehen von AVC-I.

(Die PMW-320 hat ja eine Blende von f1.9 auf 1/2")

Eins, Zwei Fragen noch an die Experten:

1. Wieso wird die Blendenöffnung bei EB Objektiven nicht vermerkt - auf der Website zumindest?

2. Bleibt die Blendenöffnung zumindest im Weitwinkel-Normal Bereich konstant?

3. Kann ich beruhigt eine gebrauchte Linse kaufen - oder gibts da grosse Risiken?

Villeicht wird ja HPX-Meister WoWu etwas zu meinem Fund sagen :)

Übrigens, ein weitwinkligeres Objektiv jenseits der 24.5mm, gibts für 1/3" wie es aussieht nicht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von Bernd E. »

aight8 hat geschrieben:...Ausserdem hat es eine Iris von f1.4, die Kitlense eine von f1.6...Mit dieser Steigerung, sollte man ja die EX-320 in Sache Lowlight/Schärfe doch trumpfen können?...Die PMW-320 hat ja eine Blende von f1.9...
So pauschal lässt sich das nicht sagen, denn die größtmögliche Blende ist nur ein Aspekt. Wenn zum Beispiel die eine Kamera eine höhere Basisempfindlichkeit hätte, dann wäre sie im Lowlight eventuell auch mit einer etwas lichtschwächeren Optik noch leistungsfähiger als die andere. Wie es sich speziell mit HPX371 und PMW-320 verhält, weiß ich allerdings nicht aus dem Stegreif.
aight8 hat geschrieben:...Wieso wird die Blendenöffnung bei EB Objektiven nicht vermerkt - auf der Website zumindest?...
Die Lichtstärke ist eine der wichtigsten Angaben überhaupt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller die verschweigt und kenne bisher auch nur Webseiten, wo sie natürlich angegeben ist. Hast du mal einen Beispiellink zu einer Seite, wo sie fehlt?
aight8 hat geschrieben:...Bleibt die Blendenöffnung zumindest im Weitwinkel-Normal Bereich konstant?...
Normalerweise ja (wenn überhaupt, dann fällt die Lichtstärke erst weiter im Telebereich ab), aber dazu geben die Spezifikationen des jeweiligen Objektivs genaue Auskunft. Dein oben verlinktes Fujinon zum Beispiel hat gar keinen Abfall über den gesamten Brennweitenbereich.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Um die Lichtstärke auszudrücken, wird üblicherweise die Blende bei 2000 Lux angegeben, z. B. f11 bei 2000 Lux.
Übrigens, ein weitwinkligeres Objektiv jenseits der 24.5mm, gibts für 1/3" wie es aussieht nicht.
Stimmt nicht ganz: für die Sony Z7 bzw S270 gibt es WW-Objektive mit Anfangsbrennweite 3.3. Aber eben nur für diese beiden Kameras.

Gruß
KDS



Jott
Beiträge: 22966

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von Jott »

Yep, wobei diese Optik nur rund 2.000 Euro kostet, dafür kann man nicht alles haben: Blende 1,6 durchgehend ja, erstaunlich wenig Verzeichnung auch - aber leider fiese Farbaberrationen, die man bei kritischen Szenen im Schnitt rausfummeln muss. Für manche sicher schon inakzeptabel. Dafür ist der Bildwinkel grandios für 1/3", sehr befreiend.

Passt aber, wie gesagt, sowieso nur an die Sony-Kameras, weil es sich um einen ganzen "Block" mit Handgriff und Zoomwippe handelt, der über das Bayonett elektronisch von der Kamera gesteuert wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von WoWu »

@aight8

Wir haben uns nicht so auf 1/3" Objektive kapriziert, weil wir das Format immer mit dem JVC PL-Mount Adapter, JV-HZ-CA13 benutzen.
Das Teil macht nicht nur (fast) 2 Blenden mehr Licht, sondern lässt auch 16mm Objektive zu und durch die optische Aufarbeitung im Adapter (12 Linsen in 10 Gruppen) verdoppelt sich fast die Auflösung des Objektivs und kommt der Schärfeanforderung bei 1/3" entsprechend entgegen.
Die Auswahl an Objektiven ist ausserdem entsprechend grösser.
Der Adapter war mal richtig teuer (so um die 4.500 EUR) aber neulich habe ich diese Adapter bei E-Bay mal für so um die 400 EUR gesehen. Es gibt sie also irgendwo (USA) richtig günstig. Du musst da mal recherchieren.
Das Teil ist ziemlich lang und wenn man keine kurze Linse drauf hat, für EB einwenig unpraktisch. Dazu kommt natürlich auch, dass die Kombination danach manuelle ist, wenn man nicht, wie wir, einen durch die Blendensteuerung angeriebenes ND benutzt.
Sorry, dass ich in Sachen EB nicht so viel beitragen kann.

Was gebrauchte Linsen betrifft, so ist es, nach unserer Erfahrung immer eine Sache, aus welcher Hand sie kommen.
Amateure lassen die Optiken meist auf den Kameras, kümmern sich nicht um Feuchtigkeit und pflegen und prüfen die optischen Leistungen nicht (hin und wieder).
Das kann, speziell bei HD Linsen ins Auge gehen.
Firmen, mit einer Kamerawerkstatt oder zumindest einem regelmässigen Service sehen da anders aus.
Auch wenn Du solche Teile von einem guten Händler kaufst, der selbst prüfen kann.
Vom Internet würde ich hochwertige Optiken nicht kaufen, es sei denn, es sind, wie oben bei dem Adapter, Neuwaren von einem Händler.
Oder eben prüfen (mit Rückgaberecht).

Objektive sind enorm wichtig ... viel wichtiger als der Kamerakopf.
Das hat uns auch damals bewogen, Linsen an 1/3" zu adaptieren, die man später auch auf grösseren Formaten weiter verwenden kann und von denen es natürlich eine deutlich grössere Auswahl gab.
Dass uns das auch noch ganz erhebliche Vorteile eingebracht hat, hatten wir zuerst nur so nebenbei im Schirm.

Was Fremdlinsen für andere E-Kameras betrifft, achte drauf, dass die ursprünglichen Kameraköpfe die Objektivleistungen nicht korrigieren mussten (z.B. Aberration) sonst mag eine gute Optik bei einer andern Kamera ziemlich übel aussehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von K.-D. Schmidt »

aber leider fiese Farbaberrationen,
Kann ich in dieser krassen Form nicht bestätigen. In kritischen Lichtsituationen sind die CA durchaus sichtbar, aber insgesamt i. A. bei meiner Kamera nicht schlimmer als beim mitgelieferten Standardobjektiv.
Bei mir ist das WW jedenfalls mittlerweile als Standardobjektiv montiert.

Gruß
KDS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02