Panasonic Forum



HPX 370 Weitwinkel gefunden



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von aight8 »

Ein gelobter Weitwinkel für die HPX 370 ist die Fujinon Th13x3.5BRMU.

(http://www.fujifilmusa.com/products/opt ... ifications)

Neu kostet Sie etwa 7000 Dollar. Gebraucht findet man Sie bereits ab 3500 Dollar.

Das Bild soll auch schärfer sein. Ausserdem hat es eine Iris von f1.4, die Kitlense eine von f1.6.

Mit dieser Steigerung, sollte man ja die EX-320 in Sache Lowlight/Schärfe doch trumpfen können? Mal abgesehen von AVC-I.

(Die PMW-320 hat ja eine Blende von f1.9 auf 1/2")

Eins, Zwei Fragen noch an die Experten:

1. Wieso wird die Blendenöffnung bei EB Objektiven nicht vermerkt - auf der Website zumindest?

2. Bleibt die Blendenöffnung zumindest im Weitwinkel-Normal Bereich konstant?

3. Kann ich beruhigt eine gebrauchte Linse kaufen - oder gibts da grosse Risiken?

Villeicht wird ja HPX-Meister WoWu etwas zu meinem Fund sagen :)

Übrigens, ein weitwinkligeres Objektiv jenseits der 24.5mm, gibts für 1/3" wie es aussieht nicht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von Bernd E. »

aight8 hat geschrieben:...Ausserdem hat es eine Iris von f1.4, die Kitlense eine von f1.6...Mit dieser Steigerung, sollte man ja die EX-320 in Sache Lowlight/Schärfe doch trumpfen können?...Die PMW-320 hat ja eine Blende von f1.9...
So pauschal lässt sich das nicht sagen, denn die größtmögliche Blende ist nur ein Aspekt. Wenn zum Beispiel die eine Kamera eine höhere Basisempfindlichkeit hätte, dann wäre sie im Lowlight eventuell auch mit einer etwas lichtschwächeren Optik noch leistungsfähiger als die andere. Wie es sich speziell mit HPX371 und PMW-320 verhält, weiß ich allerdings nicht aus dem Stegreif.
aight8 hat geschrieben:...Wieso wird die Blendenöffnung bei EB Objektiven nicht vermerkt - auf der Website zumindest?...
Die Lichtstärke ist eine der wichtigsten Angaben überhaupt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller die verschweigt und kenne bisher auch nur Webseiten, wo sie natürlich angegeben ist. Hast du mal einen Beispiellink zu einer Seite, wo sie fehlt?
aight8 hat geschrieben:...Bleibt die Blendenöffnung zumindest im Weitwinkel-Normal Bereich konstant?...
Normalerweise ja (wenn überhaupt, dann fällt die Lichtstärke erst weiter im Telebereich ab), aber dazu geben die Spezifikationen des jeweiligen Objektivs genaue Auskunft. Dein oben verlinktes Fujinon zum Beispiel hat gar keinen Abfall über den gesamten Brennweitenbereich.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Um die Lichtstärke auszudrücken, wird üblicherweise die Blende bei 2000 Lux angegeben, z. B. f11 bei 2000 Lux.
Übrigens, ein weitwinkligeres Objektiv jenseits der 24.5mm, gibts für 1/3" wie es aussieht nicht.
Stimmt nicht ganz: für die Sony Z7 bzw S270 gibt es WW-Objektive mit Anfangsbrennweite 3.3. Aber eben nur für diese beiden Kameras.

Gruß
KDS



Jott
Beiträge: 22967

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von Jott »

Yep, wobei diese Optik nur rund 2.000 Euro kostet, dafür kann man nicht alles haben: Blende 1,6 durchgehend ja, erstaunlich wenig Verzeichnung auch - aber leider fiese Farbaberrationen, die man bei kritischen Szenen im Schnitt rausfummeln muss. Für manche sicher schon inakzeptabel. Dafür ist der Bildwinkel grandios für 1/3", sehr befreiend.

Passt aber, wie gesagt, sowieso nur an die Sony-Kameras, weil es sich um einen ganzen "Block" mit Handgriff und Zoomwippe handelt, der über das Bayonett elektronisch von der Kamera gesteuert wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von WoWu »

@aight8

Wir haben uns nicht so auf 1/3" Objektive kapriziert, weil wir das Format immer mit dem JVC PL-Mount Adapter, JV-HZ-CA13 benutzen.
Das Teil macht nicht nur (fast) 2 Blenden mehr Licht, sondern lässt auch 16mm Objektive zu und durch die optische Aufarbeitung im Adapter (12 Linsen in 10 Gruppen) verdoppelt sich fast die Auflösung des Objektivs und kommt der Schärfeanforderung bei 1/3" entsprechend entgegen.
Die Auswahl an Objektiven ist ausserdem entsprechend grösser.
Der Adapter war mal richtig teuer (so um die 4.500 EUR) aber neulich habe ich diese Adapter bei E-Bay mal für so um die 400 EUR gesehen. Es gibt sie also irgendwo (USA) richtig günstig. Du musst da mal recherchieren.
Das Teil ist ziemlich lang und wenn man keine kurze Linse drauf hat, für EB einwenig unpraktisch. Dazu kommt natürlich auch, dass die Kombination danach manuelle ist, wenn man nicht, wie wir, einen durch die Blendensteuerung angeriebenes ND benutzt.
Sorry, dass ich in Sachen EB nicht so viel beitragen kann.

Was gebrauchte Linsen betrifft, so ist es, nach unserer Erfahrung immer eine Sache, aus welcher Hand sie kommen.
Amateure lassen die Optiken meist auf den Kameras, kümmern sich nicht um Feuchtigkeit und pflegen und prüfen die optischen Leistungen nicht (hin und wieder).
Das kann, speziell bei HD Linsen ins Auge gehen.
Firmen, mit einer Kamerawerkstatt oder zumindest einem regelmässigen Service sehen da anders aus.
Auch wenn Du solche Teile von einem guten Händler kaufst, der selbst prüfen kann.
Vom Internet würde ich hochwertige Optiken nicht kaufen, es sei denn, es sind, wie oben bei dem Adapter, Neuwaren von einem Händler.
Oder eben prüfen (mit Rückgaberecht).

Objektive sind enorm wichtig ... viel wichtiger als der Kamerakopf.
Das hat uns auch damals bewogen, Linsen an 1/3" zu adaptieren, die man später auch auf grösseren Formaten weiter verwenden kann und von denen es natürlich eine deutlich grössere Auswahl gab.
Dass uns das auch noch ganz erhebliche Vorteile eingebracht hat, hatten wir zuerst nur so nebenbei im Schirm.

Was Fremdlinsen für andere E-Kameras betrifft, achte drauf, dass die ursprünglichen Kameraköpfe die Objektivleistungen nicht korrigieren mussten (z.B. Aberration) sonst mag eine gute Optik bei einer andern Kamera ziemlich übel aussehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: HPX 370 Weitwinkel gefunden

Beitrag von K.-D. Schmidt »

aber leider fiese Farbaberrationen,
Kann ich in dieser krassen Form nicht bestätigen. In kritischen Lichtsituationen sind die CA durchaus sichtbar, aber insgesamt i. A. bei meiner Kamera nicht schlimmer als beim mitgelieferten Standardobjektiv.
Bei mir ist das WW jedenfalls mittlerweile als Standardobjektiv montiert.

Gruß
KDS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06