hannibalekta

Sollte man sich jetzt noch eine 550D zulegen?

Beitrag von hannibalekta »

Hi Leute,

ich habe vor 4 Jahren eine HV20 und später einen LetusMini gekauft. Mittlerweile benutze ich beides nicht mehr so häufig/gerne und erfreue mich seit Längerem an den tollen Bildern von DSLRs. Ich überlege, eine zu kaufen. In Frage kämen:

GH2 (beste Schärfe, dynamic range eher nicht so toll, Bildästhetik haut mich nicht so vom Hocker wie bei Canons, kein Kopfhöhrerausgang, kein Peaking)

550D (kein echtes FullHD, tolle Bildästhetik, dynamic range besser, als gh2, magic lantern mit focus-peaking usw., günstig)

Nun die Frage: 550D kaufen oder warten, bis etwas neues auf den Markt kommt (anfang nächsten Jahres vllt.). Die 550D ist ja jetzt auch schon 2 Jahre alt.

Ich weiß, man kann immer warten, bis was besseres kommt. Würde ich auch sagen. Ich denke bloß, bei ner 2 Jahre alten Cam, kann's schneller gehen, als bei ner 6 Monate alten (wobei, die 550D kam auch 6 Monate nach der 7D ... mhh).

LG
Hannes

Kameramensch

Re: Sollte man sich jetzt noch eine 550D zulegen?

Beitrag von Kameramensch »

Wieso soll die 550D kein FullHD haben? Habe ich da was nicht mitbekommen?

Und ja, es gibt bereits eine Weiterentwicklung, wenn es denn das neueste sein soll. Nennt sich Canon EOS 600D und gibts seit März 2011.

Aber nicht zu lange warten. Mutmaßlich im Frühjahr gibts schon die 650D. Aber wenn du dann noch ein Jahr warten kannst, wird die 700D zu haben sein. Dann heißt es überlegen. Die 700D nehmen oder lieber auf die 750D warten, welche ja schon ein Jahr später kommen wird. 750D hört sich doch gut an, oder? Besser wird natürlich die 800D. Dazu musst du maximal bis Frühjar 2015 warten. Wäre das was? ;)

Viele Grüße.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also die 550D kann man gut kaufen , es gibt ja noch die 600D die ist bis auf nen paar Punkte ( Video Crop / Zoom Modus , 16:9 Foto Modus ? Wireless Trigger? ) eigentlich identisch mit der 550D

Ok sie hat nen KlappDisplay .

.................

Die hunderter Serie kommt eigentlich jedes Jahr ne neue raus - da kann man also quasi alle 3 Jahre ne neue kaufen , dann gibts da auch meist wirkliche Unterschiede bei den Cams .

Fazit - wenn du die 550D sehr günstig bekommst (?gebraucht?) kauf die , ansonsten kauf die 600D.

Eine neue hunderter (Reihe ) Cam von Canon sollte im April spätestens im Sep vorgestellt werden.

Ob die dann nen DigiV Chip hat und ob der VideoModus besser geworden ist - ich denke nicht wenn sie anfang des Jahres kommt. Sprich wenn die neue 1D, ne 7D und 5D MarkII Nachfolger kommen dann kann es gut sein das erst 2013 das bessere hunderter Modell kommt.(Bzgl Video)

Denke aber du wirst da nix falsch machen wenn du jetzt was kaufst.

MfG
B.DeKid

le.sas

Beitrag von le.sas »

würde ich dir auch raten.
ist ja so ähnlich wie mit der hv20-30 damals. kam auch ein neues modell raus dass nicht wirklich viele änderungen hatte.
einzig das klappdisplay der 600 wäre eine überlegung wert
wenn du magic lantern draufknallst ist das der einzige wirkliche unterschied.
entweder du hast wenig geld und willst lieber in objektive tec investieren-550d.
wenn dir das geld egal ist, dann hol dir die 600.
und glaub mir, in der zeit in der du jetzt auf die 650 warten würdest, kannst du schon so viel drehen und ausprobieren mit der 500d, was du dann erst mit der 650 tun könntest wenn sie rauskommt, und wenn du dann fit darin bist, kommt schon die 700 raus...
ich selbst hab auch die 550, und warte noch 1-2 jahre um den nächsten großen sprung auszunutzen.
wie mein vorposter schon meinte- es ist ja wie mit pcs, warten bringt definitiv nichts wenn man sich genau erkundigt hat!
bei der überlegung 500 oder 550 zb wäre es fatal gewesen, nicht die 2 monate auf die 550 zu warten

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

hannibalekta hat geschrieben:GH2 (beste Schärfe, dynamic range eher nicht so toll, Bildästhetik haut mich nicht so vom Hocker wie bei Canons, kein Kopfhöhrerausgang, kein Peaking)

550D (kein echtes FullHD, tolle Bildästhetik, dynamic range besser, als gh2, magic lantern mit focus-peaking usw., günstig)

Nun die Frage: 550D kaufen oder warten, bis etwas neues auf den Markt kommt (anfang nächsten Jahres vllt.). Die 550D ist ja jetzt auch schon 2 Jahre alt.
Kopfhörerausgänge haben die DSLRs meines Wissens nach alle nicht.
Ich habe Canon vor allem gewählt, weil die nicht billigen Optiken auch noch in Jahren verwendbar sein werden, wenn ich meinen 60d Body schon längst wieder abgestoßen habe.
Ich würde aber unbedingt zu einer Kamera mit einem schwenkbaren Display raten, das ist ein wirklicher Mehrwert.

peterli

Beitrag von peterli »

Kopfhörerausgänge haben die DSLRs meines Wissens nach alle nicht.
Ich habe Canon vor allem gewählt, weil die nicht billigen Optiken auch noch in Jahren verwendbar sein werden, wenn ich meinen 60d Body schon längst wieder abgestoßen habe.
Jein, brauchst halt einen Adapter. Meiner hat 7€ gekostet und funzt wunderbar.
Wieso soll die 550D kein FullHD haben? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Ja.

Kameramensch

Beitrag von Kameramensch »

peterli hat geschrieben:
Ja.
Aha, gehts auch noch genauer? Ich dachte 1080 ist full hd.

Colares-Pictures

Beitrag von Colares-Pictures »

Ich würde auch die 600D wegen dem Klappdisplay empfehlen!

Bezüglich Full HD bei der 550D:

"Moviegröße 1.920 x 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s)
1.280 x 720 (59,94, 50 B/s)
640 x 480 (59,94, 50 B/s)"

Das steht auf der Canon Seite.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... .aspx?spec

le.sas

Beitrag von le.sas »

In einigen Beiträgen steht, dass die wahre Auflösung der 550 bei 1720x974 liegt im 1080 Modus.
Größe ist hier ungleich Auflösung

cantsin

Beitrag von cantsin »

hannibalekta hat geschrieben: Nun die Frage: 550D kaufen oder warten, bis etwas neues auf den Markt kommt (anfang nächsten Jahres vllt.). Die 550D ist ja jetzt auch schon 2 Jahre alt.
Die 550D ist ein absoluter Preis-Leistungs-Kracher, vor allem jetzt, da sie verramscht wird (Body unter 500 Euro). Mit Magic Lantern, dessen aktuelle Versionen sehr stabil und nutzerfreundlich geworden sind, einem guten Picturestyle (wie Marvels Cine, Cinema oder Giles35 Film) und ein paar billigen adaptierten Festbrennweiten hat man ein prima Kit für wenig Geld und kriegt eine sehr gute Fotokamera noch gratis dazu.

Wenn man mit Aliasing, Moiré und weichen (aber farblich sehr schönen) Videobildern leben kann, kann man hier nichts verkehrt machen.

hannibalekta

Beitrag von hannibalekta »

Hi Leute, danke für das viele Feedback. Dann wird es wohl die 600D werden. Auf das Display will ich nicht verzichten.

@peterli: was für einen Adapter hast du denn?

@Kameramensch - hab das Video hier gesehen. Da kommt die 7D gerade mal knapp an eine GH2 mit 720p:

Trotzdem finde ich das Gesamtbild der Canons schöner und filmartiger. Weiß jemand, wie es konkret mit der Dynamic Range zwischen 5D/7D/60D/GH2 aussieht? Find ich eigentlich wichtiger als DOF und LowLight ...

@Rest: hat jemand von euch Erfahrung mit LCD-Viewfindern bei Klappdisplays? Habe gesehen, dass es auf eBay mittlerweile für 30€ LCDVF-Nachbauten gibt ... allerdings mit einem Fixen Rahmen zum Anschrauben bei der 60D und nicht mit diesem Klebe-Magnet-Rahmen ...

LG
Hannes

le.sas

Beitrag von le.sas »

Nochmal zum Grundverständnis:
Kein Video im Internet, vor allem nicht bei Youtube, hat irgendeine Aussagekraft über die Qualität einer Kamera oder eines Videos.
Nicht die geringste!

peterli

Beitrag von peterli »

Adapter: ML drauf, Ausgabe via Kopfhörer an, USB-to-Composite-Kabel ran, dann fließt der Ton über den weißen und gelben Stecker, dann bei Conrad oä halt einen entsprechenden Stecker / Steckerkombi suchen.

z. B. diese hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3251 ... BUCHSE-15M
http://www.conrad.de/ce/de/product/3251 ... PTER-35-MM

Größe ist hier ungleich Auflösung
Genau!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:54
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Do 21:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45