video123 hat geschrieben:...Problem das die OEM ACCUs bei der Cam nicht mehr gehen!...20 Euro für ein OEM NP-FV100 und 120 Euro für das Original (beide wahrscheinlich im selben Land Produziert China ;-) ) ist doch ein Unterschied !...
Nur weil sie im selben Land hergestellt worden sind, muss ihre Qualität noch lange nicht die gleiche sein. In letzter Zeit fällt zum Beispiel zunehmend auf, dass Nachbauten - obwohl sie mit der Typenbezeichnung des Originals daherkommen - oft sehr viel weniger Kapazität besitzen. Auch hier beim NP-FV100 ist es so: Der echte von Sony hat 3900 mAh und kostet 90 Euro, während es die Nachbauten in Preislagen von 20 bis 70 Euro teilweise nur auf 1250 (!) oder 2500 mAh bringen. Einige Angebote kommen sogar ganz ohne eine solche Angabe daher, und da darf man dann getrost davon ausgehen, dass sie erst recht keine Leistungsrekorde aufstellen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass selbst die vom Händler angegebenen Kapazitäten von Nachbauakkus nicht immer auch wirklich erreicht werden, dann ist es unter dem Strich oft sinnvoller und preisgünstiger, einen kleinen Originalakku anstatt eines scheingroßen Nachbaus zu kaufen - inklusive all der weiteren Vorteile in Bezug auf Passgenauigkeit, Sicherheit und Garantie.
Ich bin übrigens nicht prinzipiell gegen Fremdakkus (im Gegenteil: Rund 80% meiner Akkus sind ebenfalls welche), nur sollte man sich davor hüten, beim Vergleich von Äpfeln mit Birnen manch cleverem Geschäftemacher auf den Leim zu gehen: Ein NP-FV100 und ein "NP-FV100" können höchst unterschiedliche Energiequellen sein. Das gilt natürlich nicht allein für Sony-Akkus, sondern sinngemäß ebenso für die anderer Hersteller.