Also ich kann Deine Frage voll verstehen, denn ich hab auch seit 15 Jahren immer mit Videokarten geschnitten (erst Pinnacle DV 500, jetzt Canopus Raptor) und immer schon das alte Adobe Premiere 6.5.
Dann hab ich meinen Videoclubkollegen beim HD-Schnitt über die Schulter geschaut: alles ruckelt (Effekte und Mehrspuren), scrubben kannste vergessen. Ein einziger hat die Canopus Storm zusammen mit dem ressoucenschoneneden Programm Canopus Edius: bei dem fluppt es.
Also was ich in einer Testzeitschrift gelesen habe, läuft ausgerechnet Adobe Premiere (im Gegensatz zu anderen Programmen) erst dann flüssig, wenn man einen mörderschnellen Rechner hat und dann unbedingt eine sogenannte CUDA-fähige Grafikkarte eingebaut hat. Die wenigen autorisierten, die es gibt, soll man auf der Homepage von Adobe aufgelistet finden. Bei der Testzeitschrift hatten sie die Geforce GTX460 drin. Um genau zu sein, das ist also keine zusätzliche Videokarte, wie wir sie kennen, sondern eine hochspezielle Grafikkarte, die das Programm beim Bild-Errechnen unterstützt.
Sonst guckste einfach noch zusätzlich in den Thread rein, den ich mal vor einem halben Jahr hier angefangen hatte:
viewtopic.php?t=90296?highlight=
Viel Glück wünscht Walter