1000yearss
Beiträge: 2

XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von 1000yearss »

Hallo Zusammen,

ich wollte gestern mein gesammeltes Material in Final Cut Pro bearbeiten. Ich habe einen ganzen Tag in 720p/60p gefilmt (GY-HM 700 JVC). Ich habe mir also ein Projekt angelegt, die Sequenz auf eine geringere Frame-Rate eingestellt und das Material hineingezogen. Die Frage, ob ich die Sequenz anpassen möchte, habe ich verneint, da ich dachte, ich kriege jetzt Slowmotion-Material raus. Aber die Filmsequenz wurde immer noch in der normalen Geschwindigkeit abgespielt.
Darauf hin habe ich natürlich Google benutzt, und über die Cinema Tools gelesen. Toll, ich hab dann gleich einen File reingeladen - aber alle Bedienelemente sind grau meliert. Die Funktion anpassen geht nicht. Mit Batch ging es dann, aber mir wurden alle Clips überprunge, da sie geschützt sind (laut log). Was ist da los?

Alternatives Material von einer CANON EOS 5D Mark II ging natürlich, aber, die kann halt keine hohen Frameraten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.



Jott
Beiträge: 22955

Re: XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von Jott »

Cinema Tools geht nicht mit MPEG LongGOP, was bei näherer Überlegung auch logisch ist. Erst in ProRes umwandeln.



1000yearss
Beiträge: 2

Re: XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von 1000yearss »

Kannst Du mir erläutern warum, damit ich nicht ganz doof bleibe ;-) Und vielleicht kennst Du die sinnvollste und verlustfreiste Methode das Material umzuwandeln?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von WoWu »

Ich hab Dein Problem vielleicht nicht so ganz 100%ig verstanden, aber vielleicht hilft dieser Link einen Schritt weiter.
http://www.philipbloom.net/2009/05/30/h ... 0p-to-24p/
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22955

Re: XDCAM EX 60p Slow Motion in FCP - Cinema Tools geht nicht

Beitrag von Jott »

1000yearss hat geschrieben:Kannst Du mir erläutern warum, damit ich nicht ganz doof bleibe ;-) Und vielleicht kennst Du die sinnvollste und verlustfreiste Methode das Material umzuwandeln?
Die Wandlung zu ProRes (insbesondere HQ) kann man guten Gewissens als visuell verlustlos bezeichnen. Wenn du Angst davor hast, wandele halt zu uncompressed und mach deine Festplatten voll. Nur wozu? Dein Canon-Material hast du ja auch (hoffentlich) zu ProRes gewandelt.

MPEG 2 hat halt keine einzelnen definierten Bilder, wie du sicher weisst, aber Cinema Tools braucht das nun mal. Es wird der Header geändert, das Material wird als "langsamer" definiert, z.B: als 25p statt 60p, wie ein Umschalten am Filmprojektor. So kriegst du deine perfekte Zeitlupe für ein 25p-Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 8:38
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27