So die Tasche ist bei mir angekommen (Type 80). Sie macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Störend ist bisher nur der chemische Geruch, der von ihr ausströmt, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit legen.
Die Fächereinteilung in der Plastikbox musste ich komplett entnehmen, da mit dieser kleinen Fachanordnung mit der XA10 nicht viel anzufangen ist. Ich schraube ungern meine XA10 immer wieder zusammen (Henkel, Gegenlichtblende), daher habe ich die Kamera quer in den Behälter gelegt. Leider ist keine Klettwand so lang, dass man die Plastikhülle in zwei Hälften in der Breite aufteilen kann. Jedoch kann man zwei Wände mittig aneinander kletten. Das sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber es erfüllt seinen Zweck.
Somit habe ich in die obere Hälfte des Koffers die XA10 verstaut (mit Henkel und Gegenlichtblende), darunter habe ich die andere Hälfte in zwei Fächer aufgeteilt für das Ladegerät, darüber ein Weitwinkelobjektiv und daneben ein Rode VideoStereoMic.
Leider passt die XA10 nur quer in den Koffer (mit Gegenlichtblende und Henkel). Senkrecht ist sie zu lang.
Nichts desto trotz erscheint mir diese Tasche sehr sicher im Vergleich zu meiner Sony MX100. Jetzt kann ich auch durch die vielen Außentaschen alle Kabel mitnehmen, die die XA10 im Lieferumfang hat.
Im Nachhinein wäre glaube ich Type 85 besser gewesen, aber die Type 80 passt auch haargenau (vielleicht schon ein bisschen eng).