ChrisHH
Beiträge: 24

Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von ChrisHH »

Hi Slashcam-Community,
mich plagt schon seit längerem die Frage wie der "Überkopf"-Effekt in diesem immerhin schon 11 Jahre alten Musikvideo realisiert wurde: http://www.myvideo.de/watch/2732521/ATC ... am_Dam_Dam (bessere Qualität, geht aber aus DE nur mit Proxy:

Sozusagen der Effekt, dass eine Person an der Decke steht und eine andere gleichzeitig z.B. im Sessel auf dem Boden sitzt.

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht vor Blue/Green gedreht wurde weil die Reflektionen und Schatten dafür zu echt aussehen. Wie könnte die Produktionsfirma das sonst gemacht haben? Drehbare Räume?

Gruß



dustdancer

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von dustdancer »

realativ simpel. wurde aus zwei vids zusammen gesetzt. einmal das vid mit dem "boden" und einmal das vid mit der "decke"



chris_d
Beiträge: 143

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von chris_d »

ChrisHH hat geschrieben:
Ich behaupte einfach mal, dass es nicht vor Blue/Green gedreht wurde weil die Reflektionen und Schatten dafür zu echt aussehen. Wie könnte die Produktionsfirma das sonst gemacht haben? Drehbare Räume?

Gruß
schaut schon nach bluebox aus - bei min. 2.49 im ersten verlinkten video deutlich zu erkennen. ansonsten sieht man ja meist 2 "verkehrte" personen und ich schätz mal meist ist einfach die "normale" vor blue gedreht und das hintergrundbild einfach 180° gedreht ...

denk nicht dass es drehbare räume sind, da hätt ich schon einiges mehr ausprobiert - sogar im jahre 2000.

schau dich mal durch weezer musikvideos, da gibts ein cooles intro durch einen gang, dann macht die kamera eine 180° drehung und das bild ist trotzdem "normal" .. ich denk es ist von spike jonze.



ChrisHH
Beiträge: 24

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von ChrisHH »

D.h. das Ganze ist wohl eine ausgefuchste Kombi aus realen und Key-Aufnahmen? Vielleicht frag ich noch mal bei der Produktionsfirma direkt nach :). Danke aber schon mal für die Antworten!

Nachtrag:
Ich habe dem damaligen Kameramann eine E-Mail geschrieben, er sagt, dass die Kamera tatsächlich fest positioniert war und dann immer wieder Setteile ausgetauscht wurden (Boden und Decke etwa). Kein Bluescreen :)



chris_d
Beiträge: 143

Re: Wie wurd's gemacht? (Musikvideo-Frage)

Beitrag von chris_d »

ChrisHH hat geschrieben:D.h. das Ganze ist wohl eine ausgefuchste Kombi aus realen und Key-Aufnahmen? Vielleicht frag ich noch mal bei der Produktionsfirma direkt nach :). Danke aber schon mal für die Antworten!

Nachtrag:
Ich habe dem damaligen Kameramann eine E-Mail geschrieben, er sagt, dass die Kamera tatsächlich fest positioniert war und dann immer wieder Setteile ausgetauscht wurden (Boden und Decke etwa). Kein Bluescreen :)
tja - viele Wege führen nach Rom!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20