Daffytroll
Beiträge: 187

"Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von Daffytroll »

Hey zusammen,

also google konnte mir nicht helfen und ich wusste auch nicht wirklich wonach ich suchen soll.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Mac die Videos auf einer SDHC-Karte aus der Lumix GH2 zu durchsuchen und einzeln zu löschen? Mit Final Cut kann ich die Videos zwar ansehen und übertragen, aber nicht von der Karte löschen, oder?

Und mir die Videos alle einzeln mit dem VLC Player anzusehen und dann dann zu löschen oder auch behalten finde ich etwas kompliziert und aufwändig.

Software ist bei meiner Kamera nicht dabei gewesen und das Photofunstudio gibts ja nur für Windows.

Gruß und Danke!



kuebler
Beiträge: 134

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von kuebler »

Daffytroll hat geschrieben:...
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Mac die Videos auf einer SDHC-Karte aus der Lumix GH2 zu durchsuchen und einzeln zu löschen? Mit Final Cut kann ich die Videos zwar ansehen und übertragen, aber nicht von der Karte löschen, oder?

Und mir die Videos alle einzeln mit dem VLC Player anzusehen und dann dann zu löschen oder auch behalten finde ich etwas kompliziert und aufwändig.
Ich weiss nicht, ob meine Antwort weiterhilft, aber falls das Problem ist, dass man auf dem Mac kein Thumbnail von dem jeweiligen *.MTS-File bekommt, dann gibt es eine kleine Software von Shedworx (die auf AVCHD-Software spezialisiert sind):

http://www.shedworx.com/hdquicklook

Ich kann aber nicht sagen, welche Folgen es für eine Weiterverarbeitungssoftware hat, wenn man einzelne *.MTS-Files von der SD-Karte löscht. Für mich ist das kein Problem, weil ich mir von der SD-karte sowieso nur diese Files in mein Archiv hole.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



sacharine
Beiträge: 4

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von sacharine »

nach der installation kann quicktime die mts dateien öffnen, im finder gibt es also auch vorschaubilder:
https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av ... gree_e.htm



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von AndyZZ »

In der Tat kann auch ich nur Dateien auf der Karte löschen, wenn sie in der GH2 steckt und von der Kamera gelöscht werden. Im externen Kartenleser oder auch wenn die GH2 direkt über ein USB Kabel an den PC angeschlossen ist, kann ich vom PC aus keine Dateien löschen. Weder Foto noch Video.
Ist das korrekt so? ist doch lästig über das fummlige Kameramenü Dateien löschen zu müssen. Muss doch auch anders gehen...
Gruß

Andy



Axel
Beiträge: 17053

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von Axel »

@sacharin:
Danke für den AVCCAM-Importer.

Durch das Plugin spielt Quicktime nun auch die .mts der GH2.

Warum das wichtig ist, obwohl ich doch seit eh und je alles mit dem VLC abspiele?

Weil jetzt der Mac-Finder Thumbnails der Clips anzeigt, wie bei allen Quicktime-Formaten. Auch Coverflow, wofür kueblers hdquicklook noch ein paar Öre haben will, würde gehen, ich hab's probiert. Mir reichen allerdings die Thumbnails, wie gesagt, vielen Dank.
Panasonic hat geschrieben:AVCHD clips recorded on a Panasonic AVCCAM lineup product can be handled directly in QuickTime Player and Final Cut Pro.
FCP 7 ???
Das musste ich probieren! Aber es gibt noch immer kein Sequenz-Preset "AVCHD". Also auf's Geratewohl ein .mts in die Timeline geschmissen.

Sollen die Sequenzeinstellungen an die Clipeigenschaften angepasst werden?

Na wat denn! Und nun? Tataaa: Kein Renderbalken, flüssig wie DV, finally. Export freilich nur als mov, aber gleiche Videospecs bei ~ 5% größerer Datei. Aber wegen des weiteren Workflows würde man in FCP ohnehin in ProRes rendern.

Nett, aber leider ein paar Wochen zu spät: Premiere hat diese Runde bei mir gewonnen (BTW: Mit FCP - auch dem billigen X - auf demselben Rechner, können die Adobe-Programme auch ProRes-Master exportieren, ich will aber noch testen, ob nicht AVC-Intra reicht).
AndyZZ hat geschrieben:... ist doch lästig über das fummlige Kameramenü Dateien löschen zu müssen. Muss doch auch anders gehen...
Komplette Karte auf die Festplatte (in einen neuen Ordner Projekt Ben Hur) kopieren zum Bearbeiten, dauert wenige Minuten, wenn die Karte voll ist. Anschließend Sicherungskopie auf eine externe Platte machen. Anschließend die Karte in der Kamera komplett formatieren: Fünf Sekunden. Was ist daran lästig? Schonmal Kassetten verwaltet?



killertomate
Beiträge: 329

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von killertomate »

Axel hat geschrieben: Komplette Karte auf die Festplatte (in einen neuen Ordner Projekt Ben Hur) kopieren zum Bearbeiten, dauert wenige Minuten, wenn die Karte voll ist. Anschließend Sicherungskopie auf eine externe Platte machen. Anschließend die Karte in der Kamera komplett formatieren: Fünf Sekunden.
Jepp - genau so mach ich's auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18